Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Bad, Waschküche, Bügelzimmer - Grenzbebauung

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 18.04.2011 13:40:40 Titel: Bad, Waschküche, Bügelzimmer - Grenzbebauung
Hallo,
da unser Haus aus allen Nähten plazt (3 Kinder), denken wir über weitere Möglichkeiten zur Raumgewinnung nach. Der Grenzstreifen zwischen unserem Haus und der Grundstücksgrenze zu unserem Nachbarn hat eine Breite von 2,75m. Unser Nachbar überlegt auf seiner Seite des Grundstücks eine Garage zu erstellen. Damit würde dieser Bereich des Gartens wahrscheinlich zu einer wenig attraktiven, relativ schattigen Unkrautecke verkommen.
In diesem Forum habe ich bereits viel über Grenzbebauung nachgelesen. Unter anderem fand ich den Hinweis, dass Nicht-Aufentahltsräume direkt an die Grenze gebaut werden dürfen. In ihrem Lexikon fand ich folgenden Hinweis:

\\\"Beispiele für Nicht-Aufenthaltsräume:
Nebenräume wie Gänge, Flure, Treppenräume, Toiletten, Bäder, Abstellräume, Vorratsräume; Räume für technische Installationen wie Heiz-, Kessel- oder Maschinenräume; Räume, die zur Lagerung von Waren und zur Aufbewahrung von Gegenständen bestimmt sind, soweit sie nicht auch als Arbeitsräume dienen; Garagen; Ställe; Arbeitsräume, die nur zum vorübergehenden Aufenthalt von Menschen dienen; Räume, in denen man sich nur für kürzere Zeit, u. U. auch nicht täglich, zur Vornahme bestimmter Arbeiten aufhält, wie Waschküchen, Bügelzimmer und ähnliche Hausarbeitsräume.\\\"

Fragen:
1. Ist es also möglich, den von mir beschriebenen Grenzstreifen, als Bad, Hauswirtschaftsraum oder begehbaren Kleiderschrank zu nutzen und ggf. sogar genehmigungsfrei (unter Einhaltung der 30m^3-Regel) zu bebauen? Oder ist nur eine Nutzung als Abstellraum möglich - wie ich bisher geglaubt habe?
2. Ist es möglich einen direkten Zugang vom Haus aus einzurichten oder sind Gebäudeanbauten im Grenzbereich generell nur mit einem Außenzugang gestattet.
3. Ist es in Absprache mit dem Nachbarn möglich die Grenzbebauung von insgesamt 15m zu überschreiten? Wir haben auf der anderen Grundstücksgrenze bereits einen Carport mit Abstellraum von insgesamt 9m Länge errichtet.
4. Müssen Brandschutzwände mit Mindeststärken errichtet werden oder sind Holzständerkonstruktionen möglich?

Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß,
Stefan




Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 14.05.2011 16:45:18 Titel: Re: Bad, Waschküche, Bügelzimmer - Grenzbebauung
Hallo Stefan,

Ihre Fragen beantworte ich wie folgt:

Frage 1)

a)
Ist es möglich, den von mir beschriebenen Grenzstreifen als Bad, Hauswirtschaftsraum oder begehbaren Kleiderschrank zu nutzen und ggf. sogar genehmigungsfrei (unter Einhaltung der 30 m³-Regel) zu bebauen?

Antwort:
Regelungen zu Abstandflächen enthält bekanntlich § 6 der Landesbauordnung Schleswig-Holstein –LBO- (siehe unter -> http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=BauO+SH+%C2%A7+6&psml=bsshoprod.psml&max=true ).

Welche Anlagen in den Abstandflächen zum Nachbargrundstück zulässig sind, wenn § 6 Abs. 1 Satz 4 LBO nicht greift, bestimmt für den vorliegenden Fall § 6 Abs. 7 LBO:
- > Satz 1 der Bestimmung nennt nur „selbstständige“ Gebäude und Anlagen, keine Gebäude- oder Anlagenteile (zum Begriff des Gebäudes siehe unter -> http://www.kreis-stormarn.de/service/begriffe/index.html?bereich=3&bid=121 ).
- > Satz 2 schränkt die Gebäude (aus Gründen des Nachbarschutzes) in Länge und Höhe ein.

Ein „Hauptgebäude“ kann nicht durch Verlagerung von Räumen, die eigentlich zu diesem Gebäude gehören (wie beispielsweise Bäder, Flure, usw.), über § 6 Abs. 7 LBO (und unter Verletzung von nachbarschützenden Mindestabstandflächen) praktisch in Grenznähe oder an die Grenze verschoben werden. Eine Sonderregelung gilt nur für Wohngebäude der Gebäudeklassen 3 bis 5 im Rahmen des barrierefreien Bauens (vgl. § 49 Abs. 2 Satz 2 und 3 LBO).


b)
Oder ist nur eine Nutzung als Abstellraum möglich - wie ich bisher geglaubt habe?

Antwort:
…ergibt sich aus Antwort b).


Frage 2)
Ist es möglich einen direkten Zugang vom Haus aus einzurichten oder sind Gebäudeanbauten im Grenzbereich generell nur mit einem Außenzugang gestattet.

Antwort:
…ergibt sich aus Antwort zu Frage 1.



Frage 3)
Ist es in Absprache mit dem Nachbarn möglich die Grenzbebauung von insgesamt 15 m zu überschreiten?
Wir haben auf der anderen Grundstücksgrenze bereits einen Carport mit Abstellraum von insgesamt 9 m Länge errichtet.

Antwort:
Ich weiß nicht, wie Sie auf die 15-m-Längenbeschränkung kommen, die es beispielsweise in § 6 Abs. 1 Satz 3 BauO BW, § 6 Abs. 11 Satz 5 BauO NRW und Art. 6 Abs. 9 Satz 2 BayBO gibt; in Schleswig-Holstein gelten beispielsweise für Garagen nach § 6 Abs. 7 Satz 2 Nr. 1 LBO nur 9 m maximale Gesamtlänge (inkl. Dachüberstand).

Deshalb sollten Sie die Frage lieber mit der zuständigen Bauaufsichtsbehörde klären.


Frage 4)
Müssen Brandschutzwände mit Mindeststärken errichtet werden oder sind Holzständerkonstruktionen möglich?

Antwort:
Auch hier sollten Sie mit der zuständigen Bauaufsichtsbehörde sprechen.

Ich kann hier nur auf § 31 Abs. 2 Nr. 1 LBO Schleswig-Holstein verweisen.



Bitte beachten Sie, dass ein ggf. bestehender Bebauungsplan die Zulässigkeit bestimmter Anlagen auf bestimmten Grundstücksbereichen einschränken oder ausschließen kann.


Mit freundlichem Gruß

Jens Bebensee
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: