Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Selbstständige Aufschüttung bis 300qm im Außenbereich

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 14.06.2014 03:10:16 Titel: Selbstständige Aufschüttung bis 300qm im Außenbereich
Guten Morgen,
ich freue mich, dass ich dieses tolle Forum gefunden habe.
Wir bewohnen einen 5,5ha großen Resthof mit unseren Pferden. Das Futter wird komplett auf eigener Grundlage erzeugt.
Bevor wir den Hof gekauft haben, haben wir alle Umnutzungen und Erlaubnise vom Amt erhalten. Nun hätten wir gerne einen kleinen Reitplatz und wissen natürlich wie schwierig es im Außenbereich ist. Leider gibt die Hofstelle keinen Platz her, aber angrenzend an der Hoffläche eine kleine Weide. Der einzige Nachbar hätte auch nichts dagegen. Jetzt habe ich in der NBaO gelesen:

7.1Selbstständige Aufschüttungen und Abgrabungen bis 3 m Höhe oder Tiefe, im Außenbereich nur, wenn die Aufschüttungen und Abgrabungen nicht der Herstellung von Teichen dienen oder nicht mehr als 300 m2 Fläche haben.

Ist Aussicht auf 300qm Sandaufschüttung für einen Reitplatz? Was müsste ich beim Antrag beachten? Und bringt es etwas, wenn ich eine Ausgleichsfläche anbiete?
Standort Niedersachsen.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank in voraus.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 21.06.2014 15:50:05 Titel: Re: Selbstständige Aufschüttung bis 300qm im Außenbereich
Hallo Ingo,

egal wie Sie es anstellen wollen - Sie sollten sich in der Sache mit der bzw. einer zuständigen Behörde auseinandersetzen.

Ich gehe nicht davon aus, dass hier überhaupt kein Prüfverfahren durchgeführt zu werden braucht, und lege Ihnen deshalb ans Herz, Ihre Fragen in einem Vorbescheidsverfahren klären zu lassen.

Selbst wenn der Reitplatz - wovon ich nicht ausgehe - bauaufsichtlich verfahrensfrei wäre, müsste er die materiellrechtlichen Bestimmungen beachten. Er wird den Begriff des Vorhabens im Sinne des § 29 Abs. 1 BauGB erfüllen, dessen Zulässigkeit an den Bestimmungen des § 35 BauGB zu messen ist.



Mit freundlichem Gruß
Jens Bebensee


---
Zuletzt geändert am 22.06.2014 um 07:55:16 von Jens Bebensee.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: