Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: Cunnilingus

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 11.07.2012 15:40:55 Titel: Cunnilingus
Hallo liebes Beraterteam!

Ich bin froh, dass ich Ihre Seite im web gefunden habe und hier die Möglichkeit besteht, eine Frage stellen zu dürfen.

Erst einmal vielen Dank für diesen Service!

Wenn Sie mir erlauben, würde ich gerne folgende Frage stellen:

Ich hatte Kontakt zu einer Prostituierten. Dabei kam es zum geschützten Vaginalverkehr - allerdings zum ungeschützten Oralverkehr meinerseits - also ich aktiv.

Blut habe ich nicht wahrgenommen (hatte auch meinen Finger vorher in der Scheide der Dame und danach kein sichtbares Blut gesehen) - geschmeckt habe ich auch
keines - wobei ich nicht sicher bin, ob ich das schmecken würde? Grobe Verletzungen hatte ich zu der Zeit auch nicht - habe danach extra meinen Mund gespült und
konnte keinen Brennen oder dergleichen wahrnehmen.

Vor der Aktion wusste ich meinen Status ganz genau, da ich Anfang des Jahres einen negativen HIV-Test in den Händen hielt und auch die berühmten Wochen
gewartet hatte. Seither hatte ich auch keinen Risikokontakt.

Nun, was mir etwas zu Schaffen macht, sind die unterschiedlichen Aussagen verschiedener Stellen.

1. Deutsche Aidshilfe sagt: Cunnilingus ist safer Sex, (bezogen auf HIV) - Infektion nicht möglich - Test nicht erforderlich
2. BzGA sagt: Definitiv Kontakt zu virushaltiger Flüssigkeit - daher auf jeden Fall Risiko und Test erforderlich
3. Andere Stellen sprechen von einem "vernachlässigbar geringen Risiko" - jedoch nicht ganz auszuschliessen.

Mein Problem ist, dass ich einige Wochen nach dem Kontakt - trotz negativer PCR wegen der Psyche - einen leichten Mundsoor bekommen habe.

Jetzt mach ich mir wieder Sorgen, ob ich vielleicht der Erste sein könnte, welcher sich auf diesem Wege infiziert hat???

Was meinen Sie dazu? Ist aus Ihrer Sicht ein Test angebracht - muss ich nun doch mit dem Schlimmsten rechnen?

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Liebe Grüße
Daniel
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 19.07.2012 16:01:27 Titel: Re: Cunnilingus
Hallo Daniel,

ich kenne keine dokumentierten Fälle von HIV-Infektion durch Cunnilingus, daher hätten Sie sich den Test sparen können. Die negative PCR, falls frühestens 2 Wochen nach dem Kontakt durchgeführt, bestätigt meine Erfahrung.
Aber natürlich haben Sie Recht, rein theoretisch hätten Sie der erste sein können, der sich auf diesem Weg ansteckt. Da Sie aber bei allen anderen Unmöglichkeiten dieser Welt nicht fürchten, der erste zu sein, den es erwischt, stellt sich die Frage, was es in Ihnen ist, das sie dazu treibt, eine HIV-Infektion bei sich anzunehmen. Das war ja mindestens schon ein mal der Fall, da Sie Anfang des Jahres auch schon einen Test gemacht haben.


Wenn Sie die Zeit finden, wäre für mich interessant, wo Sie zum Thema Cunnilingus gefunden haben: „BzGA sagt: Definitiv Kontakt zu virushaltiger Flüssigkeit - daher auf jeden Fall Risiko und Test erforderlich.“



Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 23.07.2012 10:19:24 Titel: Re: Cunnilingus
Hallo Herr Frank!

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Rückmeldung.

Habe nunmehr auch nach 8 Wochen einen Test der 4. Generation gemacht - welcher auch negativ war. ^^

Wissen Sie, Herr Frank, die Unsicherheit kommt einfach daher, da man 5 Leute fragt und 10 Meinungen bekommt.

Die Info der BzGa war am Telefon mit dem Hinweis \\\"die Aidshilfen würde das mit Cunnilingus immer etwas lockerer sehen\\\".

Meinen Sie, ich kann nun mit dem \\\"vernachlässigbar geringen Risiko\\\" und den zwei negativen Tests abschliessen oder sollte ich aus medizinischer Sicht noch einen abschliessenden Test nach 12 Wochen machen?

Ich danke Ihnen für Ihre Mühe.

Liebe Grüße
Daniel
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 23.07.2012 13:15:14 Titel: Re: Cunnilingus
Hallo Daniel,

der Test ist nach 8 Wochen schon sehr aussagekräftig, aber er ist bei Menschen, die mit der Ak-Bildung extrem verzögert sind, tatsächlich erst nach 12 Wochen abschließend sicher. Daher empfehlen wir allen, 12 Wochen zu warten, da wir nicht wissen, wer evtl. eine stark verzögerte Ak-Bildung hat.
Sie haben allerdings eine Ansteckung ja schon durch die PCR ausgeschlossen, falls Sie diese nicht zu früh nach dem Ereignis gemacht haben und dieser Test dadurch evtl. noch kein Virus hätte finden können.
Wenn Sie davon ausgehen, dass es seit den ersten Erkenntnissen über HIV, was 30 Jahre her ist, trotz intensiver Forschung und Beobachtung meines Wissens keine Hinweise auf eine Übertragung bei Cunnilingus gibt, gleichzeitig aber auf einer theoretischen Ebene, da besonders im Falle der Menstruation viel HIV dabei im Spiel sein kann, eine Ansteckungsmöglichkeit konstruiert werden kann, nivellieren sich evtl. die Sie so umtreibenden Widersprüche in den Auskünften der verschiedenen Fachstellen. Die BZgA formuliert denselben Inhalt vorsichtiger, vielleicht nach dem Motto, irgendwann wird der erste Fall auftreten, und dann sind wir auf der sicheren Seite, weil wir nicht gesagt haben, dass es nicht passieren kann. Die DAH geht mehr von den praktischen Ergebnissen aus und sieht evtl. mehr den Nutzen für die Prävention gewahrt, wenn die Ratsuchenden nicht mit unwichtigen, nur theoretisch möglichen Infektionswegen, abgelenkt werden, sondern sich auf die klar umschriebenen, bekannten Infektionswege konzentrieren können bei ihrem Tun.
Im Endeffekt hilft zur Orientierung vielleicht doch am besten, was die tatsächlichen Ergebnisse sind, und der Rest ist dann eine Sache der Gewichtung und Bewertung.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 23.07.2012 15:32:32 Titel: Re: Cunnilingus
Hallo Herr Frank!

Vielen, vielen, vielen, herzlichen Dank für die so ausführliche und beruhigende Antwort.

Also, ich habe sogar folgende Tests gemacht:

1. 14 Tage nach RK HIV-1-PCR, negativ bzw. unter der Nachweisgrenze von 20 Kopien je ml / Blut
2. 8 Wochen nach RK HIV-1-PCR, negativ + Kombinierter Antikörpertest der 4. Generation, negativ

Ich schreibe das deswegen, da ich meine in älteren Beiträgen in diesem Forum gelesen zu haben, dass speziell Ihre Kollegin keine gute Meinung zur PCR hat, Ihre Aussagen jetzt sich jedoch decken mit anderen Einrichtungen, die von ca. 98-99% Sicherheit sprechen, da ja HIV-2 und spezielle, seltene Subtypen von HIV-1 damit u.U. nicht erkannt werden.

Die 2. PCR habe ich insbesondere deswegen gemacht, da ich dachte, dass wenn mein Körper noch keine Antikörper produziert hätte, zumindest Viren nachweisbar sein müssten.

Fazit: Kann ich nach Ihrem Dafürhalten mit dem Virus abschliessen? (Hab übrigens auch eine Hepatitis-B PCR sowie eine Syphillis TPPA machen lassen, war auch nach 8 Wochen negativ.

Hätte eigentlich schon mit dem Thema abgeschlossen, hätte ich nicht nach ca. 6-7 Wochen einen leichten Mundsoor bekommen, welcher allerdings nach 1 Tag Behandlung verschwunden war.

VIELEN DANK NOCHMALS für Ihre Mühe.

Gibt es eigentlich eine Bankverbindung, wo ich Ihrer Einrichtung was spenden dürfte? Ich würde Sie gerne unterstützen in dem was die tun...da ich das absolut KLASSE FINDE!!

Liebe Grüße
Daniel
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 25.07.2012 12:41:54 Titel: Re: Cunnilingus
Hallo Daniel,

da Sie kein für mich erkennbares Infektionsrisiko mit HIV hatten, haben Sie meiner Meinung nach mehr als genug Tests gemacht.
Wenn Sie allerdings nicht Cunnilingus, sondern eine Praktik mit Infektionsrisiko gemacht hätten, wäre noch eine kleine Lücke in Ihren Tests erkennbar, die aber ohne echtes Infektionsrisiko aus meiner Sicht unwichtig ist.
Durch Ihre Testungen bzgl. Hepatitis B und Syphilis haben Sie 2 STI ausgeschlossen, die bei Cunnilingus übertragbar wären.
Übrigens gibt es gegen Hepatitis B eine gut wirkende Schutzimpfung. Damit könnten Sie sich künftige Tests darauf sparen.
Für Ihre Spende ist es bei uns schwierig, da seit dem 13. 4. 2012 eine Neuregelung für uns gilt, die in § 76 Abs. 4 Gemeindeordnung steht und uns die Annahme von Spenden, gelinde gesagt, nicht gerade vereinfacht.
Daher schlage ich Ihnen vor, Ihre Spende unserer wichtigsten und engsten Kooperationspartnerin, der pro familia in Ahrensburg, mit der wir permanent bei Projekten kooperieren, zukommen zu lassen. Von pro familia können Sie auf Wunsch auch eine Spendenbescheinigung bekommen.

Die Daten hierfür sind:

Konto 1 352 125 478
BLZ 200 505 50 (Hamburger Sparkasse)


Vielen Dank und schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum