Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: einstichstelle der blutentnahmestelle eintrittspforte

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 14.07.2014 15:08:44 Titel: Re: einstichstelle der blutentnahmestelle eintrittspforte
Hallo Nina,
es bestand für Sie in dieser Situation überhaupt kein Risiko. Eine Einstichwunde nach Blutentnahme ist in der Regel nach kurzer Zeit geschlossen. Durch die Lehrerin können Sie durch schlichte Berührung nicht infiziert werden. Das Blut auf dem Tupfer ist nicht (mehr) infektiös, ebensowenig evtl. vorhandene Blutspuren auf Ihrer Haut, die der Tupfer, weil verrutscht, nicht aufsaugen konnte. Für die Lehrerin bestand also kein Risiko, denn sie ist ja mit Ihrem frischen Blut überhaupt nicht in Berührung gekommen, so dass auch keine Übertragung in irgendwelche größere Wunden stattfinden konnte. Bei einer Blutentnahme besteht ein Risiko für denjenigen, der Blut abnimmt, wenn er/sie sich an der Nadel sticht oder das Blut in irgendwelche Körperöffnungen spritzt, daher gibt es Schutzmaßnahmen (Handschuhe etc.).
Ansonsten wird HIV am ehesten durch ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen.

Viele Grüße

Birgit Möser
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 13.07.2014 16:00:22 Titel: einstichstelle der blutentnahmestelle eintrittspforte
Hallo ich habe mal eine Frage.

Ich war bei einer Blutuntersuchung und habe danach einen Tupfer auf die Einstichstelle von der Blutentnahmestelle bekommen. Bin dann anschließend zum Sport gegangen und beim Ausziehen habe ich nicht gemerkt, wie sich das Pflaster los gelöst hat und bin mit meiner Lehrerin zusammengestoßen und sind unglücklich auf den Boden gefallen. Als ich wieder auf gestanden bin, habe mich um gezogen und nachdem umziehen habe ich festgestellt das mein Tupfer nicht bei der Einstichstelle war sowie die Stelle war diese etwas blutig. Ich habe die Stelle mit Desinfektionsmittel saubergemacht.

Besteht bei so einer Wunde wie bei der Einstichstelle vom Blutabnehmen eine Gefahr für eine HIV Infektion?

Mit freundlichen Grüßen

Nina
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: