Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: Sicherheit Schnelltest

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 03.07.2011 17:03:33 Titel: Sicherheit Schnelltest
Guten Tag,
Ich habe vor 2 Wochen einen Schnelltest in einem Gesundheitsamt durchführen lassen, welcher auch negativ war. Das Ergebnis war negativ und der letzte Sexualkontakt über ein Jahr her.
Kann ich HIV nun abhaken bzw. sagt der Test mit sehr großer Sicherheit aus, dass ich negativ bin?
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 13.07.2011 11:46:09 Titel: Re: Sicherheit Schnelltest

Hallo Peter,

der „Schnelltest“ ist, wenn er korrekt durchgeführt wird, heute sehr sicher. Aber dennoch gilt auch für diesen Test, dass er frische Infektionen (bis zu 3 Monate vor dem Test) möglicherweise nicht erkennt.
Sie haben geschrieben, der letzte Sexualkontakt liege über 1 Jahr zurück. Damit ist klar, dass bei Ihnen (es sei denn Sie hätten seit dem Test mit einer Person, von der Sie nicht wissen, dass sie nicht infiziert ist, Analverkehr, Geschlechtsverkehr oder Oralverkehr mit Aufnahme des Ejakulats in Ihren Mund, also jeweils ohne Kondom, gehabt) keine sexuelle Übertragung stattgefunden hat.
Ich gehe davon aus, dass die/der Kolleg_in aus dem GA, in dem Sie den Test gemacht haben, mit Ihnen die nicht-sexuellen Übertragungsrisiken besprochen hat und Sie einschätzen können, ob ein solches in den 3 Monaten vor dem Test (oder seit dem Test) stattgefunden hat. Falls nicht, sind Sie sicher negativ.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 07.08.2011 18:11:46 Titel: Re: Sicherheit Schnelltest
Als muss kein gewöhnlicher Labortest zur Kontrolle gemacht werden?

Ist es denn leicht möglich bei diesem Test Fehler zu machen.

Mir wurde Blut aus dem Finger entnommen, in die Kasette und 2-3 Tropfen Lösung drüber. Nach 30 Minuten war das Ergebnis negativ.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 08.08.2011 10:27:19 Titel: Re: Sicherheit Schnelltest
Hallo Peter,

wenn der "Schnelltest" negativ ist, können Sie das Ergebnis, wenn keine frisches Risiko im Spiel ist, als sicher ansehen. Ein weiterer Test ist dann nicht nötig.
Jedes Testverfahren, auch der "Schnelltest", lässt Fehler zu. Dies kommt, abhängig von der Sorgfalt im Umgang mit dem Test, insgesamt sehr selten vor.
Ich gehe davon aus, dass die Kolleg_innen in den Gesundheitsämtern den Test korrekt durchführen. Was Sie schildern entspricht auch genau dem Vorgehen beim "Schnelltest".

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 09.08.2011 10:49:38 Titel: Re: Sicherheit Schnelltest
Wieso fällt s mir so schwer, das Ergebnis als richtig anzusehen und es zu akzeptieren?
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 09.08.2011 14:04:32 Titel: Re: Sicherheit Schnelltest
Hallo Peter,

das ist eine gute Frage. Die Antwort finden Sie wenn in Ihrem Unbewussten. Sie können Hinweise finden, wenn Sie mit Fachleuten reden. Z. B. indem Sie sich einen Termin in einer Beratungsstelle geben lassen.

Viel Erfolg,
schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 13.08.2011 12:22:48 Titel: Re: Sicherheit Schnelltest
Erleben Sie oft, dass Personen eine negatives Ergebnis nicht akzeptieren können.

Woran liegt das?
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 15.08.2011 11:39:21 Titel: Re: Sicherheit Schnelltest
Hallo Peter,

„oft“ ist eine recht ungenaue Bestimmung. Im Forum kommt es deutlich öfter vor als in persönlichen Beratungen.
Die Gründe sind individuell verschieden, wie die Menschen und ihre seelischen Dispositionen verschieden sind. Ein Grund ist wohl, dass es sein kann, dass ein relativ hohes Quantum von Angst in der Psyche „ungebunden“ zur Verfügung steht, dass an AIDS geknüpft werden kann. Ein anderer Grund kann sein, dass dem nicht akzeptieren Können ein sexuelles Erlebnis vorausgeht, dass von einem Teil der Persönlichkeit abgelehnt wird, so dass ein Bedürfnis nach Bestrafung entstehen kann, das sich in der Infektionsangst äußert.


Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 18.08.2011 12:32:57 Titel: Re: Sicherheit Schnelltest
Denken Sie, dass es passieren kann, dass Schnelltestergenise falsch abgelesen werden können?

Wenn z.B. die blaue Linie schwer zu erkennen ist.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 18.08.2011 13:59:51 Titel: Re: Sicherheit Schnelltest
Hallo Peter,

wo Menschen arbeiten, können auch Fehler gemacht werden. Insofern: Ja.
Für wahrscheinlich halte ich Ablesefehler allerdings nicht.
Im übrigen bietet der Schnelltest, da er vor Ort gemacht wird, Ihnen die Möglichkeit, auch abzulesen.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 18.08.2011 16:39:40 Titel: Re: Sicherheit Schnelltest
Haben Sie mit Schnelltests Erfahrung?

Ist es Ihnen schon einmal passiert, dass Sie beim Ablesen des Tests Zweifel haben?

Weiterhin hört man, dass manche Tests auch erst nach 60 min positiv werden.

Ist das was Wahres dran?
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 30.08.2011 14:47:06 Titel: Re: Sicherheit Schnelltest
Hallo Peter,

meine Erfahrungen mit dem Ablesen von Testergebnissen sind so, dass ich und die, die ich kenne und die dies tun, immer, wenn ein Test auch nur im geringsten Anstalten macht, reaktiv zu sein, die getestete Person über eine zumindest unklare Reaktion informieren. Im Fall eines Schnelltests würde dann unmittelbar eine Blutentnahme empfohlen, um das unklare Ergebnis mit einem anderen Testverfahren zu überprüfen.
Dass ein Test nach Ablauf der für die Reaktion erforderlichen Zeit, quasi mit Verspätung, noch reaktiv wird habe ich noch nicht gehört.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: