Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: Hepatitis B bei Cunnilingus

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 28.01.2015 18:35:20 Titel: Hepatitis B bei Cunnilingus
Hallo.
Ich hätte eine Frage:
Ich hatte vor ca. 7 Monaten ungeschützten Cunnilingus mit einer Prostituierten.
Aus Angst vor STDs habe ich mich einen Monat später auf alles mögliche testen lassen, auch Hepatitis B, der Test war negativ.
Ca. 2,5 Monate nach Risikokontakt habe ich dann leichte Schmerzen im Bereich der rechten Rippe verspürt, die aber nicht durchgehend waren.
94 Tage nach dem Risikokontakt habe ich mich also noch einmal auf Syphilis, Hepatitis B und C sowie HIV testen lassen, wieder waren alle negativ.
Nachdem ich nun aber immer wieder leichte Schmerzen im rechten Oberbauch habe, wollte ich wissen, wie aussagekräftig der Hepatitis B Test nach 94 Tagen war.
Es war laut Ergebnis ein Anti-HBc (EIA) Test.
Im Internet findet man unterschiedliche Aussagen dazu, ab wann dieser Test anschlagen müsste, laut http://www.infekt-zuerich.ch/tests.html schließt der Test nach drei Monaten eine Infektion aus, das ist aber die einzige Seite, die eine genaue Aussage darüber trifft.
Zur weiteren Information: Eine Impfung wurde vor ca. 15 Jahren begonnen, aber die dritte Imfung habe ich (dummerweise) nicht erhalten.
Könnten Sie mir bitte mitteilen, wie aussagekräftig der Test ist?
Vielen Dank und liebe Grüße
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 05.02.2015 13:37:36 Titel: Re: Hepatitis B bei Cunnilingus
Hallo Pause,

die Angabe der Zeitintervalle, ab wann der Nachweis der Hepatitis-B gelingt, ist u.a. schwierig aufgrund der langen Inkubationszeit von im Schnitt 60-90 Tagen. Diese ist z.B. abhängig von der Menge der aufgenommenen infektiösen Erreger. Mit der Bestimmung des Anti-HBc-IgM-Titers erfolgt ein weitgehender Ausschluss einer akuten Hepatitis-B, die Antikörper gelten als die Visitenkarte der akuten Infektion. Nach ca. 6 Monaten nimmt ihre Konzentration zwar zugunsten des Anti-HBc-IgG-Titers ab, so dass unter Umständen bei manchen Tests das Anti-HBc-IgM nicht mehr erfasst wird. Dies hat aber dann bei der chronischen Infektion nach 6 Monaten keine klinische Relevanz mehr, da die chronische Hepatits-B-Infektion durch andere Parameter sicher diagnostiziert werden kann. Die akute Hepatitis heilt bei Erwachsenen überwiegend von selbst aus.

Eigentlich gehört aber zum Mindestprogramm der Suche nach einer akuten Hepatitis-B-Infektion die Bestimmung des HBs-Antigens und der HBs-Antikörper dazu. Zumal Sie aller Wahrscheinlich schon einen gewissen Schutz durch die früheren Impfungen haben. Evtl. hätten Sie sich die vielen anderen Tests bei einem ausreichenden Anti-HBs-Titer sparen können. Auf jeden Fall würde ich nach einer solchen Testung die Vervollständigung Ihres Impfschutzes empfehlen, falls noch nicht geschehen.

Ebenso hätten Sie sich den HIV-Test ersparen können, denn Cunnilingus als Sexpraktik birgt kein Risiko für eine HIV-Infektion.

Ein Druckschmerz im rechten Oberbauch kann bei verschiedenen Erkrankungen auftreten und ist nicht zwingend mit einer Leberentzündung assoziiert. Z.B. kann er auch bei Erkrankungen im Magen, Zwölffingerdarm oder in der Bauchspeicheldrüse auftreten, insofern würde ich Ihnen bei weiter bestehenden Beschwerden die Konsultation eines Gastroenterologen empfehlen, evtl. wird er die Leberenzyme kontrollieren sowie eine Ultraschalluntersuchung des Bauches für sinnvoll erachten.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Möser
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 05.02.2015 18:08:33 Titel: Re: Hepatitis B bei Cunnilingus
Da die Beschwerden nur sporadusch auftreten und auch eher "Wewehchen" sind, ist das wahrscheinlich eine psychische Geschichte.
Da momentan aber nicht einmal diese geringen Beschwerden auftreten, werde ich dies erst einmal ruhen lassen und versuchen,
es zu vergessen.

Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre Antwort und freundliche Grüße
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 10.02.2015 06:43:40 Titel: Re: Hepatitis B bei Cunnilingus
Gern geschehen. Alles Gute wünscht Ihnen

Birgit Möser
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: