Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: Fingern

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 15.05.2007 14:43:22 Titel: Fingern
hallo, ist es möglich wenn man eine hiv infizierte fingert sich mit hiv zu infizieren wenn man leichte kratzer an den finger neben dem nagel hat ??
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 15.05.2007 14:58:38 Titel: Re: Fingern
Hallo Nico,

diese Frage ist unter dem Stichwort "Ansteckungsrisiko" schon recht ausführlich diskutiert worden. Ich zitiere die Anfrage von Peter vom 19.04.07:

"Ich weis, dass man das Risiko einer Infektion schwer, oder vielleicht gar nicht einschätzen kann.

Trotzdem möchte ich noch einmal nachfragen:

Ich befriedige eine Frau vaginal mit den Fingern, und habe über einen längeren Zeitraum Kontakt mit dem Scheidensekret.
Die Frau hat keine Menstruation.
Am Finger, befindet sich in der Nähe des Nagelbetts eine kleine Verletzung der Haut.
Die Verletzung ist Trocken, und blutet nicht, bzw. ist schon mit einer dünnen, „schützenden Schicht“ überzogen.

Ist hierbei eine Ansteckung möglich?

Wie muss eine Verletzung am Finge überhaupt beschaffen sein, dass es in einem solchen Fall zu einer Ansteckung kommen kann?

Ist eine Ansteckung bei einer nicht menstruierenden Frau, über den Weg überhaupt möglich, da das Scheidensekret ja meines Wissens nach weniger infektiös ist, als Blut."


Dazu meine Ausführungen vom 03.05.07:

"Ich kann dazu nichts weiter sagen als was Sie bereits geschrieben bzw. zitiert haben.
Auch zur Verletzung gibt es nur zu sagen, dass theoretisch kleine Wunden reichen können, da die Viren eben sehr klein sind. Es gilt: Je größer die Verletzung, desto leichter die Infektion.

Grundsätzlich:

Es gibt einen weiteren Hinweis für die nicht vorhandene Gefahr bei diesen Situationen:
Bei Frauen, die Sex mit Frauen machen, sind keine endemischen Verbreitungen von HIV bekannt geworden. Vergleichen Sie das mit dem Desaster, das Männer, die Sex mit Männern (v. a. Analverkehr) machen, erleben mußten, und Sie haben ein gutes Beispiel dafür, dass es um eindringenden Verkehr mit dem Penis geht, wenn wir von HIV-Infektionen reden."

Mir sind keine Übertragungen von HIV auf diesem Weg bekannt. Theoretisch denkbar ist es, praktisch kommt es bisher nicht vor.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 19.05.2007 11:41:56 Titel: Re: Fingern
Hey,
vielen Dank fuer dei Infos die man durch Lesen dieser Seite erhalten kann.
Zu oben genannter Frage eine weitere meinerseits: Ich hatte Verkehr mit einer Frau, jedoch gschuetzt. Ich habe sie jedoch auch mit dem Finger befriedigt und danach Blut an meiner Hand. Blut ist ja hochinfezioes. Gibt es Erfahrungen, dass es in einer solchen Situation zu einer Uebertragung gekommen ist, wenn ich eine kleine, ca 1 mm grosse Wunde am Finger hatte, die jedoch nicht geblutet, allenfalls genaesst hat? Ich hoffe, sie mit einer erneuten Frage zum Thema "Fingern" nicht zu erschoepfen.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 21.05.2007 10:34:49 Titel: Re: Fingern
Hallo Piet,

leider kann ich Ihnen dazu nichts Neues sagen, mir ist kein Bericht bekannt, dass jemand sich auf diesem Weg infiziert hätte. Es bleibt ein theoretisches Risiko, das schwer abzuschätzen ist und u. a. von der Beschaffenheit der Wunde, der Art des Kontaktes und der Infektiosität des Blutes abhängt.
Ich denke, dass wir Fingern als Risiko mittlerweile kennen würden, wenn es eines wäre, also Fälle von Übertragungen von HIV dabei aufgetaucht wären. Das ist nicht der Fall.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: