Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: Sicherheit PCR-Test

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 29.05.2012 15:28:07 Titel: Re: Sicherheit PCR-Test
Hallo HM12,

aus meiner Sicht ist die Abnahme der Sicherheit der PCR nach 6 Wochen nicht zu vergleichen mit der Unsicherheit des Ak-Tests in den ersten Wochen nach der Infektion. Denn:
Beim Ak-Test müssen die Antikörper erst gebildet werden, damit der Test sie finden kann. Dies geht individuell unterschiedlich lang, die 12 Wochen wurden eingeführt, weil dies der längste Zeitraum war, der bisher beobachtet wurde, bis die Ak-Bildung für den Test ausreichte. Wir empfehlen daher diese 12 Wochen, da sie einen sehr sicheren Zeitraum bilden, so dass wir nicht Gefahr laufen, falsch negative Ergebnisse zu bekommen. Allerdings haben die meisten Menschen, die sich mit HIV infizieren, schon erheblich früher genügend Ak gebildet, um diese mit dem Test zu finden. Wir wissen aber nie, ob Sie die Ak schon nach 6 Wochen hätten oder es bei Ihnen doch eher an die 12 Wochen dauert.
Die PCR bleibt nach meiner Einschätzung zuverlässig, wenn nach ca. 11 Tagen genügend Viren im Blut sind, auch wenn die Viruskonzentration nach den ersten Wochen im Blut wieder niedriger wird. Bis zur erfolgreichen Therapie mit antiretroviralen Medikamenten sollte die PCR HIV mit hoher Zuverlässigkeit finden können.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 21.05.2012 20:24:17 Titel: Sicherheit PCR-Test
Hallo!
Ich hatte vor 7 Wochen einen Risikokontakt und werde langsam verrückt, was das Warten auf die 12 Wochen Grenze angeht. Daher habe ich mich entschlossen, morgen nun doch einen PCR-Test machen zu lassen. Ich habe nun aber im Internet gelesen, dass die Sicherheit dieses Tests spätestens 6 Wochen nach dem Risikokontakt wieder abnimmt. Können Sie mir sagen, was das konkret bedeutet? Wäre es Unsinn den Test nun noch zu machen weil vll. nur noch 70-80% Sicherheit gegeben sind (und damit etwa so viel wie zum jetzigen Zeitpunkt ein normaler Antikörpertest) oder ist der PCR auch 7 Wochen nach RK noch aussagekräftig genug?

Danke!
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: