Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: 1-geschossige Toskana-Villa

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 04.07.2011 17:01:14 Titel: 1-geschossige Toskana-Villa
Hallo,
ich möchte in Oststeinbek an der Möllner Landstraße eine Toskana-Villa bauen (Firsthöhe 8 m )
Der B-Plan gibt nur eine eingeschossige Bauweise her.
Als dieser B-Plan entstand, gab es wohl in Deutschland noch keine Toskanas.
Man sieht ja hier und dort die z.T. verunstaltete Toskanas mit einem Staffelgeschoss und Zwischendach.
Es gibt auch Toskanas, bei denen das Zeltdach direkt über den Fenstern beginnt, sodass im Innenraum die Raumhöhen von 2,10 bis 250 m ansteigen, sodass eine ¾ Regelung bzw. eine 2/3 Regelung mit 2,30 m eingehalten werden kann.
Mir schwebt aber eher ein Haus vor, dass erstmal so aussieht, wie eine zweigeschossige Toskana...Damit ich aber im Erdgeschoss einen „Wohnflächenüberschuss“ von einem Drittel bekomme, möchte das EG ich links und rechts so erweitern, dass diese Bereiche als Flachdachterrasse genutzt werden können.
Aus meiner Sicht ist hier der Definition der Eingeschossigkeit genüge getan.
Wie sehen Sie das ?

Viele Grüße aus Reinbek
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 05.07.2011 07:31:31 Titel: Re: 1-geschossige Toskana-Villa
Hallo turbootti,

bitte wenden Sie sich in dieser Sache an den für Oststeinbek zuständigen Sachbearbeiter des Fachdienstes Bauaufsicht. Die Zuständigkeiten unserer Kolleginnen und Kollegen finden Sie unter folgender Liste: -> http://www.kreis-stormarn.de/lvw/forms/5/53/Baupruefbezirke.pdf .

Mit freundlichem Gruß

Jens Bebensee
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 11.07.2011 09:40:56 Titel: Re: 1-geschossige Toskana-Villa
Hallo Herr Bebensee,

ich habe es noch am gleichen Tag getan, wie Sie mir geraten hatten.
Ich habe mich in schriftlicher Form (per E-Mail) mit beigefügter Flurkarte, B-Plan und 3-D-Entwurf an den zuständigen Sachbearbeiter der Bauaufsicht gewandt und mein Anliegen erklärt.
Ich habe bisher weder eine Antwort noch irgend ein anderes Lebenszeichen zu diesem Thema erhalten.
(Bei einer vorherigen telefonische Anfrage hatte ich bereits vergeblich versucht, den Sachverhalt zu klären).
Das Ganze ist sehr bedauerlich, da mir die Zeit weg läuft und das Grundstück vielleicht bald verkauft sein könnte.
Es muss doch möglich sein, dazu eine grundsätzliche Aussage zu treffen?

Viele Grüße aus Reinbek
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 11.07.2011 10:29:08 Titel: Re: 1-geschossige Toskana-Villa
Hallo turbootti,

wir haben den Maileingang des Kollegen, der zzt. Im Urlaub ist, durchgesehen. Im Posteingang ist nur (noch) eine Mail zu finden, die von unserem Mailserver (möglicherweise wegen der Größe) geblockt worden ist.

Wenn Sie die Rufnummer des abwesenden Kollegen wählen, werden Sie automatisch zu seiner Vertretung umgeleitet. Höchstwahrscheinlich wird sich Ihr Problem ohne Bauzeichnungen nicht zufriedenstellend beantworten lassen.

Mit freundlichem Gruß

Jens Bebensee

Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 19.07.2011 02:32:09 Titel: Re: 1-geschossige Toskana-Villa
Hallo turbootti,
ich mag Toskana-Villen und lasse mich gern von verschiedenen Entwürfen inspirieren.
Lassen Sie mir Ihren freundlicherweise per Mail zukommen?
Ich würde mich sehr freuen.
Vielen Dank und beste Grüße -
Alberto Christian

Mail: gnu2000_de at yahoo.de
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: