Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: HIV Ansteckung über Wunde

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 27.11.2023 21:51:01 Titel: HIV Ansteckung über Wunde
Hallo, ich habe große Angst, mich mit HIV angesteckt zu haben und bitte um eine Einschätzung der Situation.

Ich war in einem FKK-Club (Bordell) und habe mir beim Aussteigen aus dem Auto den Mittelfinger der rechten Hand aufgerissen, so dass es blutete. Die Wunde hat dann nach einiger Zeit aufgehört zu bluten und ich habe ein handelsübliches Pflaster über die Wunde geklebt (welches ich später auch noch mal gewechselt habe).

Es ist dann ca. 1 Stunde vergangen, bevor es zu sexuellen Handlungen mit einer Dame kam. Dieser sexuelle Kontakt erfolgte vollständig mit Kondom. Allerdings habe ich mit der linken (gesunden) Hand die Dame auch im Intimbereich gestreichelt.
Danach sind noch ca. 10 Minuten vergangen, bevor ich im Umkleidebereich als erstes auf meine Hände reichlich Desinfektionsgel aufgetragen und verrieben habe. Dabei brannte aber die verletzte Stelle, d.h. das Gel durchdrang das Pflaster.

Deshalb jetzt meine Bedenken: Ist es möglich, dass das Auftragen des Gels kontraproduktiv war, also eventuelle HIV-Viren mit dem Gel das Pflaster durchdrangen und in die Wunde gelangten? Dieses handelsübliche Gel zieht ja sehr schnell in die Haut ein und ich mache mir Sorgen, dass dadurch auch das HIV-Virus in die relativ frische Wunde eingespült wurde. Immerhin hatte die Wunde auch noch am nächsten Tag genässt. Ist den Desinfektionsgel für ein HIV-Virus ein Problem? Und ist ein normales Pflaster überhaupt ein Hindernis für ein HIV-Virus?

Meine große Angst begründet sich dadurch, dass ca. 1 Woche danach Symptome wie Fieber, Durchfall und Gewichtsverlust auftraten, Das Fieber (und Nachtschweiß) war nach 2 Tagen wieder verschwunden, der Durchfall hielt aber ca. 1 Woche an.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie eine Risikoeinschätzung für diesen Sachverhalt vornehmen könnten.

Und gestatten Sie mir bitte noch eine weitere Frage. Knapp 3 Wochen (2 Wochen und 6 Tage) nach diesem sexuellen Kontakt war ich in einem Labor und habe einen HIV-Test durchführen lassen. Ich ging dabei davon aus, dass es sich um einen PCR-Test handelt. Dies war aber ein Missverständnis und es wurde ein HIV 1/2-AG/AK ECLIA Test durchgeführt, der zu diesem Zeitpunkt negativ war. Auf Nachfrage sagte man mir, dass dieser Test bereits nach 2 Wochen eine hohe Zuverlässigkeit hat, da hier auch nach Antigenen gesucht wurde. Allerdings soll ich nach 6 Wochen noch einmal einen Test machen.
Können Sie die Aussage der hohen Zuverlässigkeit nach so kurzer Zeit bestätigen und mir somit etwas Mut für den noch ausstehenden Test machen? Meine Hoffnung ist ja, dass der Test 2 Wochen nach Auftreten der Symptomen bereits vom Körper gebildete Antikörper nachweisen sollte. Ist dieser Gedanke richtig oder abwegig?

Viele Dank!
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 28.11.2023 08:47:34 Titel: Re: HIV Ansteckung über Wunde
Hallo Matthias,

ich fange bei der Beantwortung Ihrer Frage am Ende an:
Heutzutage wird fast nur noch ein Kombinationstest aus Antikörper-Suchtest und Antigentest durchgeführt, der neben Antikörpern auch das p24-Antigen des HI-Virus nachweisen kann. Allerdings ist p24 nur nachweisbar, wenn die Viruslast sehr hoch ist. Nur freies p24 wird vom Test erfasst, d.h., wenn es genügend Antikörper gibt, die p24 binden, ist p24 nicht mehr nachweisbar (wenige Wochen nach Infektion). Das p24-Antigen kann daher evtl. eine frühe Infektion nachweisen, Um eine HIV- Infektion tatsächlich auszuschließen, sollte immer ein Antikörpertest nach 6 Wochen durchgeführt werden, denn der Körper benötigt ein bisschen Zeit, um überhaupt Antikörper bilden zu können.

Nun zu Ihrer Beruhigung: Durch die von Ihnen beschriebenen Situation ist eine Infektion mit HIV äußerst unwahrscheinlich. Der wichtigste Faktor hierbei ist, dass das Virus nicht per Hand, als sogenannte Schmierinfektion, von der linken auf die rechte Hand übertragen wird. Es muss direkt in den Körper eingebracht werden, was so, wie Sie es geschildert haben, nicht erfolgt ist. Desinfektionsgel zusätzlich kann Viren unschädlich machen, wobei das natürlich auf das jeweilige Gel ankommt. Auf jeden Fall würde jedoch jegliches infektiöses Körpersekret durch das Einreiben der Hände mit Gel verdünnt, so dass auch hier von keiner Infektionsgefahr ausgegangen werden kann.

Aufgrund der von Ihnen beschriebenen Situation wäre ein weiterer Test auf HIV-Antikörper meines Erachtens nach nicht notwendig, es sei denn Sie benötigen ihn zu Ihrer eigenen Beruhigung und um damit abschließen zu können.

Viele Grüße

Birgit Möser
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: