Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: HIV bisher unerkannt?

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 17.01.2007 16:59:03 Titel: HIV bisher unerkannt?
Hallo,

ich hatte vor ca. 5 Jahren ungeschützten Sex mit einer mir nicht näher bekannten Partnerin. Unsere Bekanntschaft hat über diese einmalige Ereignis hinaus auch nicht weiter bestanden. Ich weiß noch nicht mal Ihre Anschrift und von daher auch nicht, ob sie evtl. HIV positiv ist. Zu der Zeit war ich mir jedenfalls, warum auch immer, sehr sicher, daß sie nicht infiziert ist. Eigenltich glaube ich es auch heute noch nicht, aber ein gewisses Stück Ungewissheit bleibt ja immer und diese Ungewissheit nagt mal mehr mal weniger an meinen Nerven. Zur Zeit eher mehr. Bisher hatte ich nämlich geglaubt, dass eine mögliche HIV-Infektion spätestens bei meinem stationären Krankenhausaufenthalt, der auch mit einer OP verbunden war, entdeckt worden wäre. Es wurde mir ja im Vorfeld der OP jede Menge Blut abgenommen. Nun bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher, das bei diesen Blutuntersuchungen vor der OP eine HIV Infektion überhaupt festgestellt worden wäre und falls doch, ob man mich dann hierüber auch informiert hätte.

Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihen freuen.

Liebe Grüße

Mark

Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 18.01.2007 15:05:35 Titel: Re: HIV bisher unerkannt?
Hallo Mark,

viele Krankenhäuser testen vor einer OP tatsächlich u. a. auf HIV-Antikörper, ohne die Betroffenen darüber explizit in Kenntnis zu setzen. Wenn das Ergebnis "positiv" ausfällt, also eine HIV-Infektion festgestellt wird, muss der/die Betroffene allerdings benachrichtigt werden.
Da wir nicht wissen, ob das KH, in dem Sie operiert wurden, den Test gemacht hat, wäre es am einfachsten, Sie fragen dort mal nach, möglicherweise hat sich die Problematik für Sie dann erledigt. Falls dies nicht so ist, können Sie bei Ihrem nächsten Gesundheitsamt oder Fachdiest Gesundheit einen HIV-Test machen, um Klarheit zu bekommen.
Es grüßt Sie
Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 18.01.2007 15:29:53 Titel: Re: HIV bisher unerkannt?
Hallo Mark ,
wenn ein HIV-Test gemacht wurde, dann vor ! der Operation. Sie wären bei einer Infektion benachrichtigt worden !
Beim derzeitigen Kostendruck auf die Krankenhäuser kann man davon ausgehen, dass nur bei besonders hoher Verletzungsgefahr getestet wird. Sie sollten sich selbst darum kümmern.
--------------Das ist meine Zweitmeinung als Ärztin . -------------
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 18.01.2007 16:37:13 Titel: Re: HIV bisher unerkannt?
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Werde wohl einen Test machen müssen.

Übrigens, finde Euren Service spitze.

Gruß Mark
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 18.01.2007 16:37:31 Titel: Re: HIV bisher unerkannt?
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Werde wohl einen Test machen müssen.

Übrigens, finde Euren Service spitze.

Gruß Klaus
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 10.03.2007 12:17:47 Titel: Re: HIV bisher unerkannt?
Die Krankenhäuser dürfen in Deutschland keine HIV Tests ohne vorherige Zustimmung des Patienten durchführen!
Dies wäre ein Verstoß gegen die informationelle Selbstbestimmung des Patienten! Sollten die Krankenhäuser solche Tests tatsächlich durchführen, ist fraglich, ob sie einem das dann auch mitteilen würden, da sie sich Schadensersatzpflichtig machen würden und ggf soga strafbar!!
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 13.03.2007 14:51:03 Titel: Re: HIV bisher unerkannt?
Hallo Chris,

so sehe ich das auch. Ich weiß auch, dass die Häuser, die das tun, über negative Ergebnisse oft schweigen, d. h. die PatientInnen erfahren gar nicht, dass sie getestet wurden. Bei positiven Ergebnissen haben die Häuser allerdings ein Problem, da sie diese den Betroffenen mitteilen müssen. Dass hier so wenig geklagt wird hat, denke ich, damit zu tun, dass das Ergebnis für die Betroffenen genug "Arbeit" bereit hält und mensch dann an anderes denkt als an einen juristischen Streit um einen Verstoß gegen die Selbstbestimmung.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: