Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: Tatsächliche vs. theoretischer Infektionsweg

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 11.03.2012 08:55:32 Titel: Tatsächliche vs. theoretischer Infektionsweg
Hallo liebes Team,

ich hab mal eine Frage die keine konkrete Situation betrifft, sondern ganz genereller Natur ist:

Fast alle der hier "Post-enden" machen sich - und auch mir ging das nach bestimmten Situationen schon so - riesige Sorgen und Gedanken darüber, ob bei dem, was sie getan haben, ein Infektionsrisiko bestand - und oft geht es dabei "nur" um ein theoretisches Risiko.
Da geht es dann im Detail darum, ob der Penis die Scheide dreißig oder doch eher 45 Sekunden von außen gerieben hat, ob beim "Fingern" nur am Daumen oder womöglich auch am Zeigefinger ein kleiner Rest Sperma gewesen sein könnte und so weiter...
Ich möchte all das nicht veralbern und verharmlosen, ich weiß selber, dass man sich über solche Dinge den Kopf zergrübeln kann.
Sie antworten dann, meiner Meinung nach völlig korrekt, meist in zweierlei Hinsicht auf solche Schilderungen: 1. gab es bei der geschilderten Situation ein - wenn auch "nur" theoretisches - Infektionsrisiko und 2. wie wahrscheinlich ist es, dass dieses Risiko tatsächlich eine Infektion bedeuten kann?

Meine Frage ist nun, bei all den geschilderten Petting-/Fummel-/Vorspiel-Situationen:

Sind (Ihnen und/oder der "medizinischen Fachwelt") eigtl t a t s ä c h l i c h e Infektionen über Wege bekannt, die NICHT von
a) vollenendetem eindringenden Geschlechtsverkehr (vaginal oder anal) oder
b) vollendetem Oralverkehr
herrühren?
(ich rede jetzt nur von sexuellen Übertragungswegen, gemeinsamer Spritzengebrauch etc. außen vor...)

Anders ausgedrückt: Gibt es in der medizinischen Praxis tatsächlich HIV-Infizierte Personen, die berichten, dass Ihre Infektion "nur" über einen der hier vielfach geschilderten "Petting-Wege" stattgefunden haben kann und die klar ausschließen, dass es im Vorfeld der Infektion zu vollendetem eindringendem Oral-, Anal- oder Vaginalverkehr kam?

Ich hoffe, meine Frage ist "politisch korrekt" und wird nicht als "zu Leichtsinn aufrufend" empfunden, das will ich ganz sicher nicht und auch ein theoretisches Risiko ist und bleibt nunmal ein Risiko, das sollte jedem klar sein.
Aber ich weiß selber und lese es hier immer wieder, wie absolut wahnsinnig man sich machen kann (oft auch aus einem schlechten Gewissen heraus, glaube ich...) weil man dies oder jenes getan hat und wie Infektionswege regelrecht konstruiert werden, weil man glaubt, für sein Verhalten irgendwie "bestraft" werden zu müssen - dem gegenüber hätte ich gerne mal eine realistische Rückmeldung aus der medizinischen PRAXIS, nicht Theorie.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Toni

Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 10.04.2012 15:25:15 Titel: Re: Tatsächliche vs. theoretischer Infektionsweg
Ihre Frage ist nicht einfach zu beantworten.
Ich erinnere eine Fallschilderung auf einem Fachkongress. Dort wurde von einem Ereignis berichtet, das nicht nur zu einer Schwangerschaft führte sondern erwiesenermaßen auch zu einer Hiv-Infektion, wohlgemerkt ohne Eindringen und mit erhaltenem Jungfernhäutchen.
Das Erinnerungsvermögen der Beteiligten ist oft auch ungenau und führt zu verschiedenen Erklärungen. Die Standards wissenschaftlicher Aufarbeitung sind nicht immer einzuhalten.
Viele Infektionen, die als Petting geschildert wurden, erwiesen sich als stattgehabter Sex, - der nur zugegeben wurde , als Anonymität garantiert werden konnte.
Alles was passieren kann, passiert auch.
Wen es trifft, trifft es hart - auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr klein erschien.
Eine HIV-Infektion ist immer noch nicht heilbar, aber behandelbar. Sie verkürzt das Leben nicht immer.

Für ihren Hinweis auf Gewissensbisse, Schuldgefühle und Ängste bin ich dankbar. Sie erschweren oft Gespräche und die nötige Klärung. Wer Sex praktiziert, sollte um seine Verantwortung wissen.

---
Zuletzt geändert am 10.04.2012 um 15:27:55 von Gisela Staack.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: