Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: STD durch Oralverkehr

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 22.05.2013 19:14:57 Titel: STD durch Oralverkehr
Hallo,

ich hatte vor kurzem aktiven Oralverkehr (Cunnilingus) mit einer Frau. Eine Woche später hatte ich leichte Schluckbeschwerden die ca. 2 Wochen anhielten. Mein Rachen war etwas gerötet und ich hatte das Gefühl, dass sich etwas Schleim gebildet hatte. Meine Fragen dazu:
1. Könnte ich mich mit Tripper, Chlamydien oder sonstige angesteckt haben?
2. Welche Symptome zeigen diese Krankheiten?
3. Da sich jetzt keine Symptome mehr zeigen wären diese Krankheiten nun ausgeheilt oder sollte ich mich trotzdem an einen Arzt wenden?
4. Können STD´s auch durch küssen übertragen werden?
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 06.06.2013 14:35:07 Titel: Re: STD durch Oralverkehr
Hallo ReinerR,

leider kommt meine Antwort etwas verspätet, und: Leider ja, Sie können sich beim sowohl beim Lecken als auch beim Küssen mit den sogenannten STD`s anstecken, denn diese werden in den meisten Fällen über Schleimhaut-Schleimhaut-Kontakte übertragen. Bei Halsbeschwerden könnte man – neben einer banalen Erkältungskrankheit- evtl. an Tripper oder Chlamydien denken – die aber auch oft keine Symptome machen -, aber auch Pfeiffersches Drüsenfieber (zählt nicht zu den STD`s, heißt aber nicht umsonst „kissing disease“) kommt oft mit den Symptomen einer Halsentzündung daher. Weitere übertragbare STD´s mit mehr oder weniger spezifischen oder unspezifischen Symptomen wären Herpes, Syphilis, Hepatitis B.
Die meisten dieser Erkrankungen sind gut behandelbar, aber da sie alle durch ganz unterschiedliche Tests diagnostiziert werden, empfehlen wir keinen Rundumschlag an Diagnostik, sondern nur bei Symptomen, bzw. wenn diese länger bleiben, einen Arzt aufzusuchen. Einige der Erkrankungen (z.B. Pfeiffer, Chlamydien oder Rachentripper) heilen z.t. von selbst aus, allerdings wären Sie selbst bei Nichtbehandlung eine Zeit lang eine Ansteckungsquelle für andere.

Viele Grüße

Birgit Möser
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 20.06.2013 11:24:06 Titel: Re: STD durch Oralverkehr
Hallo Frau Dr. Möser,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Ich war inzwischen beim Arzt der einen Rachenabstrich gemacht hat. Ohne Befund.
Er meinte es könnten auch Streptokokken gewesen sein. Nun hätte ich noch eine Frage: Muss ich jedes mal wenn ich Oralverkehr habe und danach eine Halsentzündung bekomme gleich zum Arzt und mich auf Geschlechtskrankheiten untersuchen lassen?
Der Arzt hält mich doch für verrückt. Ich habe allerdings wechselnde Partnerinnen. Was raten Sie mir?

Mit freundlichen Grüßen
ReinerR
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 24.06.2013 08:58:39 Titel: Re: STD durch Oralverkehr
Hallo ReinerR,

ganz ehrlich, ich kann mir kaum vorstellen, dass Sie jedes Mal nach Oralverkehr Halsschmerzen bekommen, das fände ich schon recht ungewöhnlich – oder ist das bei Ihnen so? In dem Fall sollte ein Arzt mal nach dem eigentlichen Grund fahnden (z.B. Mandeln).
Ansonsten heilen auch ein symptomloser Rachentripper oder Chlamydien im Rachenbereich meist innerhalb von ein paar Wochen von selbst aus, allerdings wären Sie in dieser Zeit unter Umständen eben ansteckend für Ihre jeweilige Partnerin.
Zu den anderen genannten STD`s: Gegen Hepatitis B könne Sie sich impfen lassen – macht auch eher Oberbauchbeschwerden - und Herpes bzw. Syphilis machen sich ebenfalls nicht durch Halsschmerzen bemerkbar, sondern durch sehr schmerzhafte Bläschen (Herpes) bzw. schmerzarme bis schmerzlose Geschwüre/Wunden (Syphilis). Dann wäre ein Arztbesuch auf jeden Fall sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Möser


---
Zuletzt geändert am 01.07.2013 um 10:44:56 von Dr. Birgit Möser.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: