Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Baurecht

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 27.11.2009 13:32:32 Titel: Baurecht
Moin ich habe folgende Frage
Ich habe auf meinem Grundstück eine Bauvoranfrage hinter meinem Wohnhaus die von der Bauaufsicht genehmigt wurde. Dieses Grundstück habe ich Verkauft, und es wird im Frühjahr bebaut.
Dies ist die erste Hinterbebauung in unserer Reihe.
Der B-Plan wurde von unserer Gemeinde aufgehoben und existiert nicht mehr
Bekommen jetzt die Nachbargrundstücke ebenfalss das Baurecht im Hinteren Bereich und wenn ja zu welchem Zeitpunkt ( Abgabe des Bauantrags oder erst bei der Genemigung)
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 01.12.2009 16:01:41 Titel: Re: Baurecht
Hallo Sylvia,

es kann sein, dass durch das auf Ihrem ( ehemaligen) Grundstück in Kürze errichtete Gebäude quasi eine Art Vorbildwirkung für die Bebauung der angrenzenden Grundstücke im rückwärtigen Bereich geschaffen ist bzw. wird.
D.h. dass möglicherweise bei nunmehr nicht mehr gültigem Bebabuungsplan die Nachbargrundstücke ähnlich bebaubar sind wie Ihres. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass ich hier lediglich eine theoretische Möglichkeit sehe. Da ich die Grundstückssituation bei Ihnen nicht kenne, kann ich leider auch nicht näher darauf eingehen. Die grundsätzliche Möglichkeit einer weiteren Bebauung der Nachbargrundstücke besteht jedoch. Wenn es keinen Bebauungsplan ( mehr) gibt, müssen sich alle Vorhaben gem. § 34 BauGB in die nähere Umgebung einfügen. Nähere Info darüber, was dieses "sich- Einfügen" ausmacht, finden Sie unter http://www.kreis-stormarn.de/service/begriffe/index.php?bereich=2&bid=62 .
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: