Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: Neue Beziehung - Auf was testen lassen? Wo? Kosten? Genauere Infos?

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 03.05.2011 02:13:24 Titel: Neue Beziehung - Auf was testen lassen? Wo? Kosten? Genauere Infos?
Hallo,

seit einigen Wochen führen mein Freund und ich nun eine Beziehung.

Ich habe ihn darauf angesprochen, dass ich möchte, dass wir uns auf verschiedene Geschlechtskrankheiten/ sexuell übertragbare Krankheiten testen lassen, was er gutheißt. So weit, so gut. Wir können also ganz offen über das Thema sprechen, allerdings kennen wir uns nicht wirklich aus.

Nach dem, was ich gelesen habe, kann man beim Gesundheitsamt einen kostenlosen und anonymen HIV-Test machen lassen. Mein Freund sagt zudem, dass wir uns wegen anderen Krankheiten an unseren Hausarzt wenden sollten. Nun meine Fragen:
- Kann der Hausarzt uns auf die verschiedenen Krankheiten testen, oder werden wir an einen oder sogar mehrere Fachärzte (Gynäkologe, Urologe) weiter geleitet?
- Können alle Tests auf einmal durchgeführt werden, oder bedarf es mehreren Terminen?
- Auf was sollten wir uns überhaupt testen lassen? Wir wollen auf Nummer sicher gehen.
- Welche Kosten kommen auf uns zu?
- Wie lange dauert es, bis die Ergebnisse vorliegen?
- Wie und wo wird getestet? Sprich, bei welchem Arzt, und auf welche Art und Weise? Auf welche Krankheiten wird man anhand eines Bluttests getestet, auf welche anhand eines Abstriches, u.s.w.
- Auf welche Krankheiten und Viren wird das Blut beim Blutspenden getestet? Ich weiß, dass natürlich auf HIV-Viren getestet wird, aber was wird noch gestestet? Reicht vielleicht schon alleine das Blutspenden aus, und in meinem Fall evtl. ein Abstrich beim Gynäkologen aus? Wie sieht es bei meinem Freund aus?


Wir sind für jeden Tipp dankbar.
Derzeit haben wir uns einfach vorgenommen, unseren Hausarzt aufzusuchen, und uns dort zu informieren. Vielleicht erfahren wir hier aber schon genaueres. Danke!
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 03.05.2011 13:57:49 Titel: Re: Neue Beziehung - Auf was testen lassen? Wo? Kosten? Genauere Infos?
Guten Tag ,
für eine einfache Antwort gibt es viel zu viele Krankheiten, die sich jeweils sehr unterschiedlich verhalten. Es werden jeweils nur bestimmte Krankheiten oder Erreger gesucht.
Viele Krankheiten sind nicht ansteckend, andere nur zu bestimmten Zeiten.
Blutspender werden auf HIV getestet, ohne daß sie das Ergebnis bekommen. Wenn der HIV-Test positiv ausfällt, bekommt der angegebene Arzt eine Mitteilung.
Der Frauenarzt macht nur dann einen Abstrich, wenn es einen Begründung / Symptome füreine Krankheit gibt.
Gegen Hepatitis B und A gibt es eine Impfung, die auch öffentlich empfohlen ist.
Gegen HIV und anderes schützen Kondome und es gibt einen Test, der jedoch nur auf wunsch der Betroffenen und gegen Gebühr im Gesundheitsamt durchgeführt wird. Absoluten Schutz geben Tests nie, kann doch jederzeit ein neuer Risikokontakt erfolgen.
Wenn sie sich gesund fühlen und keine Auffälligkeiten sind empfielt niemand einen Test .
HIV ist da eine Ausnahme, weil dieses Virus über sehr lange Zeit und ohne Krankheitszeichen ansteckend bleibt. Deshalb wurde dafür eie Sonderregelung eingeführt. Aber auch dieser Test kann erst nach drei Monaten eine Infektion ausschließen. Deshalb ist ein Beraungsgespräch zwingend vorgeschrieben.
Wenn sie eine Hiv- Beratung /Test wünschen vereinbaren sie bitte einen Termin, Laborkosten 5,10€
Das ist anonym und vertraulich.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: