Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Bungalow verändern, Nutzungsänderung

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 28.08.2013 09:20:09 Titel: Re: Bungalow verändern, Nutzungsänderung
Sehr geehrter Herr Behrendt,

für die Beantwortung Ihrer Fragen müsste man u.a. die bauplanungsrechtlichen Vorgaben kennen.

Deshalb ist die Sache aus meiner Sicht ein klassischer Fall für ein Bauberatungsgespräch, um das Sie die/den zuständige/n Sachbearbeiter/in Ihrer Bauaufsichtsbehörde bitten sollten (siehe -> http://www.kreis-stormarn.de/service/lvw/leistungen/index.html?lid=83 ).


Meine grobe Einschätzung (nur aus bauordnungsrechtlicher Sicht):

zu 1.)
Vermutlich kein Problem, wenn der erforderliche Stellplatznachweis an anderer zulässiger Stelle erbracht werden kann.

zu 2.)
Vermutlich ebenfalls kein Problem.

zu 3.)
Vermutlich ebenfalls kein Problem.



Mit freundlichem Gruß
Jens Bebensee
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 23.08.2013 01:03:40 Titel: Bungalow verändern, Nutzungsänderung
Sehr geehrte Bauexperten,

ich habe folgende Fragen: Auf meinem Baugrundstück (Innenbereich) steht ein alter Holzbungalow und direkt angrenzend eine Garage. Beides nicht an der Grundstücksgrenze. Die beiden Bauten sind alt und genießen sicher Bestandschutz. Nun ist die Frage ob ich:

1) In der Garage eine Dusche aufstellen kann, also quasi "Nutzungsänderung". Würde ich sicherlich legal beantragen, wird das bewilligt?
2) Alternativ im Bungalow ein Zimmer zum Bad umbauen dürfte?
3) Den Bungalow mit der angrenzenden Garage mittels einer eingebauten Tür verbinden kann?

Herzlichen Dank im Voraus!

Gruß, Joachim
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: