Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: Angst vor Ansteckung

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 28.10.2011 14:05:57 Titel: Angst vor Ansteckung
Hallo!

Ich hatte dieses Jahr eine 3monatige feste Beziehung mit einem Mann, den ich 6Monate kannte. Bevor die Kondome weggelassen wurden, wurde über das Thema HIV ausgiebig gesprochen.
Er war in dieser Hinsicht offen und ehrlich und gab an mit seiner ersten Freundin ungeschützten GV gehabt habe und seither immer aufgepasst habe, da er selbst Angst vor einer Infektion hätte. Ich weiß aus beruflichen Gründen, dass ich zu diesem Zeitpunkt neg. war und somit haben wir dann (dummerweise) Kondome weggelassen.
Leider habe ich mit der Zeit gemerkt, dass er nicht zu mir passt und die Beziehung beendet. Im Nachhinein könnte ich mich ohrfeigen, dass ich so naiv war...
Ich habe 3 Wochen nach der Trennung einen ersten HIV-Test gemacht (der erste RK war da schon 12 Wochen zurück), der negativ war. Meine Frage ist jetzt - wie hoch ist das Restrisiko mich erst spät in der Beziehung infiziert zu haben und somit durch den Test durchgerutscht zu sein? Meine Angst wird weiterhin durch 2 Herpes-Ausbrüche innerhalb eines Monats geschürt, obwohl ich weiß, dass das viele Auslöser haben kann^^...die Macht der Psyche eben...

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe!
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 31.10.2011 09:47:05 Titel: Re: Angst vor Ansteckung
Guten Tag ,
ich habe für sie eine schlechte und eine gute Information .
Bei Sex mit einem hiv-positiven Partner können sie sich anstecken. Das passiert aber nicht immer bei der ersten Gelegenheit. Wenn die Infektion des Partners schon länger besteht, ist die Wahrscheinlichkeit , daß es so schnell passiert, eher klein. Daß sie sich anscheinend mit Herpes angesteckt haben kann, muß aber nicht, ein Hinweis sein.
Herpes ist oft eine "schlafende Infektion", die "aufwacht" , wenn das Immunsystem schwächelt.
Um eine HIV-Infektion a u sz u s c h l i e ß e n , ist es erforderlich die bekannten 12 Wochen nach dem letzten Sexualkontakt abzuwarten.
Glücklicherweise hat die Behandlung von HIV große Fortschritte gemacht. So bleiben Infizierte in der Regel arbeitsfähig. Auch ist die Lebenserwartung nicht mehr verkürzt, Kinderwünsche können meist realisiert werden. HIV bleibt aber eine behandlungspflichtige Erkrankung.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 02.11.2011 13:40:28 Titel: Re: Angst vor Ansteckung
Hallo,

danke für ihre Antwort. Bei mir wurde eine kombinierter Antigen-Antikörper-Test durchgeführt. Gilt dafür das gleiche Zeitfenster?
Herpes an der Lippe hatte ich schon vorher, er ist gerade nur wieder aufgeflammt, darauf hatte sich meine Frage bezogen!

Liebe Grüße!
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 04.11.2011 13:05:55 Titel: Re: Angst vor Ansteckung
Hallo Blume,

das mit dem Herpes habe ich auch so verstanden. Sie haben das Auftreten des Herpes in dieser Situation ja selbst mit Ihrer Psyche in Verbindung gebracht.
Der Test kann eine HIV - Infektion erkennen, wenn diese noch recht frisch ist und noch nicht zu viele Antikörper aufgebaut sind (dann reagiert das p24 – Antigen). Das ist nach ca. 1 Woche bis ca. 3 Wochen nach der Infektion möglich. Wenn mehr Antikörper aufgebaut werden, verschwindet das p24 – Antigen wieder und der Test wird dann erst wieder reaktiv, wenn zum Nachweis genügend Antikörper gebildet worden sind. Das ist oft schon nach 4 – 6 Wochen der Fall, kann aber auch, in Ausnahmefällen, bis zu 12 Wochen dauern. Die Sicherheit, nicht infiziert zu sein, gibt Ihnen dieser Test erst nach 12 Wochen.


Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 07.11.2011 16:34:59 Titel: Re: Angst vor Ansteckung
Guten Tag liebe Admins, ich habe würde gerne erfahren wie Sie das ansteckungsrisiko bei meinem rk einschätzen. Ich habe vor 7 tage mit einer prostituierten geschützten gv aber ungeschützten ov gehabt. Nun habe ich mich natürlich informiert (Aids Hilfe Hotline , Internet) die aussagen ergänzen sich mit den ihren das das Risiko bei ov sehr gering ist. Jedoch mache ich mir sorgen da nach dem Sex das Kondom voller Blut war. Jetzt stell ich mir die frage hatte die Dame ihre tage :( ich habe jedensfalls nichts davon beim ov bemerkt ( weder geschmeckt oder gesehen) die Dame meinte das wäre ein Problem mit ihrer Gebärmutter welches bei zu tiefen eindringen immer auftauchen würde. Ist das möglich? Mir ist auch aufgefallen das mein hals beim schlucken schmerzt ist dies ein Anzeichen? Ich mache mir nur so sehr sorgen da ich meine freundin nicht mit HIV anstecken möchte nur weil ich so dumm war :(
ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 08.11.2011 23:13:28 Titel: Re: Angst vor Ansteckung
Lieber Herr Frank!
Vielen Dank für Ihre nette Antwort und dass Sie sich die Zeit nehmen, verunsicherten zu helfen. Bisher hatte ich sehr wenige Partner und war in einer langjährigen Beziehung, die ich mit 17 eingegangen bin. Da war das Thema HIV für mich noch nicht relevant, deswegen bin ich eventuell in dieser neuen Beziehung etwas zu naiv damit umgegangen! Für mich hat es gereicht ausführlich über das Thema HIV und frühere Kontakte (geschützte/ungeschützte) zu sprechen. Erst im Nachhinein kam mir die Idee, dass in der Hinsicht vielleicht nicht jeder unbedingt die Wahrheit sagt (Kontrolle ist dann doch nochmal besser). Ich habe mich jetzt auch beim Gesundheitamt erkundigt und dort wurde ich auch beruhigt, dass sich an dem Ergebnis kaum etwas ändern wird (da die Beziehung ja vorher bereits 3 Monate andauerte) aber trotzdem sicherheitshalber noch ein Test gemacht werden sollte.
Die 2 Lippenherpesausbrüche wurden auf eine Hormonumstellung zurückgeführt, da ich nach 8 Jahren die Pille abgesetzt habe und mein Körper zusätzlich zum Psychischen etwas überlastet war.

Ich habe noch eine andere Frage für die Zukunft: Wenn ein Kondom nicht reißt oder kaputt ist, schützt es dann zu 100%. Ich vermute, dass die abzügliche Prozentangabe beim Infektionsschutz solche \"Pannen\" beinhaltet oder ist auch ein intaktes Kondom kein 100% (sondern vielleicht nur 95%) Schutz?!

Liebe Grüße!
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 10.11.2011 13:12:34 Titel: Re: Angst vor Ansteckung
Der Test nach 12 Wochen war negativ :-)))
Nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen! Aber für die Zukunft habe ich daraus gelernt!
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 30.11.2011 14:50:48 Titel: Re: Angst vor Ansteckung
Hallo Marc,

ich gehe davon aus, dass Sie mit „ov“ Cunnilingus, also das Lecken am Genital der Frau meinen. Dann wäre wichtig, zu wissen, ob der OV vor oder nach dem GV war. Denn
wenn das Blut von einer speziellen Problematik der Gebärmutter der Frau beim GV kommt, dann wäre es evtl. beim OV noch gar nicht im Spiel gewesen, wozu es auch passt, dass Sie kein Blut wahrgenommen haben dabei. Es ist auch denkbar, dass die Frau kurz vor der Menstruation stand und der GV dann diese „ausgelöst“ hat.
Wenn der OV nach dem GV war, kann Blut im Spiel gewesen sein. Dann besteht ein theoretisches Risiko der Übertragung von HIV. Ich schätze dieses Risiko als nicht hoch ein.
Die Mundschleimhaut nimmt HIV nicht gut auf. Der permanente Speichelfluss verdünnt die potentiell ansteckende Flüssigkeit.
Ein HIV-Antikörper-Test kann Ihnen nach Ablauf von ca. 3 Monaten, jetzt also etwa in 2 Monaten, sicher sagen, ob es stimmt, dass Sie sich nicht angesteckt haben.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 30.11.2011 15:04:49 Titel: Re: Angst vor Ansteckung
Hallo Blume,

bei dem Gespräch mit der/dem Kolleg_in im Gesundheitsamt haben Sie etwas falsch verstanden. Sie schreiben: „Ich habe mich jetzt auch beim Gesundheitamt erkundigt und dort wurde ich auch beruhigt, dass sich an dem Ergebnis kaum etwas ändern wird (da die Beziehung ja vorher bereits 3 Monate andauerte) aber trotzdem sicherheitshalber noch ein Test gemacht werden sollte.“ Richtig ist, dass Sie den Test nach 3 Monaten zur Sicherheit noch mal machen sollten. Falsch ist, dass die Tatsachen, dass Sie sich in 3 Monaten GV ohne Kondom nicht angesteckt haben, irgendetwas darüber aussagen kann, ob und wann in der Zukunft eine Ansteckung erfolgen wird. Wäre Ihr Ex-Freund HIV-infiziert gewesen, hätten Sie sich natürlich theoretisch auch beim letzten GV mit ihm anstecken können. Daher auch unsere Aussage, dass der Test eine mögliche Infektion immer erst 3 Monate nach dem letzten erkennbaren Risiko ausschließen kann.
Intakte Kondome sind 100% undurchlässig für HIV und für andere Krankheitserreger, aber auch für Spermien.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 30.11.2011 15:08:49 Titel: Re: Angst vor Ansteckung
Hallo Blume,

wenn der Test ca. 12 Wochen nach dem letzten Risikokontakt durchgeführt wurde (nicht vorher), dann können Sie sicher sein, dass Sie nicht infiziert sind.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: