Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Nutzungsänderung von Büro zum Dentallabor ca.200qm Nfl.

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 03.04.2007 14:17:09 Titel: Nutzungsänderung von Büro zum Dentallabor ca.200qm Nfl.
Guten Tag Herr Bebensee, ist so etwas überhaupt erforderlich? Welche Bestimmungen sind zu beachten? Haben Sie in Ihrem Amt dafür Vordrucke? Kann der Eigentümer bzw. der Interessent es selbst beantragen? Wie hoch sind die Gebühren?
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Bürgerforum und viele Grüße aus Lübeck. Richard Randl
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 05.04.2007 10:46:11 Titel: Re: Nutzungsänderung von Büro zum Dentallabor ca.200qm Nfl.
Guten Tag Herr Randl,

die Zulässigkeit einer Nutzungsänderung eines Büros zum Dentallabor mit ca. 200qm Nutzfläche hängt von diversen Faktoren ab.
Zuerst stellt sich die Frage, ob das betreffende Grundstück innerhalb des Geltungsbereiches eines Bebauungsplanes liegt, in dem eine Einordnung in eines der Gebiet nach § 2 bis 11 BauNVO ( http://www.gesetze-im-internet.de/baunvo/index.html ) getroffen wurde. Sollte kein Bebauungsplan bestehen, ist zu prüfen, ob eine Einstufung in eines der genannten Gebiete anhand der vorhandenen baulichen Nutzung vorgenommen werden kann. Auf dieser Grundlage ist anschließend zu prüfen, ob sich das Dentallabor in dieses Gebiet einfügt. Beratend steht Ihnen bei dieser Frage die Gemeinde oder die Bauaufsicht zur Seite.
Unzulässig kann ein Vorhaben sein, wenn von diesem Störungen oder Belästigungen ausgehen können. Als Beispiel wäre ein evtl. erheblicher An- und Abfahrtverkehr eines Dentallabors zu nennen, der im Vergleich zu einer Büronutzung, bei der evtl. ausschließlich morgens und abends durch die Ankunft und Abfahrt der Mitarbeiter ein eher geringes Verkehrsaufkommen entsteht, wesentlich störender wirken kann.
Dies wird ebenfalls von der zuständigen Bauaufsicht geprüft.
Das entsprechende Formular für die Beantragung der Nutzungsänderung können Sie auf der Seite des Kreises Stormarn (http://www.kreis-stormarn.de/lvw/forms/5/53/Formular0a.pdf)
herunterladen.
Den Antrag können Sie als Eigentümer, Mieter oder Betreiber selber stellen, es sei denn die Statik des Gebäudes wird auf irgendeine Weise verändert.
Die Gebühren werden wie folgt ermittelt: Pro qm umgenutzte Fläche wird eine Gebühr von 1 € erhoben – zzgl. 0,1 € / qm für jede einzuschaltende Fachstelle.

Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum