Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: WBV Trave

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 01.10.2010 13:57:27 Titel: WBV Trave
Hallo,

ich habe eine Frage, die vom eigentlichen Forenthema vielleicht etwas abweicht, aber vermutlich ja alle Grundstücksbesitzer betrifft (....oder?).

Ich bekomme 1x jährlich einen Beitragsbescheid vom Wasser- und Bodenverband Trave mit der Angabe einer Hebelisten-Nummer und einem Betrag X, aufgeschlüsselt nach Gewässerunterhaltung, Flächenbeitrag, Grundbeitrag und Unterhaltung der Verbandsanlagen. Ich kann mich nicht daran erinnern, das ich diesem verband aktiv beigetreten bin und ich habe keine Ahnung was dieser Verband wirklich macht bzw. ob dieser überhaupt für mein Grundstück zuständig ist. Wenn ich richtig gegoogelt habe, gehört dieser Verband zum Amt Bad Oldesloe Land und das Amt BO Land ist für die Gemeinden: Grabau, Lasbek, Meddewade, Neritz, Pölitz, Rethwisch, Rümpel, Steinburg, Travenbrück zuständig. Ich wohne aber in Bad Oldesloe im Ortsteil Poggensee.

Meine Frage: ist dieser Bescheid ok und muss ich das bezahlen? Ist die Zuständigkeit richtig?

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße,
Pawlowski
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 07.10.2010 11:11:37 Titel: Re: WBV Trave
Sehr geehrte/r Herr/Frau Pawlowski,

Ihre Anfrage hat mir der Fachbereich Umwelt hier im Hause wie folgt beantwortet:

Zitat:

"... der Wasser- und Bodenverband Trave wurde in den Jahren 1969/1970 gegründet. Er ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, der die Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung nach § 42 Landeswassergesetz (LWG) wahrnimmt.

Aufgaben des Verbandes sind unter anderem die Pflege und Entwicklung, der Ausbau, die Unterhaltung und naturnahe Umgestaltung von Gewässern II. Ordnung für die Niederschlags-/ Einzugsgebiete der Trave. Der Verband trifft neben der Aufgabe der Gewässer- und Anla-genunterhaltung alle notwendigen Maßnahmen zum Schutz und zur Verbesserung des Natur-haushalts, der Gewässergüte, des Bodens und für die Landschaftspflege.

Um diese Maßnahmen durchzuführen, entstehen dem Verband Unterhaltungsaufwendungen, deren Finanzierung durch Mitgliedsbeiträge erfolgt, die grundsätzlich für alle Grundstücke im Verbandsgebiet erhoben werden.

Das Verbandsgebiet erstreckt sich über Teile der Gemeinden Bad Oldesloe, Badendorf, Bar-nitz, Grabau, Feldhorst, Hamberge, Klein Wesenberg, Meddewade, Reinfeld, Rethwisch, Tra-venbrück, Wesenberg, Westerau und Zarpen. Der Ortsteil Poggensee befindet sich im Ver-bandsgebiet des WBV Trave.

Der Verband ist selbstständig und gehört nicht zum Amt Bad Oldesloe-Land. Dort befindet sich lediglich die Geschäftsstelle des Verbandes.

Die Mitgliedschaft begründet sich in der Regel nicht durch den (freiwilligen) Beitritt zum Verband. Der Großteil der Mitgliedschaften entstand durch das Gründungsverfahren in den Jahren 1969/1970. Im Rahmen dieses Gründungsverfahrens wurden die Grundstücke inner-halb des Verbandsgebietes Mitglied nach den damals geltenden Rechtsvorschriften der Ersten Wasserverbandordnung (WVVO) .

Für weitere Auskünfte in Bezug auf Ihre Mitgliedschaft und den Beitragsbescheid bitte ich Sie sich direkt mit dem WBV Trave (Geschäftsstelle: Amt Bad Oldesloe-Land, Mewesstraße 22-24, 23843 Bad Oldesloe, Telefon 04531 / 1761-27) in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Carsten Brandt..."
Zitatende

Mit freundlichem Gruß
Jens Bebensee
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 20.10.2010 15:25:42 Titel: Re: WBV Trave
Vielen Dank für die Info.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum