Geschrieben von:
Guenther Frank
FD Gesundheit
|
Hallo Edi,
vielleicht hat die Kollegin aus Ihrem GA sich nicht klar genug ausgedrückt, so dass bei Ihnen eine Irritation entstanden ist.
Ich glaube nicht, dass, wie Sie es befürchten, eine Mitarbeiterin im GA ein positives Ergebnis verschweigt. Das wäre auch absolut nicht in Ordnung. Ein Test wie der „Schnelltest“ würde, im Falle er ist positiv, noch einmal mit einem anderen Testverfahren, für das dann venöses Blut von Ihnen abgenommen werden müsste, überprüft werden. Die Kollegin aus Ihrem GA hätte Sie also über das positive Ergebnis informiert und zur Bestätigung zu einer Blutprobe gebeten. Daher ist Ihre Frage, ob ein Schnelltest nach 9 Wochen positiv und nach 12 Wochen dann negativ sein kann, unrealistisch, weil dies eine Frage ist, die in der Testpraxis so gar nicht auftauchen kann.
Der Test und seine Aussagefähigkeit sind eine Sache, Ihr Umgang mit Ihrem nicht stattgefundenen Ansteckungsrisiko ist eine andere Sache.
Zum Test: Die klassischen Antikörper-Tests wie auch der „Schnelltest“ sind nach 9 Wochen schon sehr sicher, aber da es vereinzelt Menschen gibt, deren Antikörperbildung extrem verzögert abläuft, haben Fachleute sich auf die 12 Wochen als sicheren Zeitabstand zu einem Risiko geeinigt, d. h. nach 12 Wochen gehen wir davon aus, dass ein negatives Ergebnis auch negativ ist und nicht dadurch entstanden ist, dass die getestete Person möglicherweise positiv ist, aber noch keine nachweisbaren Antikörper gebildet hat.
In Ihrem konkreten Fall hat es nach Einschätzung der Kollegin in Ihrem GA wie auch nach meiner Einschätzung kein Ansteckungsrisiko gegeben. Ich bin sicher, dass Sie nicht infiziert sind aufgrund des von Ihnen am 23.7. geschilderten OV. Wenn Sie sich nach einer Situation, wo Sie kein erkennbares Risiko hatten, testen lassen, wird der Test immer negativ ausfallen, egal ob Sie ihn 9 Wochen oder 12 Wochen oder sonst wann nach dem Risiko durchführen – es sein denn, Sie gehen in der Zwischenzeit ein Risiko ein (oder der Test erkennt eine alte, bestehende Infektion aus einer Risikosituation, die länger her ist)..
Wenn Sie also seit dem OV kein wirkliches Risiko hatten, können Sie davon ausgehen, dass Sie nicht infiziert sind.
Schöne Grüße,
Günther Frank
|