Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: Inaktivierung von HI-Viren

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 21.02.2018 15:54:57 Titel: Inaktivierung von HI-Viren
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihr großes Engagement.

Ich bin besorgt, da ich fürchte mich mit HIV infiziert zu haben bzw. meine Frau zu infizieren.
Ich habe immer wieder gelesen, dass HIV nach Sauerstoffkontakt rasch inaktiviert wird. Um mich zu vergewissern habe ich verschiedene Studien überflogen, jedoch keine gefunden, die dies bestätigt. Dafür publizierten Autoren, dass sich die HIV-Konzentration nach dem Trocknen zwar rasch reduziere (einmal war die Rede von circa 10% verbleibenden aktiven Viren), dann jedoch über Stunden relativ stabil ist. Das widerspricht zwar nicht der Aussage, dass HIV durch Sauerstoff inaktiviert wird, denn innerhalb des getrockneten Blutes befindet sich wahrscheinlich nahezu kein Sauerstoff, ist jedoch (zumindest für mich) besorgniserregend.
Das hieße schließlich, dass eine kleine Menge getrockneten Blutes (oder eventuell auch Sperma) genug Viren enthielten, um einen Menschen zu infizieren.
Was wäre nun, wenn ein Stückchen getrockneten Blutes unbemerkt an einer Hand haften bliebe und man würde dieses beim Vorspiel/Sex/Selbstbefriedigung in Anus/Vagina einführen? Mir ist zwar selbst bewusst, dass dieses Risiko derart gering ist, dass es sich kaum beziffern lässt. Dennoch lässt es mir keine Ruhe.

Ich hoffe einfach, dass es irgendwo einen Denkfehler gibt, auf den Sie mich aufmerksam machen.

Mit freundlichen Grüßen und nochmals Vielen Dank.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 25.11.2020 14:59:28 Titel: Re: Inaktivierung von HI-Viren
Hallo Kugelschreiber,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Der Vorgang der Inaktivierung von HIV ist so zu verstehen, dass HIV seine Infektionsfähigkeit zunehmend verliert, wenn es sein geeignetes Milieu verlässt. Dies passiert bei HIV-haltigen Flüssigkeiten, wenn sie eintrocknen. Das Virus ist dann nicht mehr möglich mit seinen Oberflächenproteinen an Zielzellen an zu docken. Mir sind keine Berichte bekannt dass einmal eingetrocknetes HIV durch die Rückführung in eine flüssige Umgebung wieder infektiös geworden wäre. Die Menge der Viren ist dabei sekundär, wenn die Flüssigkeit eingetrocknet ist. Es geht also weniger um Sauerstoff als um die Frage des Milieus in dem HIV sich aufhält.

Schöne Grüße,
G. Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: