Lieber Angehöriger,
derzeit zahlen die Kassen alle notwendigen Medikamente und Behandlungen wie bei anderen Erkrankungen auch. Das gilt auch für die Befreiung von der Rezeptgebühr, hier gibt es keine Sonderregelungen für HIV-Positive.
Wir haben in Stormarn keine auf HIV spezialisierten Schwerpunktpraxen, doch finden Sie in Hamburg wie auch in Lübeck HIV-Ambulanzen, in Hamburg auch HIV-Schwerpunktpraxen.
Wichtig ist, dass die betroffene Person in Ihrer Familie in einer solchen Einrichtung bald einen Termin macht, da es Medikamente gegen HIV gibt, die bei einer fortgeschrittenen Infektion den Ausbruch von AIDS verhindern bzw. verzögern können. Wie weit fortgeschritten die Infektion ist, können die Spezialistinnen bzw. Spezialisten in den genannten Einrichtungen durch eine Blutuntersuchung feststellen. Dies ist wichtig, da eine Medikamentengabe nach dem Ausbruch von AIDS nicht mehr so effektiv ist. Eine baldige Untersuchung ist also wichtig!
Wenn Sie Adressen brauchen oder in Ihrer Familie in dieser Situation Hilfe benötigen, schreiben Sie gerne wieder hierher oder rufen Sie mich an:
04531 160494
oder mailen Sie mir:
g.frank@kreis-stormarn.de
Ich wünsche Ihnen in dieser Situation alles Gute!
---
Zuletzt geändert am 03.01.2005 um 10:14:13 von Guenther Frank.