Geschrieben von:
Guenther Frank
FD Gesundheit
|
Hallo Martin,
die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von HIV ist in diesem Fall sehr gering, mir sind keine Fälle von derartig „zufälligen“ Übertragungen bekannt. Nicht umsonst ist immer von den Schleimhäuten die Rede, weil in diese beim eindringenden Verkehr ohne Kondom das Virus eingerieben wird. Das gilt auch für die Schleimhaut am Penis und keineswegs nur für die „aufnehmenden“ Schleimhäute. Die oberflächliche Berührung des Penis mit Sperma, wie in Ihrem Fall, ist insofern eher ein theoretisches Restrisiko.
Wenn Sie sicher gehen wollen, ist die PCR eine sehr teure Methode. Ich würde die PCR übrigens allerfrühestens nach 11 Tagen machen, sie ist nicht als Screening-Methode üblich und daher würde ich empfehlen, sie besser erst nach ca. 2 Wochen zu machen. So weit ich weiß, ist die PCR nicht in den AIDS-Beratungsstellen der Gesundheitsämter oder bei den AIDS-Hilfen im Angebot, so dass Sie dafür ein Labor finden oder über eine_n niedergelassene_n Ärzt_in gehen müssen. Besser geeignet, da als Screening-Methode bewährt, sind die AK-Tests, die ca. 3 Monate nach dem Ereignis eine Infektion sicher ausschließen können.
Sie könnten auch den Mann, mit dem Sie Sex hatten, fragen, ob er seinen HIV-Status kennt, denn falls er negativ ist und seit ca. 3 Monate vor seinem letzten Test kein Ansteckungsrisiko hatte und Sie seinen Aussagen glauben können, ist auch kein Risiko erkennbar.
Schöne Grüße,
Günther Frank
|