Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: Infektiös, ab wann??

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 09.01.2007 13:32:50 Titel: Infektiös, ab wann??
Hallo, zunächt einmal ein Lob für diesen tollen Service!!

Ich habe eine Frage, ab wann jemand infektiös ist. D.h. bspielsweise infiziert sich jemand mit dem HIV-Virus ab wann (Tage, Wochen)
kann diese Person selbst das Virus bspw. durch Geschlechtsverkehr weitergeben??

Ich Danke schon jetzt für Ihre Antwort.

Gruß
H.P. Werner
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 09.01.2007 16:46:30 Titel: Re: Infektiös, ab wann??
Hallo Herr Werner ,
Diese Frage beantworte ich sehr gerne, weil darin viele Besonderheiten der HIV- Infektion deutlich werden.
Das HIV-Virus ist beharrlich, aber oft nicht sehr "wild". Das Virus muß sich zuerst durch viele Zell- und Kernmembranen hindurcharbeiten. Dafür braucht es einige Zeit, in der es sich erst einmal nicht vermehren kann.
Wenn die Infektion intravenös erfolgt, geht das natürlich schneller. Nicht immer vermehrt sich das Virus unmittelbar nach der Ansteckung. Manchmal muss die infizierte Zelle auch noch ein eine Aktivierung erfahren bis sie die Eroberung durch das Virus bemerkt und dessen Vermehrung übernimmt. So genau ist das nicht bekannt, wieso die Infektionen ein derart unterschiedliche Dynamik entfalten. Meist ist 4-8 Wochen nach der Infektion der Virusgehalt im Blut oder Sperma / Vaginalflüssigkeit am höchsten. Da das Immunsystem erst wenn viele Viren da sind erkennt, dass es aktiv werden muss, braucht es dann immer noch einige Zeit, in der sich die Viren ungezügelt vermehren können bis schließlich die Produktion von passgenauen Antikörpern einsetzt.
Da der Test die Antikörper nachweist , bleibt er für die infektöseste Zeit noch negativ. Wenn der Mensch weiß daß und welche Antikörper er braucht , produziert er sehr schnell, sodaß die Viruslast im Blut dann wieder sinkt. Das HIV-Virus versteckt sich in Zellen, baut sich selbst in die DNA, die Erbsubstanz ein, von wo es sich weiter vermehrt, aber für z.B. Antibiotika unerreichbar ist.
Daraus folgt : In der für eine Ansteckung gefählichste Zeit ist der K-Test noch negativ !
HIV-Antikörper bildet der Mensch nur, wenn eine Infektion vorliegt.
Wir haben kein Medikament, das HIV wieder aus dem Körper entfernen kann.
Es gibt Medikamente, die die Vermehrung von HI-Viren bremsen.
Infektionen gab es schon nach wenigen Tagen, die Infektiostät bleibt bestehen muß sich aber nicht bei jedem Kontakt realisieren.
Ich hoffe, Ihre Frage beantwortet zu haben. Anderenfalls nachfragen , bitte.

---
Zuletzt geändert am 09.01.2007 um 16:51:00 von Gisela Staack.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 10.01.2007 17:40:12 Titel: Re: Infektiös, ab wann??
Zitat :


Ich habe eine Frage, ab wann jemand infektiös ist. D.h. bspielsweise infiziert sich jemand mit dem HIV-Virus
1.
ab wann (Tage, Wochen)
kann diese Person selbst das Virus bspw. durch
2.
Geschlechtsverkehr weitergeben??

Zu 1 :
Die Infketion ist als solche sofort da !
Die Untersuchungsergebnisse sind erst ab etwa 3. Monaten "nach dem Vorfall"
sicher und sollten nach weiteren 3. Monaten wiederholt werden. Bei
"positivem" Test wird die Untersuchung sofort wiederholt, um Irrtümer
bzw. Fehler auszuschließen.

Grund :
Die Viren "verstecken" sich bsplw. in dem Lymphknoten / Organen.

Zu 2 :
Ja !
Wer sich mit dem HI Virus infiziert hat, oder meint, sich infiziert zu haben,
sollte sich selbst als Virusträger einstufen und entsprechende
Vorsicht an den Tag legen !
Niemand ist verpflichtet, sich zu outen.
Die Rechtsprechung geht aber davon aus, daß bei "Weitergabe" Straftatbestände
von Körperverletzung bis Totschlag anzunehmen sind ! Es hat entsprechende
Verurteilungen zu langen Haftstrafen gegeben.



3.
Im Rahmen seiner Doktorarbeit beschäftigt sich ein Arzt in Hamburg mit der Frage,
ob Medikamente hergestellt werden können, die sofort nach einem
Verdachtsfall eingenommen werden können und das HI Virus angehen.
Hintergrund dieser Forschung ist der Fall eines
HI-infizierten, der einen Polizeibeamten mit
seinem Fixerbesteck anging.


4.
Bei einer HI-Infketion gibt es keinen Grund zur Panik,
die Lebenserwartung ist relativ hoch, eigentlich "normal" ..............
Dennoch : diese Krankheit verläuft auch heute noch immer tödlich !
______________________________________________________


5.
"Hinter den Kulisen" ist in Sachen Medikamentenforschung eine Menge in Bewegung,
über die Ergebnisse kann ich, wenn gewünscht, nach der nächsten Konferenz
berichten.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 10.01.2007 17:47:05 Titel: Re: Infektiös, ab wann??
Nachtrag :
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/deutscher-steckt-hunderte-frauen-hiv-21223/


Die örtlichen Behörden haben das Problem bei der Strafverfolgung :
a) daß sie es nicht an die große Glocke hängen wollen,
b) daß das gegenseitige Einverständnis vorlag,
c) daß es bei den sexuellen Kontakten auch immer um Geld ging. In unserer Kultur beschreiben wir die
Vorgänge als "Prostitution", in der dortigen Kultur wird Sex gegen Geld anders verstanden.

Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 11.01.2007 14:48:45 Titel: Re: Infektiös, ab wann??
Kommentar :
Ich als Ärztin als Bürgerin in einem freien Land, als Mitarbeiterin im Öffentlichen Dienst kann nu informieren, warnen, beraten. Für das je eigene Handeln trägt jeder selbst die Verantwortung.
Vertraulichkeit ist hier selbstverständlich.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 11.01.2007 16:41:43 Titel: Re: Infektiös, ab wann??
Guten Tag Herr Dr. von Campe ,
viele Fragen haben Sie da. Will versuchen durchzukommen.
Viele Antworten finden Sie ausführlich weiter oben schon beantwortet. Stöbern Sie also ruhig im Forum herum....

Die Empfehlung, den HIV-Test nach 3 und 6 Monaten zu wiederholen wurde vor über 20 Jahren von der Berufsgenossenschaft ausgesprochen und nie zurückgenommen. Von Fachautoren wird sie nicht vertreten, sondern im Einzelfall beurteilt.
Viele Betroffene fühlen sich moralisch verpflichtet sich zu outen. Sie möchten die Verantwortung für das Risiko nicht alleine tragen. Grundsätzlich kann Jedermann und Jedefrau sich selbst schützen und ist für eingegangene Risiken mitverantwortlich.

Schon seit Jahren gibt es Empfehlungen für ein medikamenröses Krisenmanagement. Es gibt keine wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse darüber. Studien sind aus ethischen Gründen nicht durchführbar.
Grosses ärztliches Erfahrungswissen ist erforderlich.

Das Forum ist nicht dazu da, Kongressberichte zur Verfügung zu stellen !

Zum letzten Punkt erlaube ich mir die Erinnerung, dass jedes Leben tödlich endet. Trotzdem bedeutet eine HIV-IInfektion eine große Einbuße an Lebensfreude ...... Infizierte können lebeslang ihre Liebe , ihre Sexualität , ihren Kinderwunsch nicht entspannt entwickeln und genießen. Sie sind lebenslang auf medizinische und medikamentöse Versorgung angewiesen. Das unterscheidet HIV von anderen schweren chronischen Krankheiten.

Wenn sie noch eine Persönliche Frage haben, bitte ich um Spezifizierung. Ansonsten hoffe ich, alles beantwortet zu haben.

---
Zuletzt geändert am 11.01.2007 um 16:44:15 von Gisela Staack.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: