Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Grenzabstan Gartenhaus

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 13.09.2012 12:48:21 Titel: Grenzabstan Gartenhaus
Wir haben auf unserem Grundstück ein Gartenhaus mit den Maßen 1,80 x 1,80 und 2,0 m Firsthöhe, mit abstand von 50 cm zur Grenze des Nachbarn aufgestellt. Diese behauptet nun, der Abstand muss 1,0 Meter sein? Das aber auch erst, nachdem wir die zu Hohe und auf unser Grundstück wuchernde Hecke moniert haben. Müssen wir das Gartenhaus versetzen? Vielen Dank im voraus.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 14.09.2012 09:23:05 Titel: Re: Grenzabstan Gartenhaus
Hallo Frau Schlemmer,

die alte Landesbauordnung forderte in der Tat im § 6 Abs. 10 Satz 1 für derartige Anlagen noch eine direkte Grenzbebauung oder eine Bebauung mit einem Mindestabstand von 1 m zur Grundstücksgrenze. Das sollte sog. „Schmutzwinkel“ vermeiden, die durch eine Grenzbebauung des Nachbarn hätten entstehen können

Diese Regelung ist aber mit § 6 Abs. 7 Satz 1 der am 01.05.2009 in Kraft getretenen LBO entfallen (siehe Seite 18 unten unter -> http://www.kreis-stormarn.de/lvw/forms/5/53/Synopse_LBO_2010_03_26_nd_d_DLRG_SH.pdf und -> http://www.kreis-stormarn.de/service/begriffe/index.html?bid=300 )

Ob möglicherweise Festsetzungen eines Bebauungsplans entgegenstehen, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Mit freundlichem Gruß
Jens Bebensee
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 14.09.2012 11:49:13 Titel: Re: Grenzabstan Gartenhaus
Es gibt hier keinen Bebauungsplan, somit haben wir alles richtig gemacht. Und da unser Grundstück auch noch 50cm tiefer liegt bleibt der "Schmutz" eh bei uns. Vielen Dank auch für den Verweis, den werde ich mir audrucken, dann habe ich Ihn zu Hand.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 14.09.2012 18:54:53 Titel: Re: Grenzabstan Gartenhaus
Keine Ursache

Mit freundlichem Gruß
Jens Bebensee
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: