Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: Hiv Test und Medikamente

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 01.12.2016 13:23:51 Titel: Re: Hiv Test und Medikamente
Hallo Johann,
Aciclostad kann den Test nicht verfälschen, da es keinen Einfluss auf die Antikörperbildung gegen HI-Viren hat. Insofern hat der Test gute Aussagekraft. Ich schließe mich da ganz den obigen Aussagen von Dr. Voss und Herrn Frank an.

Mit freundlichen Grüßen
Birgit Möser
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 01.12.2016 08:26:39 Titel: Re: Hiv Test und Medikamente
Hallo,

ich habe die Beiträge verfolgt welche mich sehr verunsichern!
Ich habe nach acht Wochen beim Gesundheitsamt einen ELISA Test gemacht mit negativem Ausgang.
Allerdings hatte ich einen Woche zuvor für sieben Tage a 5*800mg Aciclostad.
Kann das nun den Test verfälschen?

Bitte geben sie mir eine kurze Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Johann
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 12.04.2016 11:24:57 Titel: Re: Hiv Test und Medikamente
Hallo Peter75,
da es sich um eine eher medizinische Fragestellung handelt, antworte ich Ihnen. Aciclovir ist ein Virostatikum, das heisst, es hemmt nach Eindringen in die mit Herpesviren infizierte Zelle die Virusproduktion. Laut Fachinformation ist Aciclovir in Forschungsreihen (in vitro) hochwirksam beim Erreger von Herpes-Simplex-Infektionen, Windpocken, etwas weniger beim Erreger des Pfeifferschen Drüsenfiebers, noch weniger bei Zytomegalie-Viren. Keine Wirksamkeit zeigt sich u.a. bei RNS-Viren, zu denen auch das HI-Virus gehört.
Auf die Antikörperbildung hat Aciclovir keinen Einfluss, so dass Sie dem Testergebnis trauen können.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Möser
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 10.04.2016 22:05:09 Titel: Re: Hiv Test und Medikamente
Hallo Herr Frank,

nachdem ich nach 6 Wochen nach RK meinen Test gemacht habe (negativ) ich aber in der 5. Woche 4 Tage lang wg eines Herpes im Mund Aciclovir nahm, verwirrt mich die Darstellung hier. Wie ist der neueste Stand bezüglich der Antikörperbildung unter Aciclovir?

Viele Grüße

P
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 12.04.2012 16:05:15 Titel: Re: Hiv Test und Medikamente
Zuerst möchte ich mich entschuldigen , ihre Frage ist in meinem Urlaub untergegangen - die direkte Ansprache an mich habe ich übersehen. Tut mir leid.
Auf die Ergebnisse von Laboruntersuchungen vertrauen die Menschen in der Regel. Der HIV-Test ist eine der sichersten Laboruntersuchungen überhaupt. Mediziner wiederholen Tests, wenn sie Zweifel haben.
Ihre "Testbatterie" erschreckt mich - eine Beratung hat möglicherweise gar nicht stattgefunden. Sie aber gehört zu einem HIV-Test-Angebot !
Da ich nicht erkennen kann, wer da was und mit welcher Fragestellung untersucht hat, möchte ich mich dazu nicht äußern. BITTE WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT; DER DIE UNTERSUCHUNGEN VERANLASSTE !
Ein Schnelltest kann nicht die Sicherheit des konventionellen HIV-Tests gewährleisten. Er muss immer durch einen solchen drei Monate danach bestätigt werden um falsch negative Tests zu vermeiden.Sie konnten die Erklärungen des RKI oder der AIDS-Berater wohl nicht wirklich verstehen.
Viel wichtiger ist es zukünftig Kondome zu verwenden ! Nur diese - oder Enthaltsamkeit - können sie schützen !
Der Test schützt nicht ! Er informiert .
Was sie unter einem positiven Ergebnis verstehen weiß ich nicht. Nachdem all die Tests lang nichts gefunden wurde, ist die Debatte wahrscheinlich überflüssig.



---
Zuletzt geändert am 12.04.2012 um 16:07:49 von Gisela Staack.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 12.04.2012 14:59:13 Titel: Re: Hiv Test und Medikamente
Zum Beitrag von trlalala vom 27.02.2012:

Die Idee, sich an einen Fachmenschen bzgl. der Idee der verzögerten HIV-Antikörperbildung unter Therapie mit Aciclovir zu wenden, finde ich sehr gut, da die Frage sehr speziell ist.
Meine Einschätzung habe ich soeben in der Antwort an Dr. Voss formuliert, ich setze es noch mal hier ein:
„ich gehe davon aus, dass die Bildung von Antikörpern gegen HIV tatsächlich nicht durch die Therapie von Herpes mit Aciclovir in einem Maße eingeschränkt werden kann, dass die HIV-Ak-Testung betroffen ist. Hätten wir Hinweise, dass dem so ist, müssten die Standards für die Testberatung regelhaft die Frage nach einer Therapie mit Aciclovir bei Testungen nach 3 Monaten bis zu einem dann nach Sachlage festzulegenden Zeitpunkt, der sich an der Wirksamkeit von Aciclovir gegen die Ak-Bildung orientieren müsste, nach der Exposition enthalten.“.
Hätte die Fachwelt, die sich mit der HIV-Testung beschäftigt, tatsächlich diese Wirkung von Aciclovir übersehen oder ignoriert, hätten wir ein Problem mit all den Menschen, die frühstmöglich nach der (mutmaßlichen) Exposition mit HIV zum Test kamen und in diesem entscheidenden Zeitfenster unter Therapie mit Aciclovir standen.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 12.04.2012 14:46:43 Titel: Re: Hiv Test und Medikamente
Hallo himbeere,

Sie haben ja die Zulassung der „Schnelltests“ bereits erwähnt. Diese sind die Grundlage für meine Aussage, dass diese Tests genauso sicher sind wie die altbewährten Antikörper-Tests.
Was Kollegin Staack zu einer abweichenden Meinung veranlassen mag, könnte die Tatsache sein, dass wir über die seit mehr als 20 Jahren angewendeten „alten“ Antikörper-Tests zusätzlich zum Zulassungsverfahren auch noch über die vielen Jahre praktischer Erfahrung verfügen, dies ist bei den relativ neuen „Schelltests“ nicht der Fall.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 12.04.2012 14:37:09 Titel: Re: Hiv Test und Medikamente
Hallo Dr. Voss,

ich gehe davon aus, dass die Bildung von Antikörpern gegen HIV tatsächlich nicht durch die Therapie von Herpes mit Aciclovir in einem Maße eingeschränkt werden kann, dass die HIV-Ak-Testung betroffen ist. Hätten wir Hinweise, dass dem so ist, müssten die Standards für die Testberatung regelhaft die Frage nach einer Therapie mit Aciclovir bei Testungen nach 3 Monaten bis zu einem dann nach Sachlage festzulegenden Zeitpunkt, der sich an der Wirksamkeit von Aciclovir gegen die Ak-Bildung orientieren müsste, nach der Exposition enthalten.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 05.03.2012 10:42:11 Titel: Re: Hiv Test und Medikamente
Nein.
Aber Aciclovir wirkt möglicherweise stark genug, daß es die Antikörperbildung verzögert.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 05.03.2012 10:38:22 Titel: Re: Hiv Test und Medikamente
Herr Frank wird ihnen vorraussichtlich selbst antworten.
Schnelltests erfordern immer eine Kontrolle 3 Monate nach dem fraglichen oder letzten Risikokontakt.
Wie stark oder minimal ein Medikament wirkt kann niemand beantworten.
Es gibt tausende Medikamente, die möglicherweise eine Wirkung haben - danach jeden Testwunsch abzufragen ist naiv.
Sie erwarten maximale Sicherheit, dann müssen sie auch die Vorbedingungen für ein sicheres Ergebnis erfüllen, dazu gehört, daß ein Ratsuchender alle Informationen angibt.
X-fache Tests von Schnelltests liegen nicht vor , wir sind immer im Bilde der neuen Forschungsergebnisse - aber nicht jedes einzelne Forschungsergebnis darf unüberprüft angewendet werden.
Meine Empfehlung für eine Kontolle nach 6 Monaten bleibt bestehen.
Niemand muß sich nach den Empfehlungen richten , - ihr Risiko.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 04.03.2012 11:21:25 Titel: Re: Hiv Test und Medikamente
Hallo Fr. Staack
Ab wann kann man denn nun bei den heutigen Tests von einem richtig sicherm Ergebnis sprechen. Ich habe nun schon 9 Tests hinter mir. Angefangen von 3 Eclia 4.Generationstests in den Wochen 5, 12 und 14 nach meinem Risiko und 5 Schnelltest der 3.Generation in den Wochen 8, 12, 13, 16,5 und 18,5. Diese Tests wurden alle bei Gesundheitsamt gemacht. Abschließend habe ich dann in der Wochen 19,5 noch einen LIA AK Test in einem Labor gemacht!
Wenn man nun sagt das ein Test nach 12 Wochen 95% sicher ist, kann man denn da überhaupt von Sicherheit sprechen?
Ab wann sehen sie denn einen Test als richtig sicher an? Ihre Meinung und Erfahrung würde mich sehr interessieren!!!
Eine Aussage bei meinem Gesundheitsamt war, dass ein Schnelltest so sicher sei (im Falle er ist negativ) wie ein Labortest. Es kann nur eher zu fasch positiven Ergebnissen kommen, da er sehr sensiebel sein!
Kann man nun erst nach 6 Monaten von einem 100% sicheren Ergebniss ausgehen. Wie ich gehört habe, sind diese 6 Monate noch auf den veralteten 1. und 2. Generationstests zurück zu führen. Ein Labor sagte mir sogar, dass ein 4.Generationstest schon nach 20-21 Tagen sicher sei. Die Aussage der RIK mit einem aussagekräftigem Ergebniss finde ich auch eher zweideutig.
Ich danke Ihnen sehr für Ihre Mühe
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 28.02.2012 12:48:16 Titel: Re: Hiv Test und Medikamente
Frau Staack,
wie kommt es, dass Sie und Herr Frank so unterschiedliche Meinungen über Schnelltests haben? Wir reden hier ja über einen Schnelltest beim Gesundheitsamt oder Labor, keinem Heimtest, und diese sind x-fach getestet und es gibt Studien, die belegen, dass diese J E D E Hiv-Infektion erkennen! Es sind derzeit 2 Schnelltests in Deutschland zugelassen und würden die nicht sicher funktionieren, wäre das wohl kaum der Fall
Herr Frank postete in einem anderen Thema, dass die Schnelltest, wenn sie korrekt durchgeführt werden ebenso sicher sind. Und die korrekte Durchführung ist auf dem Gesundheitsamt oder in einem Labor wohl gewährleistet!
Und ja, Aciclovir K A N N die HIViren minimal abbremsen, aber minimal, denn es hat keinen D I R E K T E N Effekt darauf, aber solche Faktoren sind in den 3 Monaten mitinbegriffen. Mein Chef ist Arzt und gab mir soeben diese Antowort. Hierfür hat man die 3 Monaten gelassen, obwohl die tests viel sensitiver werden, um solche Medikamente mitabzugreifen!
Wenn ein gängiges Medikament wie Aciclovir in handelüblichen Dosen einen HIV Test verfälscht würde man vor jeder Testung explizit danach gefragt werden!
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 27.02.2012 09:16:53 Titel: Re: Hiv Test und Medikamente
Aciclorir wird n i c h t zur Postexpositionsprophylaxe eingesetzt ! Dafür haben wir bessere Mittel.
Aciclovir ist ein Virostatikum und kann möglicherweise gegen HIV wirken und deren Vermehrung bremsen.
Die schnelle Virusvermehrung löst aber erst die HIV-Antikörperproduktion aus .

Deshalb bleibt es bei der Empfehlung, mit dem AK-Test sechs Monate nach dem Risikokontakt zu warten .

Ein Schnelltest erfordert i m m e r einen Bestätigungstest, wenn eine HIV-Infektion a u s g e s c h l o s s e n werden soll.


---
Zuletzt geändert am 02.03.2012 um 11:29:21 von Gisela Staack.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 27.02.2012 08:52:58 Titel: Re: Hiv Test und Medikamente
Nein, hier muss ich widesprechen. Aciclovir wurde zur behandlung von HERPES in den 70ern entwickelt. Das erste HIV Medikament ist ein Analogon zu Aciclovir, heißt von der Struktur her ähnlich, aber nicht vom Wirkstoff!
Meine Frage ging in die Richtung ob es die Antikörperbildung verzögert...aber ich werde mich wohl an jemanden mit Fachkunde hierfür wenden.
Zudem: Es 2 Schnelltests in Deutschland zugelassen, laut RKI, und macht man die beim Gesundheitsamt sind die genau so sicher wie herkömmliche Tests. Nur psoitive Resultate werden bestätigt - aber das ist beim Labortest ja auch der Fall!
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 27.02.2012 08:41:34 Titel: Re: Hiv Test und Medikamente
Aciclovir ist zur Behandlung von Herpes indiziert, es gibt bislang eine Studie, die nahelegt, dass die Progression der HIV Infektion evtl verlangsamt wird! Aciclovir ist nicht in der Lage die Virenlast soweit zu unterdruecken, dass PCR nicht nachweist und hat keine Auswirkung auf die Bildung von Anti-Koerpern! Woher nehmen Sie diese Information? Aciclovir ist kein HIV Medikament!
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 26.02.2012 20:46:15 Titel: Re: Hiv Test und Medikamente
Ich dachte dass Viren eventuell etwas gebremst werden...aber Aciclovir ist doch ein spezifisches Virostatikum gegen Herpes...
Wird das dann trotzdem zur HIV-Postexpokrationsprophylaxe eingesetzt?
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 24.02.2012 12:20:17 Titel: Re: Hiv Test und Medikamente
Hallo tralala ,

auf ihre erste Bemerkung: Ein Schnelltest ist viel weniger sicher als der konventionelle AK-Test und erfordert immer einen Bestätigungstest.
Nun zu ihrer Frage : Aciclovir kann eine HIV-Infektion verhindern und wird deshalb gelegentlich zur Postexpositionsprophylaxe eingesetzt. Dadurch kann die Antikörperbildung sehr wohl verzögert werden, bei gleichzeitig verringertem Risiko einer HIV-Infektion. Sie könnten im Falle ines Falles zu denjenigen einer verzögerten Immunantwort gehören.
Deshalb möchte ich ihnen sicherheitshalber einen weiteren "normalen" HIV-AK-Test sechs monate nach Infektionsrisiko empfehlen !

---
Zuletzt geändert am 24.02.2012 um 12:20:59 von Gisela Staack.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 21.02.2012 23:15:01 Titel: Hiv Test und Medikamente
Hallo lieber/r BeraterIn

nach diversen Fällen von Untreue in einer Beziehung hab ich mich nach 11 Wochen (aus Versehen eine Woche zu früh) auf HIV testen lassen. Diesen Test habe ich nach 14 Wochen durch einen Schnelltest bestätigen lassen.
Meine Frage ist, gibt es Medikamente, die die Serokonversion verzögern können? Ich hab 3 Wochen vor dem 11-wochen Test eine mehrwöchige Supressiontherapie mit Aciclovir-Tabletten gegen Herpes-Erkrankungen begonnen (Virostatika bei Herpes). Kann das die Antikörperbildung verzögern oder irgendwie mit den HI-Viren ko-interagieren? Oder reichen meine 14 Wochen in jedem Fall?
Verunsicherung kam auf, weil ich ca. 4 Monate nach dem letzten Risiko einen eigenartig-aus mehreren Flecken bestehenden Ausschlag am Oberkörper bekommen habe.Und laut RKI soll man sich ja bei unerklärlichen Symptomen, die mit HIV zusammenhängen können nach 6 Monaten nochmals testen, weil nach 12 Wochen nur bei 95% AK nachweibar sind.
Was meinen Sie?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Hilfe!
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: