Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: HIV durch Hautkontakt bzw kleine Wunde

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 04.08.2019 21:14:17 Titel: HIV durch Hautkontakt bzw kleine Wunde
Sehr geehrte Frau Dr. Möser,
folgende Begebenheit macht mir seit Mittwoch Angst: ich musste in Frankreich auf eine ungepflegte Rastplatztoilette gehen. Als ich die Kabine betreten habe und meine Hose runterzog, ist mir aufgefallen, dass auf dem Boden vor mir frisch aussehende große Blutflecken und Blutschmierer waren. Ich habe mich nicht hingesetzt und nur das nötigste angefasst, weiß aber nicht, ob ich reingetreten bin oder etwas am Türgriff war. Ca. eine halbe Stunde später ist mir dann auch noch meine Tochter vor die Füße gesprungen und ich bin ihr aus Versehen auf den Fuß gestiegen und sie hatte die Haut etwas aufgeschürft. Nun habe ich Sorge, meine Tochter (wegen dem Blut unter dem Schuh) oder mich gefährdet zu haben.
Weiteres Problem: Heute (Sonntag) habe ich an der Sohle einen kleinen bräunlich roten Fleck entdeckt und sofort mit dem Vorfall in Zusammenhang gebracht. In meinem Ekel habe ich den Fleck mit einem Schwamm weggeschrubbt. Jetzt bin ich total panisch, weil ich dadurch evtl. wieder Kontakt hatte und sehr unüberlegt gehandelt habe.
Ich würde mich über eine Aufklärung durch Sie sehr freuen, da ich sehr unwissend und dazu noch krankheitsängstlich bin. Momentan würde ich am liebsten meine gesamte Kleidung, die ich an dem Tag trug, wegschmeißen und habe große Angst vor einer Infektion.
Mit freundlichen Grüßen
MSch
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 05.08.2019 11:21:35 Titel: Re: HIV durch Hautkontakt bzw kleine Wunde
Lieber MSch,

eine HIV-Übertragung erfolgt über eindringenden Geschlechtsverkehr bzw.durch aktives Einbringen von HI-Viren in den Blutkreislauf. Sie schreiben, Sie hätten Schuhe angehabt, insofern hatten Sie nach meinem Verständnis keinen direkten Hautkontakt mit dem Blut auf dem Boden und auch kein Risiko für eine Infektion. HI-Viren sterben an der sauerstoffreichen Luft schnell ab, durch eine sogenannte Schmierinfektion kann somit keine Übertragung stattfinden. Selbst wenn also zunächst evtl. Blutreste an Ihrem Schuh hafteten, bestand für Ihre Tochter - auch bei einer leichten Aufschürfung der Haut - ebenfalls kein Risiko einer potenziellen Übertragung von HIV.
Über abwischbare Flecken auf der intakten Haut der Fußsohle oder durch kontaminierte Kleidung ist eine Infektion ebenfalls nicht möglich. Sie brauchen sich also nicht zu ängstigen und auch keine Kleidung wegzuschmeißen.

Mit freundlichen Grüßen

B. Möser


Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 05.08.2019 11:42:48 Titel: Re: HIV durch Hautkontakt bzw kleine Wunde
Sehr geehrte Frau Dr. Möser,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, die mich schon gut beruhigt. Eine Nachfrage habe ich noch:
Sie schreiben, durch kontaminierte Kleidung ist keine Ansteckung möglich. Das heißt also, meine vorschnelles Schrubben der Schuhe kann auch kein Risiko darstellen? Braucht es viel Blut für eine Infektion?
Ich frage, weil meine Tochter, 8Jahre, oft zum Sport in ein großes Sportzentrum geht. Dort habe ich zum einen schon erlebt das Blut in einer Toilette war (meine Tochter hat die Toilette benutzt) und das größere Blutflecken auf dem Fußboden waren (Unfälle gibt es beim Sport ja doch öfters). Ich kann und möchte meine Tochter ja nicht überbeschützen und in ihrer Selbstständigkeit einschränken und sie bei allem beobachten und kontrollieren. Ich mache mir nur solche Sorgen.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 05.08.2019 12:14:48 Titel: Re: HIV durch Hautkontakt bzw kleine Wunde
Lieber MSch,

wie gesagt, HI-Viren sind an der frischen Luft nicht infektiös, und über die normale intakte Haut kann keine Infektion stattfinden, selbst wenn sie sich auf eine blutverschmierte Toilettenbrille setzen sollte oder mit den Händen das fremde Blut berührt. Eine bestimmte Blutmenge kann ich Ihnen nicht nennen, es hängt davon ab, wie infektiös das Blut einer Person ist, das in den Körper eingebracht wird. Dies ist jedoch auf einer Toilette nicht der Fall. Auch beim Schrubben der Schuhe kann keine Übertragung stattfinden, denn da wird das Blut zusätzlich zu dem oben genannten noch verdünnt.

Es besteht also überhaupt kein Grund zur Sorge. Sollten Sie dennoch für sich den Eindruck haben, das Thema lässt Sie nicht los, würde ich Ihnen evtl. ein persönliches Gespräch in einer HIV-Beratungsstelle empfehlen, das bringt Ihnen vielleicht mehr als eine doch recht unpersönliche online-Beratung.


Mit freundlichen Grüßen

B. Möser
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: