Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Wohnung aus Garage

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 22.12.2006 11:43:30 Titel: Wohnung aus Garage

Hallo und guten Tag !

Vor einigen Jahren haben wir im Garten eine Garage gebaut. Unser Haus ist im Aussenbereich. Die Garage steht sozusagen im Garten. Nun überlegen wir, ob :
1. in der Garage eine zweite Wohnung entstehen könnte, klaro mit Bauantrag, klaro für
Familie;
oder :
2. ob wir die Garage mit Baugenehmigung erweitern können, um daraus ein Wohnhaus herzustellen, sodaß eben
keine zweite Wohnung entsteht, sondern eine größere Wohnung. Das alte Haus würden wir dann abbrechen.


Vielen Dank für Ihre Mühe sagt Peter Müller (der Echte).
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 22.12.2006 12:58:06 Titel: Re: Wohnung aus Garage
Hallo Peter,

wenn die Garage nicht an das Wohnhaus angebaut ist, sieht die Sache folgendermaßen aus:

Variante 1 wird nicht klappen, weil es sich um ein sonstiges Vorhaben handeln wird, das öffentliche Belange beeinträchtigt (vgl. § 35 Abs. 2, 3 BauGB unter http://dejure.org/gesetze/BauGB/35.html ).

Variante 2 könnte klappen, wenn die Voraussetzungen des § 35 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2 BauGB vorliegen (siehe dazu auch meine Ausführungen unter „Wenn das Bauamt drei Mal klingelt...“).

Die Begriffe „Missstände“ und „Mängel“ sind übrigens im § 177 Abs. 2 und 3 BauGB definiert (siehe unter http://dejure.org/gesetze/BauGB/177.html ).

Wie bei allen Vorhaben, die entweder von einem Bebauungsplan abweichen oder im Innen- oder Außenbereich liegen, wäre das gemeindliche Einvernehmen erforderlich (vgl. § 36 Abs. 1 BauGB unter http://dejure.org/gesetze/BauGB/36.html ).


Freundliche Grüße
und ein frohes Weihnachtsfest
Jens Bebensee
(Der Biker) ;-))


---
Zuletzt geändert am 22.12.2006 um 12:58:49 von Jens Bebensee.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: