Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: HIV Speichel - unterschiedliche Meinungen von Ärzten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 05.04.2013 14:47:55 Titel: HIV Speichel - unterschiedliche Meinungen von Ärzten
Guten Tag zusammen,
zuerst einmal möchte ich Ihnen meinen Respekt für Ihre Arbeit und Ihr Engagement hier aussprechen.
Ich habe folgende Frage und bin Ihnen für eine Antwort sehr dankbar:
Heute war ich zu einem HIV-Test im Gesundheitsamt, da ich mir vor etwa einem Jahr von einer Prostituierten ungeschützt einen habe blasen lassen.
Den Test habe ich nun für meinen Seelenfrieden gemacht, da ich einfach eine 100%-ige Gewissheit haben möchte.

Damals wurde mir im Gesundheitsamt mitgeteilt, dass auf diese Weise eine Infektion nicht möglich sei (was ja auch hier im Forum beschrieben ist),
da Speichel nicht infektiös sei, bzw. man davon mehrere Liter benötige.
Nun sagte mir jedoch sowohl die Ärztin im Ges.amt, als auch ein Arzt meiner Krankenkasse (bei welcher man sich telefonisch ärztlichen Rat einholen kann),
dass es theoretisch doch möglich sei.
Man müsse nur eine gereizte/entzündete Stelle aufweisen, an welcher sich z.B. vermehrt aufnahmefähige Immunzellen befänden.
Was jedoch im Widerspruch zu den Informationen der Aidshilfe etc. steht, welche mitteilen, dass selbst Zahnfleischbluten nicht ausreiche!
Auch ein Immunologe meinte, solange nicht zugebissen (oder ähnliches) werde, bestehe kein Risiko.

Wem kann und soll ich nun glauben? Weshalb kursieren hier differenzierte Ansichten bzgl. eines so ernsten Themas?
Das ist gerade der große Konflikt, dem ich mich ausgesetzt sehe. In einer Woche kann ich mein Testergebnis einsehen und fühle mich gerade nicht sonderlich wohl bei der ganzen Geschichte.

Vielen Dank schon einmal für Ihre Mühe!

Liebe Grüße, Alex
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 22.04.2013 13:22:08 Titel: Re: HIV Speichel - unterschiedliche Meinungen von Ärzten
Hallo Alex,

ich würde auch davon ausgehen, dass das Blasen eine Sexpraktik mit vernachlässigbar geringem HIV-Risiko für Sie war. Über Speichel wird HIV nicht übertragen, und evtl. vorhandenes Blut aus Zahnfleichschbluten etc. würde verdünnt. Hinzu kommt noch, dass schon eine stark blutende Wunde im Mund, wie z. B. nach dem Ziehen eines Zahnes, (sowie eine entsprechend hohe Infektiosität) vorgelegen haben müsste, was allerdings normalerweise die Stimulationsfreudigkeit eher hemmt. Damit es zu einer Übertragung kommt, muss das Virus auch noch in Ihren Körper gelangen. Uns ist bisher keine Infektion auf desem Wege bekannt geworden.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Möser
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 23.04.2013 23:41:52 Titel: Re: HIV Speichel - unterschiedliche Meinungen von Ärzten
Hallo Frau Dr. Möser,

vielen Dank für Ihre Antwort!
Das Ergebnis des Tests war negativ, auch der mitteilende Arzt im Gesundheitsamt bestätigte Ihre Aussagen.
Weshalb ich hier geschrieben habe war einfach, da es mich wundert, dass auch unter Fachleuten
derart verschiedene Meinungen kursieren.

Liebe Grüße und alles Gute,

Alex K.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 24.04.2013 12:13:34 Titel: Re: HIV Speichel - unterschiedliche Meinungen von Ärzten
Hallo Alex,

das negative Testergebnis freut mich für Sie;
manche Ansteckungswege wären vielleicht rein theoretisch konstruierbar, de facto sind uns dann aber bislang dadurch keine Infektionen bekannt geworden.

Viele Grüße

Birgit Möser
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: