Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: HIV-Übertragung

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 16.08.2015 20:54:06 Titel: HIV-Übertragung
Hallo, ich habe eine Frage zur Übertragungswahrscheinlichkeit.

Folgendes ist passiert. Unser Nachbar kam zu uns, begrüßte uns und gab meiner dreijährigen Tochter die Hand. Ich unterhielt mich noch kurz. Kurz darauf (es waren vielleicht 1-2 Minuten vergangen seit dem Händeschütteln, nicht länger) bemerkte ich, wie sich meine Tochter, die nackt war (planschen), richtig in die Scheide griff und daran zog (wie es manchmal kleine Kinder tun). Sie sagte, ihr wäre kalt und wollte angezogen werden. Das tat ich dann auch. Beim Anziehen kam mir dann die Überlegung, ob sie durch den Griff in die Scheide, Blut von meinem Nachbarn reingeschmiert haben könnte. Der Nachbar hat Neurodermitis und seine Hände haben schon manchmal blutige Kratzer. Ich kann aber nicht sagen, ob seine Hände geblutet haben, als er meiner Tochter die Hand gab. Ich kontrollierte ihre Hände und konnte kein Blut sehen. Ich habe sie dann noch mit Feuchtetüchern abgewischt und konnte auch da keine Verunreinigung feststellen. Ihre Scheide habe ich aber nicht sauber gewischt. Daran habe ich nicht gedacht, vielleicht weil ich kein Blut an ihren Fingern sehen konnte.

Besteht für meine Tochter ein Infektionsrisiko mit HIV? Wie sieht es aus, wenn doch ein wenig Blut am Finger war und sie alles in der Scheide abgewischt hat?

Ich danke ihnen für ihre Antwort im Vorraus


Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 17.08.2015 13:27:39 Titel: Re: HIV-Übertragung
Hallo KM,

Sie brauchen sich um Ihre Tochter bezüglich einer möglichen HIV-Ansteckung keine Sorgen zu machen. Zum einen muss für eine Ansteckung eine relevante infektiöse Blutmenge in den Körper gelangen, was bei Hautkratzern nicht gegeben wäre, zum anderen werden HI-Viren nicht durch eine sogenannte Schmierinfektion übertragen, da die Viren bei kurzem Kontakt mit sauerstoffhaltiger Luft absterben.

Abgesehen davon halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass sich Ihre Tochter direkt IN die Scheide gefasst hat, denn die ist bei so kleinen Mädchen sehr eng und kaum zu öffnen, oft auch noch durch eine Art Häutchen fast verschlossen.

Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen,
mit freundlichen Grüßen

Birgit Möser
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 17.08.2015 14:51:26 Titel: Re: HIV-Übertragung
Hallo Frau Möser,

ich danke Ihnen für Ihre beruhigende Antwort.

Ich habe aber noch eine Verständnisfrage. Scheide ist für mich alles. Meine Tochter hat sich natürlich an die Schamlippen und dazwischen gegriffen, nicht direkt in den Scheidengang. Der Bereich der inneren Schamlippen und Klitoris ist doch für HIV wegen der Schleimhaut auch eine Eintrittspforte, oder? Ich frage dies jetzt nur, da man die Kinder (ich habe auch noch eine achtjährige Tochter) irgendwann vor HIV aufklären muss.

Mit freundlichen Grüßen

KM
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 26.08.2015 08:49:28 Titel: Re: HIV-Übertragung
Hallo KM,
worüber Sie Ihre Tochter zu gegebener Zeit (und natürlich altersgemäß) aufklären könnten, wäre ganz schlicht: Ohne ungeschützten eindringenden Geschlechtsverkehr keine HIV- Infektion.

Der Übertragungsweg für HIV ist der direkte Kontakt der (inneren) Scheidenschleimhäute mit einer gewissen Menge der potentiell infektiösen Flüssigkeit mit Reibung dabei.
An und nicht in der Scheide wird die Menge der Flüssigkeit möglicherweise zu gering sein für eine Infektion. Es sind mir auch keine Infektionen mit HIV bekannt, die auf diesem Weg passiert sind.
Schleimhäute der Schamlippen sind wahrscheinlich dicker und können HIV besser abwehren. Hier kann HIV in der Regel nur eindringen, wenn diese Schleimhäute verletzt oder geschädigt sind (etwa durch eine Entzündung oder eine sexuell übertragbare Erkrankung).

Mit freunldichen Grüßen

Birgit Möser
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: