Halo Jan,
deine geschilderten Symptome sind unspezifisch und könnten auf irgendeine Infektion hinweisen. Dies muss nicht HIV bedeuten.
Die Symptome einer HIV Infektion sind ebenfalls sehr unspezifisch, weshalb man nicht anhand von bestimmten Symptomen direkt auf HIV schließen kann. Da du einen Risikokontakt hattest, wäre eine HIV- und STI- Testung zu empfehlen.
Bei HIV Testungen kann der Nachweis direkt oder indirekt erfolgen. Der von dir erwähnte PCR Test wäre ein direkter Nachweis. Wir testen mittels eines HIV-Antikörpertest (indirekter Nachweis), da dieser als zuverlässigstes Testverfahren steht und alle HIV-Typen und HIV-Subtypen abdeckt. Für die HIV Testung ist es hierbei wichtig, dass der Risikokontakt sechs Wochen zurück liegt, da sich eine HIV Ansteckung erst nach frühestens sechs Wochen durch eine Laboruntersuchung ausschließen lässt. Das heißt in deinem Fall, wenn wir den 20.08. als letzten Risikokontakt ansehen, könntest du einen Test ab dem 01.10.24 durchführen lassen. Hierfür würde eine Blutentnahme erfolgen. Jedoch würde ich in deinem Fall auch weitere sexuell übertragbare Krankheiten (STI’s) mit testen lassen. Dies erfolgt bei uns über einen Abstrich oder eine Urinprobe.
HIV- und STI Testungen kannst du bei uns über das Gesundheitsamt anonym durchführen lassen. Alle nötigen Kontaktdaten und ein Onlineterminbuchungsportal findest du unter folgendem Link:
https://www.kreis-stormarn.de/kreis/fachbereiche/soziales-und-gesundheit/gesundheit/index.html.
Da deine Symptome jedoch sehr unspezifisch sind, würde ich dir vorschlagen, deine Hausarztpraxis und/oder Hautarztpraxis (zwecks des Ausschlages) mit einzubeziehen und dort über deine Symptome und deine Krankengeschichte zu sprechen und ggf. Infektionen ausschließen zu können oder auch weitere Untersuchungen/ Diagnostik durch führen zu lassen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Jacqueline Moses
---
Zuletzt geändert am 18.09.2024 um 16:05:50 von Jacqueline Moses.