Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Grundstückseintritt/Bürgersteig Erweiterung

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 26.02.2007 16:56:03 Titel: Grundstückseintritt/Bürgersteig Erweiterung
Hallo.

Wir möchten gerne ein Doppel Carport auf dem Grundstück, etwa 3m von der Strasse entfernt, bauen lassen. Genehmigung dafür ist in der Vorbereitungsphase.
Da wir z.Zt. nur einen ziemlich schmalen Eintritt über den Bürgersteig (etwa 1.75m Breite) haben, möchten wir den gleichzeitig auf 2 Bordsteinkanten erweitern.
Sonst wird so ein Carport unnützbar (als Doppeltes), wegen des Wendekreises, sein.
Ist das überhaupt möglich? Was für Genehmigungen müssen wir haben? Was kann es kosten?!

Danke im Voraus
Ad
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 26.02.2007 18:33:11 Titel: Re: Grundstückseintritt/Bürgersteig Erweiterung
Hallo Ad,

offen gestanden kann ich mir ohne eine Zeichnung schwer vorstellen, „wo Sie der Schuh drückt“.

Sollte für den Carport ein Baugenehmigungsverfahren laufen, wären im Zuge des Verfahrens auch die Erschließungsfragen zu klären. Deshalb muss aus dem Lageplan, den Sie bei der Genehmigungsbehörde einreichen, oder der formlosen Baubeschreibung Ihr Problem erkennbar sein.

Ich würde mich an Ihrer Stelle mit der zuständigen Bauaufsicht in Verbindung setzen und um ein Bauberatungsgespräch bitten. Bei der Gelegenheit könnten Sie auch gleich klären, welche Gebühren anfallen würden (das richtet sich nämlich nach dem umbauten Raum und dem Bauprüfverfahren, das durchgeführt wird).

Maßgeblich ist in Schleswig-Holstein die Baugebührenverordnung, die Sie unter folgendem Link finden:

-> http://sh.juris.de/sh/gesamt/BauGebVO_SH.htm#BauGebVO_SH_rahmen

Mit freundlichem Gruß
Jens Bebensee
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: