Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: HIV Test bei geschwächtem Immunsystem

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 02.10.2013 12:25:56 Titel: HIV Test bei geschwächtem Immunsystem
Hallo
Ich habe mal eine Frage in Bezug auf das Zeitfenster nach dem ein HIV Test durchgeführt werden kann bei Geschwächtem Immunsystem wie Z.B. einer Chemo. Man sagt ja, dass ein Test nach 3 Monaten sicher sein soll! Im Internet findet man aber auch Seiten von HIV Spezialisten die sagen, dass man in solchen Fällen ein sicheren Test erst nach 6 Monaten machen kann.
Ist es nun sicher nach 3 Monaten? Kann man auch Krankheiten habe, die man noch nicht bemerkt und die Antikörper aber doch erst später gebildet werden?

Gruß
Dirk
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 08.10.2013 10:49:36 Titel: Re: HIV Test bei geschwächtem Immunsystem
Hallo Dirk,

ich bin nicht sicher, ob diese Fragen wirklich gut erforscht sind. Ich vermute, dass die Empfehlungen, 6 Monate zu warten, eher mit Vorsicht und Annahmen zu tun haben. Denn die meisten Infizierten haben nach ca. 4-6 Wochen genügend Antikörper im Blut um den Test positiv werden zu lassen. Die 3 Monate sind also ein Sicherheitszeitraum, der auch die Personen einschließt, die eine aus welchem Grund auch immer verzögerte Antikörperbildung haben. Bei der Testberatung sind keine Krankheiten zu berücksichtigen, die eine Indikation für eine längere Wartezeit als die üblichen 3 Monate erfordern.
Es gibt wenige Erfahrungen mit Tests bei geschwächtem Immunsystem wie bei Chemotherapien. Ist vielleicht auch logisch, wer hat unter einer Chemo schon Energie sich um eine mögliche HIV-Infektion zu kümmern? Mit der Diagnose Krebs, die eine Chemo nötig macht, treten sicher andere Fragestellungen in den Vordergrund.
Rein logisch ist das Ganze auch schwer zu erforschen, da theoretisch jeder Test, der nach einer länger als 3 Monate währenden Wartezeit nach dem letzten erkennbaren Ansteckungsrisiko durchgeführt wird und dann positiv ist, zum einen einen vorherigen Test erfordert, der idealerweise nach 3 Monaten durchgeführt wurde und negativ ausfiel sowie die Gewissheit, dass in der Wartezeit tatsächlich kein weiteres Infektionsrisiko mehr dazukam.
Meine Empfehlung ist, dass Sie, wenn Sie unsicher sind bzgl. einer möglichen bestehenden Immunschwäche, einfach die_den behandelnde_n Äzt_in fragen, ob es Erfahrungen damit gibt, dass die HIV-Antikörperbildung betroffen sein könnte.
Wenn Ihnen das nicht reicht und Sie haben ein Problem mit dem Immunsystem und der Test ist nach 3 Monaten negativ, könnten Sie weitere 3 Monate warten und den Test zu Ihrer Sicherheit wiederholen.

Schöne Grüße,

Günther Frank

Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 15.10.2013 15:05:53 Titel: Re: HIV Test bei geschwächtem Immunsystem
Bei mir ist ein Schnelltest den ich bei einem Arzt gemacht haben 2 Jahre nach dem Risiko negativ gewesen!
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 15.10.2013 15:30:14 Titel: Re: HIV Test bei geschwächtem Immunsystem
Hallo DirkK,

ich kann bei Ihrer Aussage keine Fragestellung erkennen.
Wenn Sie seit 3 Monaten vor dem Test kein Risiko hatten, sagt das Ergebnis, dass Sie nicht infiziert sind.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: