Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: frisch rasiert / scheidenflüssigkeit

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 17.10.2009 18:16:43 Titel: frisch rasiert / scheidenflüssigkeit
Guten Tag, zuerst mal super, dass es ein Forum wie dieses gibt. Ich hätte eine Frage, die mich sehr belastet.

Mein Freund und ich haben zwar geschützten Sex, jedoch ist er beim letzten Mal mit seinem ungeschützten Penis, d.h. mit seiner Eichel kurz an meine Scheide gekommen, dies zweimal kurz. Wie ich im Nachhinein bemerkt habe (angefasst) war meine Scheide feucht. Dazu muss ich sagen, dass er beschnitten ist, aber als das passierte hatten wir kurz vorher geschützten Sex.

Wie hoch ist das Risiko, ihn damit angesteckt zu haben?

Und noch eine Frage brennt mir auf der Zunge: Während dem Sex ist Scheidenflüssigkeit auf seine Haut am Penisschaft gekommen, wo das Kondom aufhört. Er hatte sich aber ca. 4 Stunden vorher nass rasiert... Verletzungen hatte er keine offensichtlichen, und er sagte, es hätte auch nicht geblutet.

Wie schätzen Sie diese zwei Situationen ein? Ich bin dankbar für Ihre prompte Antwort.

Herzliche Grüsse

Sandy
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 20.10.2009 18:09:43 Titel: Re: frisch rasiert / scheidenflüssigkeit
Hallo Sandy,

zunächst schreiben Sie nicht, von welcher Übertragung Sie sprechen.
Unabhängig davon, welche Sie meinen, ist Ihre Frage so gestellt, dass Sie die Infektionsquelle für Ihren Freund sein könnten. Haben Sie Kenntnis, dass Sie infiziert sind mit einer STD/STI?

Kurze Berührungen der Eichel eines beschnittenen Penis mit Scheidenflüssigkeit halte ich bzgl. einer möglichen HIV-Infektion für nicht gefährlich, bzgl. leichter übertragbarer STD/STI kann eine Infektion schneller passieren.

Ob und wie gefährlich Scheidenflüssigkeit auf frisch rasierter Haut ist, kann ich nicht sagen, ich kenne keine Untersuchungen zu der Gefährdung durch Hautreizungen während der Rasur.
Da das Rasieren an den Genitalien sehr zugenommen hat, wäre im Falle einer Relevanz für das Infektionsgeschehen mit einem Anstieg der Infektionen zu rechnen. Auf handfeste Daten dazu müssen wir wohl noch warten.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 20.10.2009 20:50:53 Titel: Re: frisch rasiert / scheidenflüssigkeit
Hallo Herr Franck

Vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Die Antwort hat mich jetzt doch etwas beruhigt, aber ich werde sicher sehr aufpassen in Zukunft.
Ich habe von einer Übertragung von HIV von mir auf meinen Freund gesprochen. Was STD angeht habe ich noch HPV und HCV. Ich habe dazu auch gelesen, dass man sich mit HIV schneller ansteckt wenn man zusätzlich eine andere STD hat. Obwohl Entzündungen, Wunden, offene Stellen, Geschwüre o.ä. habe ich nicht.

Was ich betreffend dem Rasieren glaube zu wissen ist, dass Kontakt mit infektiöser Flüssigkeit auf intakter Haut kein Risiko darstellt und ich hoffe, dass sich die Haut nach 4 Stunden, wenn sie gereizt oder geschürft war vom Rasieren, wieder beruhigen konnte und einen ausreichenden Schutz bilden konnte. Oder ist es so, dass der Virus auch in kleinste Verletzungen eindringen kann? Oder braucht es eine gewisse grösse einer Eintrittspforte?

Vielen Dank nochmal für Ihre Antwort.

Herzliche Grüsse

Sandy
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 21.10.2009 12:58:14 Titel: Re: frisch rasiert / scheidenflüssigkeit
Hallo Sandy,

Die HI-Viren sind ziemlich klein, so dass die Größe der Eintrittspforte weniger eine Rolle spielt. Allerdings ist HIV oft im Kern von Zellen versteckt, und für die Zellen ist manche Eintrittspforte evtl. zu eng. Der wichtige Faktor bei sexuellen Übertragungen ist die Penetration (Druck, Reibung), ohne die das Virus wohl nur sehr schwer weiter gegeben wird.
Da Sie mit 3 Virenarten infiziert sind, eine Rückfrage an Sie: Sind Sie, besonders was HIV und HCV betrifft, in ärztlicher Behandlung? Das wäre sehr wichtig, weil beide können, wenn sie länger im Körper sind, gefährlich werden, was mit geeigneten Therapien verhindert werden kann. HCV kann sogar so weit behandelt werden, dass es verschwindet, HIV leider (noch) nicht, aber auch HIV kann mit geeigneten Medikamenten so weit eingeschränkt werden, dass Sie kein AIDS bekommen müssen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, v. a. stabile Gesundheit.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum