Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: Skalpell

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 14.03.2016 11:45:26 Titel: Re: Skalpell
Hallo Lukas,

wie eben telefonisch besprochen sehe ich hier kein relevantes Infektionsrisiko mit HIV. Für evtl. Symptome war es nach 3 Tagen zu früh. Ich hoffe, mein Kollege und ich konnten Sie beruhigen.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Möser

---
Zuletzt geändert am 14.03.2016 um 11:45:39 von Dr. Birgit Möser.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 10.03.2016 15:55:56 Titel: Re: Skalpell
Hallo,
das war keine neue Klinge. Wird angeblich nach Blutkontakt weggeworfen, sonst desinfiziert. Kann aber so nicht richtig sein.
Nach drei Tagen hatte ich für 7 Tage Darmbrummeln/Geräusche, dann nachts Würgereiz, jetzt leichte Halsschmerzen.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 10.03.2016 12:29:12 Titel: Re: Skalpell
Lieber Lukas,

zunächst erstmal dies vorweg, um Ihnen die Sorge zu nehmen: Auf diesem Weg der indirekten Schmierinfektion besteht kein Risiko für eine HIV-Infektion, auch nicht im Falle evtl. vorhandener angetrockneter Blutreste.
Medizinprodukte, die zum Einmalgebrauch bestimmt sind, müssen nach Gebrauch ordnungsgemäß entsorgt werden. Es gibt jedoch auch Skalpell-Klingen zum Einmalgebrauch, die in den immer gleichen Skalpellgriff eingelegt und nach Gebrauch jeweils entsorgt werden, so dass dieser Griff dann auch schon mal alt und abgegriffen erscheinen mag, trotz bzw. aufgrund ordnungsgemäß durchgeführter Sterilisation. Dieser Griff kommt ja normalerweise nicht direkt mit infektiösem Material in Berührung. Insofern rate ich von einem vorschnellen Urteil bezüglich des Hautarztkollegen ab. Bei tatsächlich begründetem Verdacht besteht die Möglichkeit, sich z.B. an das entsprechende Gesundheitsamt zu wenden, da dies die Einhaltung von Hygienestandards von Praxen und Kliniken überwacht.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Möser





---
Zuletzt geändert am 10.03.2016 um 12:32:39 von Dr. Birgit Möser.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 25.02.2016 20:20:11 Titel: Skalpell
Liebe Frau Dr. Möser,

mir ist folgender Sachververhalt passiert: Hautarzt raspelt mit altem, vermutlich unsterilem Einwegskalpell (abgenutzter, angeschmutzter Griff) Hautschuppen zweck Anlage von Kulturen von 2 Pickeln und löst Blutungen durch Abschürfungen aus.
Warum unsteril: Weil uraltes Einwegskalpell und keine Antwort (bzw. unklare Antwort: WIrd weggeworfen, wenn es mit Blut in Berührung kommt) auf meine Frage nach der Desinfektion. Arzt ist beleidig, sagt zunächst, dass keine Gefäße verletzt wurden und reagiert nicht mehr, auch trotz dringender Bitte. Nach langem Nachfragen bei der Arzthelferin werden die Instrumente abends desinfiziert, habe im Behandlungsraum der uralten Praxis aber keine anderen (frisch oder benutzt) gesehen. Termin in der eher wenig frequentierten Privatpraxis früher Vormittag. Arzt vermutlich entweder unvorsichtig/unaufgeklärt/nach langer Laufbahn leichtsinnig oder verbohrt. HIV?
Vielen Dank für Ihre Antwort, ich fühle mich wie in der dritten Welt....
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: