Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: Risikoeinschätzung

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 15.03.2016 16:40:59 Titel: Risikoeinschätzung
Hallo,

ich hatte vor nun etwa 6,5 Wochen Geschlechtsverkehr mit einer Prostituierten. Obwohl ich eigentlich denke, dass das Ganze safe war, habe ich etwa seit 2,5 Wochen nach dem Kontakt Syptome eines grippalen Infekts, die mir momentan doch etwas zu schaffen machen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie eine Einschätzung zum HIV Risiko in meinem Fall vornehmen könnten.

Der Geschlechtsverkehr begann damit, dass mir die Dame ein Kondom überstreifte und mich oral bis zur Ejakulation befriedigte. Wir legten ein paar Minuten Pause ein und das Kondom befand sich während dieser Zeit noch auf meinem Penis. Anschliessend zog ich das Kondom runter und trocknete mein Penis mit einem Taschentuch ab. Kurz danach nochmal Oralverkehr mit Kondom. Während des Oralverkehrs, rieb ich ihre Vagina und steckte auch teilweise meine Finger rein. Ich hatte zu der Zeit trockene Hände und meine Haut pellte sich, jedoch waren keine Schnitte oder Wunden vorhanden. Danach kam es zum Vaginalverkehr. Natürlich mit Kondom. Zwischenzeitlich hatte ich Errektionsschwierigkeiten, wodurch das Kondom eventuell leich hochgerutscht sein könnte, die Eichel war jedoch immer bedeckt. Nachdem alles vorbei war konnte ich auch keine Risse oder sonstiges am Kondom feststellen. Es kann sein, dass ich, während ich das Kondom wieder runtergezogen habe, mit meinen Fingern meinen Penis berührt habe. Bin mir nicht ganz sicher.

Wie gesagt hatte ich ca. 2,5 Wochen nach diesem Kontakt auf einmal Symptome eines gripallen Infekts wie Frösteln, Müdigkeit, Benommenheit, Gelenkschmerzen, Augenschmerzen, Appetitlosigkeit, Gliederschmerzen, steifer Nacken, Nachtschweiss. Jedoch hatte ich eigentlich kein Fieber in dem Sinne. War deswegen auch beim Arzt. Dieser schaute sich meinen Rachen an und spekulierte auf Angina und verschrieb mir ein Antibiotikum. Auch wurde mir Blut abgenommen, wobei im Blutbild keine Auffälligkeiten zu erkennen waren. Lediglich mein Immunoglobulin E Wert war mit 374 IU/ml erhöht, weshalb er mir ein Antiallergikum verschrieb. Jetzt habe ich seit 2 Tagen auch noch einen Ausschlag auf der Brust, wobei ich dazu sagen muss, dass ich an derselben Stelle schon früher aufgrund meiner starken Behaarung Ausschläge hatte.

Wie würden Sie aufgrund der beschriebenen Situation das Risiko bewerten, dass ich mich mit HIV infiziert haben könnte? Könnte trotz Benutzung eines Kondoms etwas schief gelaufen sein? Eigentlich würde ich mir ja keine Sorgen machen, aber die Symptome beunruhigen mich doch ziemlich.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 16.03.2016 08:33:16 Titel: Re: Risikoeinschätzung
Hallo Anonymous,

wenn Sie das Kondom so wie beschrieben benutzt haben, sehe ich kein Risiko für eine HIV-Infektion. Wie Sie vielleicht beim Stöbern in unserem Forum schon gelesen haben, führt Fingern auch mit evtl. trockener, rissiger Haut nicht zur Infektion, ebenfalls können Sie sich nicht anstecken, wenn Sie das Kondom abziehen und dabei die Finger mit Sekret in Berührung kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Möser
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 17.03.2016 07:55:52 Titel: Re: Risikoeinschätzung
Sehr geehrte Frau Möser,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich hätte allerdings noch eine Frage zu den Symptomen. Treten die Symptome (wenn es denn welche gibt) alle gleichzeitig auf oder kann es sein, daß zwischen den Symptomen mehrere Tage bzw. Wochen liegen? Zwischen den ersten Anzeichen einer grippalen Infektion und dem Hautausschlag auf meiner Brust lagen circa 3,5 Wochen. Wäre dies spezifisch für HIV? Mal angenommen, der grippale Infekt nach 2 Wochen hat nichts mit HIV zu tun, wie spezifisch wäre ein Hautauschlag nach 6 Wochen, zumal teilweise gesagt wird, daß die Symptome 2-4 Wochen nach der Infektion auftreten. Ich würde gerne mit dem Thema abschließen, jedoch scheint dies aufgrund der auftreten (vermeintlichen) Symptome nicht möglich zu sein.

Viele Grüße
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 17.03.2016 13:17:44 Titel: Re: Risikoeinschätzung
Hallo Anonymous,

spezifische Symptome für eine stattgehabte Infektion mit HIV gibt es nicht. Beschrieben werden 2-4 Wochen nach Eindringen der Erreger grippeähnliche Symptome, Muskelschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, Hauterscheinungen u.a.; die Symptome variieren jedoch von Patient zu Patient und auch in ihrer zeitlichen Latenz. Es ist ziemlich müssig, sich darüber Gedanken zu machen, wenn keine Risikosituation vorlag, und je mehr Sie googeln, desto mehr Symptome werden sie an sich beobachten. Eine Beratungsstelle könnte Ihnen in Ihren Ängsten evtl. weiterhelfen, damit Sie tatsächlich mit dem Thema abschließen können bzw. wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Möser


---
Zuletzt geändert am 17.03.2016 um 13:19:12 von Dr. Birgit Möser.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 18.03.2016 08:44:47 Titel: Re: Risikoeinschätzung
Sehr geehrte Frau Dr. Möser,

vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Geduld. Ich würde mir ja wie gesagt keine Gedanken machen, wenn nicht diese Symptome da wären. Um es abschließend klarzustellen: solange beim Vaginalverkehr das Kondom nicht reißt oder komplett abrutscht (was bei mir definitiv nicht der Fall war) ist eine HIV Infektion ausgeschlossen, richtig?
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 22.03.2016 08:07:31 Titel: Re: Risikoeinschätzung
Hallo Anonymous,
HIV wird durch ungeschützten eindringenden Geschlechtsverkehr (vaginal oder anal) übertragen. Dies lag bei Ihnen nicht vor. Die gesunde Haut am Penisschaft kann nicht von evtl. HI-Viren durchdrungen werden, so dass Sie sich hier keine Sorgen machen müssen. Ihre Symptome waren völlig unspezifisch und es lohnt sich nicht, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Sie haben alles richtig gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Möser
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: