Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: HIV-Infektion durch Cunnilingus kurz nach einer Regelblutung ...

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 08.09.2011 04:03:39 Titel: HIV-Infektion durch Cunnilingus kurz nach einer Regelblutung ...
Hallo liebes Ärzteteam, liebes Forum,

ich hatte vor einer Woche Sex mit einem Mädchen dass ich erst sehr kurz kannte, ich würde sie nicht direkt einer Risikogruppe zuordnen, aber auch nicht sagen dass sie keiner angehört ... Nach eigenen Angaben hatte sie erst mit einem Mann Sex, und das nur 2 mal, mit Kondom und ohne weitere Sexualpraktiken, also nur normalen Geschlechtsverkehr mit Kondom, woran ich stark zweifle, da sie 24 war, gut aussah und mit mir schon beim ersten Treffen zur Sache kam und es auch sehr geschickt anstellte, also nicht gerade unerfahren wirkte wie sie es machte!

Nun gut zum eigentlichen Problem:
Ich hatte selbstverständlich nur geschützten Sex, also mit Kondom, mit ihr und es gab auch keine Unfälle wie z.B. ein geplatztes Kondom. Allerdings hatte ich auch für ca grob geschätzt 7 - 10 Minuten mit ihr Oralsex, bei dem sowohl sie mich, als auch ich sie mit dem Mund befriedigte.
Ich schätze mal ich habe keine Unmengen ihres Scheidensekretes geschluckt, da ich erstens nicht so eine lange Zeit sie oral befriedigte und sie zweitens, nicht ungewöhnlich \"nass\" war.

Ja das Problem allerdings, ist die Frage die ich ihr erst 3 Tage hinterher stellte, wann sie eigentlich ihre Letzte Monatsblutung hatte und sie meinte es sei Samstags gewesen, (der Sex mit ihr fand Mittwoch Nacht Statt, der Mittwoch nach dem Samstag) aber sie sagt dass bei unserem Treffen ihre Blutung schon vorbei war, (was ich auch glaube da ich kein Blut geschmeckt, oder bereits beim sex mit dem Kondom davor auf dem Kondom oder meinen Fingern finden konnte). Sie sagte ihre Regel dauert nur drei Tage und vom Samtag an gerechnet wäre das bis Montag, spätestens Dienstag!

Ok nach meinem Geschmacks und Wahrnehmungssinn nach zu urteilen (und ihren Angaben) gehen wir mal davon aus, SIE HATTE BEI UNSEREM SEX NICHTMEHR IHRE TAGE!
A B E R: Ich habe gehört dass eine Infektiösität kurz nach der Regelblutung immernoch recht hoch sei, da noch einzelne Blutpartikel im Scheidensekret vorkommen können und 1 - 2 Tage nach der Regel zählt doch offensichtlich als kurz dannach oder?

Wie steht es hiermit um dokumentierte Berichte bezüglich einer Ansteckung kurz nach der Regelblutung, nach der allerdings keinerlei Anzeichen (Geschmack, rotliche Färbung) festzustellen waren?

Ich bitte Sie wirklich sehr um eine Antowort, um eine hoffentlich beruhigende da ich bereits neulich bezüglich dieses Themas auf Nadeln saß da mir bei einem Sexunfall das Kondom geplatzt ist, (liegt drei monate zurück, habe vor paar tagen einen hiv-test durchführen lassen, fiel zum glück negativ aus)

Ist die oben geschilderte Situation eine Risikosituation gewesen, mache ich mich zurecht etwas verrückt und wie sieht es mit dokumentierten Fällen aus? Ist eine derartige Ansteckung schon einmal vorgekommen?

Vielen lieben und herzlichen Dank im Vorraus für eine hoffentlich beruhigende Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Trank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 08.09.2011 12:51:32 Titel: Re: HIV-Infektion durch Cunnilingus kurz nach einer Regelblutung ...
Hallo Trank,

ich halte die von Ihnen geschilderte Situation für keine Risikosituation bzgl. HIV.
Ich kenne keine dokumentierten Fälle von HIV-Infektionen durch Cunnilingus.
Ob dennoch schon mal irgendwann eine Person durch Cunnilingus mit HIV infiziert worden ist, weiß ich nicht. Ich halte es aufgrund der Datenlage für sehr unwahrscheinlich.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 08.09.2011 15:49:46 Titel: Re: HIV-Infektion durch Cunnilingus kurz nach einer Regelblutung ...
Vielen Dank ersteinmal für die so rasche Antwort sehr geehrter Herr Frank,
Ich habe mich bereits gut durch dieses Forum gelesen und bin schon öfters auf diese Antwort von Ihnen gestoßen was mich natürlich ersteinmal beruhigt, aber meine Frage spezialisiert sich ja direkt darauf wie es mit der Infektiösität eines Cunnilingus ca ein bis zwei Tage nach der Regelblutung aussieht? Gibt es dazu nähere Dokumentationen die eben speziell auf eine HIV- Ansteckung kurz vor oder kurz nach der Periode durch cunnilingus hinweisen?
Ich habe nämlich diesbezüglich nichts auf Ihrer Seite und auch sonst nur sehr wenig im Internet gefunden bis auf den Ausschnitt der Münchner AIDS Hilfe e.V. die in ihrer Prävention für HIV Folgendes bzgl. Cunnlingus (unter diesem Link: http://www.muenchner-aidshilfe.de/index.php?ord=beratung&dat=faq ) schreiben:

"In der Vaginalflüssigkeit können Viren nachgewiesen werden. Bislang gibt es keine bekannten Fälle von Infektionen durch Lecken. Das Risiko steigt mit der Menge an Vaginalflüssigkeit, die von Frau zu Frau verschieden hoch ist. Ebenfalls risikoreich ist Cunnilingus kurz vor, während und kurz nach der Monatsblutung, da in dieser Zeit zum Teil nicht sicht- oder schmeckbare Blutpartikel in der Vaginalflüssigkeit zu finden sind. Schutz bieten dental dams (dünne Latextücher, die in der Apotheke und Sex Shops zum Verkauf angeboten werden)."

Im ersten Teil bestätigt die Münchner AIDS Hilfe Ihre Aussage und die Ihrer Kollegin hier im Forum, jedoch der zweite Teil ist es was mir ein wenig Angst bereitet, sehen Sie es auch als realistisches Risiko bzgl. HIV wenn ein Cunnilingus kurz (in meinem Falle 1 - 2 Tage) nach der Regelblutung angewandt wird?

Nochmals Vielen Dank für Ihre Schnellen Antworten und ein genereller Lob an dieses Forum das wirklich gut gelungen ist und Sie sich wirklich Mühe geben für jedes einzelne Problem Zeit zu nehmen!

Mit freundlichen Grüßen

Trank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 09.09.2011 09:12:51 Titel: Re: HIV-Infektion durch Cunnilingus kurz nach einer Regelblutung ...


Hallo Trank,

ich sehe in der Aussage der AH München keinen anderen Inhalt als den, den wir auch vertreten.
Da es keine dokumentierten Infektionen mit HIV bei Cunnilingus gibt, gibt es auch keine empirischen Erkenntnisse darüber, ob in den Tagen nach der Menstruation das Risiko höher sein könnte. Da rein theoretisch, da im Blut mehr HIV ist als in der Vaginalflüssigkeit, die Infektionswahrscheinlichkeit bei der Menstruation höher sein könnte, gibt es die Empfehlung der Lecktücher. Dies ist jedoch eine reine Vorsichtsmaßnahme, da wie gesagt nach bisherigem Wissenstand Cunnilingus wohl nicht infektiös ist.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 09.09.2011 17:47:28 Titel: Re: HIV-Infektion durch Cunnilingus kurz nach einer Regelblutung ...
Vielen Dank für die raschen Antworten Herr Dr. Frank, ich bin nun beruhigt und kann dieses Thema somit für mich abschließen!
Außerdem nochmals ein allgemeiner Lob an diese Wunderbare Seite!

Mit freundlichen Grüßen!
Trank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum