Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: HIV Infektion nach Abspritzen

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 20.06.2012 19:22:27 Titel: HIV Infektion nach Abspritzen
Hallo,
ich hatte heute GV mit einem Mann, den ich leider nur kurz kenne! wir haben beim AV mit Kondom verhüttet! anschließend hat er über meinem Bauch abgespritzt (keine Wunden/Schürfungen etc.) Allerdings könnte es sein, dass sein Sperma mit meinem Penis in Berührung gekommen ist. ich habe anschließend meinen Penis mit wasser gereinigt! ich weiß, dass HIV v.a. über Schleimhautkontakt übertragen wird, allerdings lese ich bis jetzt nur etwas über vaginale / anale Schleimhaut! wie hoch schätzen Sie das Übertragungsrisiko ein?
wie sollte ich vorgehen? PCR nach 11 Tagen? Wo?
vielen Dank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 18.07.2012 13:54:07 Titel: Re: HIV Infektion nach Abspritzen
Hallo Martin,

die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von HIV ist in diesem Fall sehr gering, mir sind keine Fälle von derartig „zufälligen“ Übertragungen bekannt. Nicht umsonst ist immer von den Schleimhäuten die Rede, weil in diese beim eindringenden Verkehr ohne Kondom das Virus eingerieben wird. Das gilt auch für die Schleimhaut am Penis und keineswegs nur für die „aufnehmenden“ Schleimhäute. Die oberflächliche Berührung des Penis mit Sperma, wie in Ihrem Fall, ist insofern eher ein theoretisches Restrisiko.
Wenn Sie sicher gehen wollen, ist die PCR eine sehr teure Methode. Ich würde die PCR übrigens allerfrühestens nach 11 Tagen machen, sie ist nicht als Screening-Methode üblich und daher würde ich empfehlen, sie besser erst nach ca. 2 Wochen zu machen. So weit ich weiß, ist die PCR nicht in den AIDS-Beratungsstellen der Gesundheitsämter oder bei den AIDS-Hilfen im Angebot, so dass Sie dafür ein Labor finden oder über eine_n niedergelassene_n Ärzt_in gehen müssen. Besser geeignet, da als Screening-Methode bewährt, sind die AK-Tests, die ca. 3 Monate nach dem Ereignis eine Infektion sicher ausschließen können.
Sie könnten auch den Mann, mit dem Sie Sex hatten, fragen, ob er seinen HIV-Status kennt, denn falls er negativ ist und seit ca. 3 Monate vor seinem letzten Test kein Ansteckungsrisiko hatte und Sie seinen Aussagen glauben können, ist auch kein Risiko erkennbar.
Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: