Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: Ansteckungsgefahr Oralverkehr

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 02.01.2012 14:23:57 Titel: Ansteckungsgefahr Oralverkehr
Guten Tag,

ich wollte mich erkundigen, wie hoch das Ansteckungsrisiko für sexuell übertragbare Krankheiten ist, wenn Oralverkehr praktiziert wird, bei dem das Ejakulat geschluckt wird, wenn man davon ausgeht, dass keine Verletzungen im Mundraum vorhanden sind.

Außerdem würde mich interessieren, inwiefern die Tatsache regelmäßiger Blutspender zu sein, Auskunft über sexuell übertragbare Krankheiten geben kann, HIV-Infektion kann aufgrund dieser Tatsache ja schon ausgeschlossen werden, gilt das auch noch für andere Krankheiten?

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 02.01.2012 15:10:29 Titel: Re: Ansteckungsgefahr Oralverkehr

Hallo Küken,

Ihre Frage nach der Höhe des Risikos ist leider nur für HIV recht klar zu beantworten. Hier ist OV mit Aufnahme des Ejakulates als geringes Risiko zu sehen, gehört aber dennoch zu den bekannten Risiken bei sexuellen Übertragungen, da es einzelne Fälle von Ansteckung auf diesem Weg gegeben hat.
Alle anderen STI können dabei auch übertragen werden und das Risiko ist dabei wesentlich höher, wenn die Person, von der das Ejakulat bzw. die infektiöse Flüssigkeit kommt, zu dem Zeitpunkt des Kontaktes ansteckend ist. Dies betrifft alle STI, die oral übertragen werden können (das sind die meisten).
Bei Blutspenden wird das Blut m. W. auf HIV, Hepatitis A, B und C und Syphilis getestet.

Sollten Sie überlegen, Blutspender_in zu werden, um die Tests zu bekommen, rate ich aus 2 Gründen ab:
1.) Sind die Tests immer zu interpretieren, d. h. Sie können z. B. mit HIV infiziert sein und dennoch sagt der Test, Sie sind nicht infiziert, wenn Sie den Test zu einem Zeitpunkt machen, wo er nichts finden kann. Sie sollten die Tests also wenn immer im Rahmen einer guten Beratung machen, wo Ihnen erklärt wird, was welcher Test wann eigentlich leisten kann.
2.) Gefährden Sie die Person, die Ihr Blut bekommt, u. U. mit Ihren Infektionen, falls Sie welche haben und die Tests sie noch nicht erkennen können.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 02.01.2012 15:29:25 Titel: Re: Ansteckungsgefahr Oralverkehr
Hallo Herr Frank,

vielen Dank für Ihre Antwort, sie haben mir sehr weitergeholfen.

Ich persönlich bin vollkommen gesund, das weiß ich aus verschiedenen Gründen 100%ig, Blutspenderin bin ich seit über 3 Jahren, meine Frage war eher darauf gemünzt, mich weiterbilden zu wollen und das Risiko besser abschätzen zu können.


Mit freundlichen Grüßen
Küken
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 03.01.2012 09:31:16 Titel: Re: Ansteckungsgefahr Oralverkehr
Hallo Küken,

dann ist ja Alles gut bei Ihnen!

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: