Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: altes eternitdach

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 17.05.2007 05:50:34 Titel: altes eternitdach
moin, unser haus hat noch ein eternitdach aus den 60er jahren. das dach ist dicht und fest. nun möchte ich dies vom dreck befreien und neu streichen.der farbenfachhändler sagte dies wäre erlaubt, nur die reinigung mit hochdruck nicht. meine frage: wenn ich beim reiigen mit wasserhochdruck dafür sorege das keine asbestfaser in die umwelt gelangt wäre es dann erlaubt? ich kann das wasser über die regenleitung auffangen und per tauchpumpe mit filter dem hochdruckreiniger wieder zuführen. die reststoffe ordnungsgemäss entsorgen. durch das wasser wird doch keine faser freigesetzt? eine holz und bautenschutzfirma hatte ich gefragt, die verfahren ähnlich. ich habe die asbestverordnung mal gelesen, ist sehr viel. ich kann mir nur nicht vorstellen das ich mein eigentum nicht vor dem verfall schützen darf???? das geld für eine neueindeckung incl. entsorgung der alten platten habe ich nicht. irgendwie muss es eine lösung geben. vielen dank, bertram
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 21.05.2007 18:32:31 Titel: Re: altes eternitdach

Bertram :

Sie müßen ernsthaft damit rechnen, daß Ihre Dacheindeckung Schadstoffe enthält. Daher ist
eine gewisse Vorsicht schon geboten. Möglicher Weise haben Sie irgendwo ein
Musterstück Ihrer Dacheindeckung und können dieses auf Schadstoffe untersuchen lassen.
Sind keine Schadstoffe enthalten, steht dem Einsatz Ihres Hochdruckreinigers nichts
entgegen.
Ansonsten haben Sie nicht nur die Bauaufsicht "an der Backe", sondern auch
ein Strafverfahren !
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 22.05.2007 05:45:00 Titel: Re: altes eternitdach
Dr. jur. von Campe
hallo, beim entsorgen der dachplatten gibt es eine asbestverordnung die genau vorschreibt wie entsorgt wird. es darf eben kein asbest in die umwelt.bei dem beschriebenen reinigungsverfahren werden ebenfalls keine fasern freigesetzt. ich habe auf einer homepage eines beschichters ein staubsaugerähnliches gerät gesehen welches speziell für eternitplatten konzipiert ist. es reinigt mit hochdruck ohne irgendwelche stoffe an die umgebung freizusetzen. der widerspruch besteht darin das einerseits eternit entsorgt werden soll, aber andererseits ein -nachbeschichten- laut asbestverordnung erlaubt ist?? nur die reinigung mit hochdruck eben nicht, sondern nur feuchter schwamm. ich habe den beschichter gefragt warte noch auf antwort. aber womöglich weiss jemand aus dem bauamt genaueres.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 25.05.2007 14:26:18 Titel: Re: altes eternitdach
Hallo Herr Zander,

ich schlage vor, Sie setzen sich zu Ihrer Frage mit der Abfallbehörde des Kreises in Verbindung. Dort bekommen Sie sicher eine kompetente Antwort, ob und wie Sie Ihr Eternitdach - sofern Asbest enthalten ist - reinigen können.
Kontaktieren Sie Herrn Dr. Dietrich Peters, Telefon 04531-160 527, Email: d.peters@kreis-stormarn.de.

Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: