Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: STD bei passiven Oralverkehr

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 11.07.2013 13:33:02 Titel: STD bei passiven Oralverkehr
Liebes Beratungsteam,

weniger aus einem konkreten Anlass, sondern weil mich das Thema medizinisch (bin selbst GuKP) interessiert, habe ich eine Frage zum Thema STD. Bei passivem Oralverkehr (Cunnilingus aus Sicht der Frau, Fellatio aus Sicht des Mannes) besteht ja kein realistisches Risiko für die Übertragung von HIV, jedoch sehr wohl für bestimmte andere STD. Welche Erkrankungen sind in diesem Fall übertragbar, welche nicht? So habe ich beispielsweise nachgelesen, dass Trichomonaden über die Mundschleimhaut nicht übertragbar sind, da sie sich nur an der Genitalschleimhaut anheften können. Gonokokken hingegen können eine pharyngeale Infektion verursachen, ohne dass ich jedoch Zahlen finden konnte, wie wahrscheinlich eine oral-genitale Übertragung bzw. wie häufig überhaupt eine pharyngeale Infektion ist. Leider fehlt es mir an mikrobiologischer Fachliteratur für eine ausgedehnte Recherche.

Vielen Dank für Ihre Mühen hier im Forum

Johannes
Könnten Sie eventuell auflisten, welche STD bei passiven Oralverkehr übertragbar sind? (evtl. mit Zahlen zum Übertragungsrisiko bzw. der Häufigkeit der oralen Infektion, falls überhaupt erforscht)

Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 11.07.2013 14:26:14 Titel: Re: STD bei passiven Oralverkehr
Hallo Johannes,

wir testen nicht auf alle STI und haben daher auch nur Erfahrung mit einem Ausschnitt derselben. Viele Fakten sind zudem nicht so akribisch erforscht wie bei HIV, so dass ich Ihnen zu dem jeweiligen Übertragungsrisiko nicht viel sagen kann. Bei Herpes und Syphilis ist z. B. die aus den Bläschen bzw. Geschwür austretende Flüssigkeit sehr ansteckend, sind diese Stellen jedoch verheilt, ist keine Ansteckung zu befürchten. Die Hepatitis B ist z. B. bei einigen Menschen phasenweise nicht infektiös.
Eine Liste oral übertragbarer STI kann ich von einer Broschüre der DAH übernehmen, vielleicht ist das für Sie interessant:
Chlamydien-Infektion, Gonorrhö, Herpes, HPV-Infektion, Lymphogranuloma venereum und Syphilis. Ich würde auch Hepatitis B hinzunehmen, da diese über Speichel übertragbar ist.
Wichtig ist noch, dass z. B. Chlamydien und Gonokokken im Rachen meist symptomlos bleiben, also unbemerkt, jedoch beim OV weiter gegeben werden können.

Schöne Grüße,

Günther Frank

Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 23.07.2013 13:37:28 Titel: Re: STD bei passiven Oralverkehr
Hallo Johannes,

für Zahlen und Literatur möchte ich Sie zusätzlich gerne auf die Seiten des RKI und der Deutschen STI-Gesellschaft verweisen:
www.rki.de
http://www.dstig.de.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Möser
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum