Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: HIV Viren und Sauerstoff

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 02.10.2011 12:08:08 Titel: HIV Viren und Sauerstoff
Hallo,ich würde gerne wissen ob ein Blutstropfen an der Luft tatsächlich nach ca einer Minute nicht mehr infektiös ist Oder es doch länger dauert und ob sich die deaktivierten Viren in einem Blutstropfen wieder reaktivieren können wenn sie mit frischem Blut in Berührung kommen. Lg
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 04.10.2011 15:58:35 Titel: Re: HIV Viren und Sauerstoff
Hallo Mondlicht ,
diese Frage scheint mir sehr theoretisch, wer will schon angetrocknete Blutstropfen mit frischem Blut mischen? Viren sind grundsätzlich nicht aktiv. HIViren "reisen" nur in lebenden Zellen, zum Beispiel einer Sperma-Zelle in die Scheide einer Frau oder zwischen die Blätter der Vorhaut .
Die Übertragung erfolgt fast immer beim Sex.
Und ein einzelnes Virus wird eine Übertragung nicht bewerkstelligen, es müßte schon die Freunde aus den anderen Spermazellen mitbringen und auch dann kommt es nicht immer zu einer Infektionsübertragung.
Wollen sie ihre Frage noch einmal genauer formulieren ?
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 06.10.2011 09:40:26 Titel: Re: HIV Viren und Sauerstoff
nein,das macht bestimmt keiner.ich bin in der medizinischen fußpflege tätig und habe letztens einen kunden beim hornhaut weg machen ausversehen mit dem skalpell geschnitten.nach der behandlung wollte ich das skalpellklinge entsorgen und habe mich daran gepiekst.das wenige blut daran war definitiv getrocknet.sehen sie in dieser situation ein infektionsrisiko?deshalb auch die frage was passiert wenn man getrocknetes blut mit frischem zusammen bringt.
grüße
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 06.10.2011 15:55:00 Titel: Re: HIV Viren und Sauerstoff
Hallo Mondlicht,

bezüglich HIV sehe ich da kaum ein Risiko, da das Virus in der Tat relativ schnell inaktiv wird, wenn es in Blut enthalten ist, das eintrocknet.
Bezüglich Hepatitis sieht das leider anders aus, diese Viren sind sehr stabil. Wenn Sie sicher gehen wollen, wenden Sie sich rasch an Ihre Berufsgenossenschaft und melden Sie den Piekser mit dem Skalpell als Berufsunfall. Der_die zuständige Ärzt_in wird Sie dann beraten, welche Tests Sie durchführen sollten. Es ist nur wichtig, dass Sie sich rasch nach dem Ereignis melden, damit noch vor der möglichen Serokonversion Ihr Status als Nicht-Infizierte_r festgestellt werden kann. Sonst wird es schwierig mit der Anerkennung als Arbeitsunfall.
Wenn Sie fremdes Blut in Ihren eigenen Blutkreislauf bringen, ist damit immer ein Risiko verbunden. Dieses ist geringer, je älter das eingebrachte Blut ist, aber im Prinzip ist es egal, ob es sich um noch flüssiges oder bereits eingetrocknetes Blut handelt, ein Risiko für die Übertragung bestimmter Erreger wie Hepatitis besteht dabei.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 06.10.2011 15:56:41 Titel: Re: HIV Viren und Sauerstoff
Ergänzung:

Sind Viren erst einmal deaktiviert, können sie nicht wieder reaktiviert werden im Blutkreislauf. Es geht hier um die Frage, ob die Viren auch in eingetrocknetem Blut noch ansteckend sein können oder nicht.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: