Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: 2 Rettungsweg im Zweifamilienhaus

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 15.09.2011 21:57:10 Titel: 2 Rettungsweg im Zweifamilienhaus
Sehr geerter Herr Bevensee,
wir haben vor drei Jahren in unserem Haus das Dachgschoss erstmalig ausgebaut mit Baugenehmigung.
Es wurde auch ein besonderes Rettungsfenster eingebaut. Dazu sind am Dach noch Stufen für den Einstieg.
Man gelangt über die darunterliegende Garage zu dem Dachfenster .
Die beiden erforderlichen Stellplätze für ein Zweifamilienhaus sind in einem Doppelcarport, das weiter entfernt ist.
Ist es zulässig vor der Garage , direkt vor dem Tor, noch zusätzlich ein drittes Auto abzustellen.
Es ist dann ziemlich eng für das Aufstellen einer Leiter, gibt es dazu Bestimmungen.
Ich habe da große Bedenken, da der Zweite Rettungsweg, evt erst mit dem Entfernen des Pkws erreicht werden kann.
Gibt es dazu eine Vorschrift, im Internet finde ich nichts zu zweigeschosigen Bauten.
Meine Tochter riet mir, mit der Feuerwehr Kontakt aufzunehmen.
mit freundlichen Grüßen Frauke H.
In der Baugenehmigung gab es dazu keine Beschränkung.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 02.10.2011 19:57:45 Titel: Re: 2 Rettungsweg im Zweifamilienhaus
Hallo Frauke,

Ihre Bedenken habe ich auch. Bevor Sie die Fläche vor der Garage mit einem Auto zustellen, sollten Sie sich einmal mit dem/der zuständigen Sachbearbeiter/in der Bauaufsicht in Verbindung setzten, ob das so in Ordnung ist.

Wenn das Gebäude in unserem Zuständigkeitsbereich liegt, finden Sie Ihre/n Ansprechpartner/in unter -> http://www.kreis-stormarn.de/lvw/forms/5/53/Baupruefbezirke.pdf .


Mit freundlichem Gruß

Jens Bebensee
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: