Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: Schmierinfektion?

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 04.08.2009 18:31:40 Titel: Schmierinfektion?
Hallo Herr Frank, mir ist folgendes passiert: Nach dem Geschlechtsverkehr mit einer Frau habe ich das Kondom abgestreift, dabei kam die Außenseite des Kondoms mit meiner Eichel und Harnröhre in Berührung.
Meine Fragen dazu:
1. Reicht diese Menge für eine Hiv-Infektion aus?
2. Wären diese Viren überhaupt noch aktiv? Es heißt die Viren sterben an der Luft ab.
3. Reicht es in diesem Fall die Eichel mit Wasser und Seife zu waschen?
Besten Dank im voraus.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 05.08.2009 14:55:43 Titel: Re: Schmierinfektion?
Hallo Reiner R.,

Schmierinfektionen sind bei HIV nicht bekannt.
Zu Ihren Fragen:
1. Ich halte die Menge für sehr gering, falls überhaupt eine HIV-Infektion vorlag. Wichtiger bei solch zufällig-oberflächlichen Berührungen ist, dass kein Druck ausgeübt wird, um das Virus einzureiben.
2. Die Viren verlieren außerhalb des Körpers rasch ihre Infektiosität. HIV an der Luft ist tatsächlich schnell inaktiv. Aber HIV ist meist nicht an der Luft, sondern immer in Flüssigkeiten, dort wiederum meist in Zellen.
3. Es wird nichts nützen und nichts schaden, da keine Infektionsgefahr in der Situation besteht.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 17.08.2009 13:14:01 Titel: Re: Schmierinfektion?
Zum Thema Schmierinfektion:

Wie ist das Ansteckungsrisiko wenn das Sperma vom Mann in das Gesicht der Frau kommt?
Was wenn es dabei mit Schleimhäuten in Berührung kommt (Lippen, Mund, Nase, Augen)?
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 25.08.2009 10:18:06 Titel: Re: Schmierinfektion?
Die Haut ist für HIV nicht durchlässig auch im Bereich der Lippen nicht.
Die Mundschlemhaut ist sehr dick. Da HIV in lebendenZellen unterwegs ist, kann diese Barriere nicht überwunden werden. Ausserdem ist Speichel abwehrend wirksam. Wenn grössere Mengen Sperma ins Auge gelangen würden ...
schon das kleinste Sandkorn wird entfernt.
Wenn sie Samenerguss ins Gesicht bekommen reiben sie ihn nicht ein, sondern waschen ihn ab. Auch ohne Anleitung.
Das genügt.

Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 03.09.2010 09:23:08 Titel: Re: Schmierinfektion?
Sehr geehrter Herr Frank, sehr geehrte Frau Staack,


bei mir gibt es einen sehr ähnlichen Vorfall wie bei Herrn Reiner R (verfasst am: 04.08.2009 18:31:40 Titel: Schmierinfektion?). Herr Frank hat darauf folgendes geantwortet: "Wichtiger bei solch zufällig-oberflächlichen Berührungen ist, dass kein Druck ausgeübt wird, um das Virus einzureiben." Genau sowas ist mir aber passiert. Mit ein Kondom, an dem möglichweise noch fremde Körperflüssigkeiten (z.B. Sperma) hingen, ist an meiner Eichel gerieben worden. Besteht Infektionsgefahr mit HIV? Oder kann man das ganze als Schmierinfektion bezeichnen, bei der keine Infektionsgefahr mit HIV besteht?


Vielen Dank für Ihre Antwort.


Liebe Grüße
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 03.09.2010 10:21:18 Titel: Re: Schmierinfektion?
Hallo Nice ,
jeder der solche Fragen beantwortet macht sich eine Vorstellung vom Ablauf der Dinge. Auch spielen eigene Wertvorstellungen eine Rolle, auch wenn wir das versuchen zu vermeiden.
HIV Ist keine leicht übertragbare Erkrankung, es geht also um sehr geringe Wahrscheinlichkeiten, verbunden mit einer Infektion, die nie wird abschließend behandelt werden können. Diese Konstellation mahnt zur Vorsicht und Zurückhaltung.
Eine Übertragung kann ich nicht ausschließen . HIV-Infektionen bei der Blutsbrüderschaft gab es auch schon.
Wenn sie Gruppensex machen, kommt vielleicht frisches Sperma ins Spiel - auf durchlässige Schleimhäute.
Unter Schmierinfektion versteht die Fachwelt meist die Übertragung von der Klobrille, einem Handtuch, gemeinsamer Wäsche , über Lebensmittel, kleine Verletzungen.
Jeder Mensch hat seine eigene Risikoeinschätzung. Wir brauchen zum Leben immer wieder Situationen, in denen etwas r i s k i e r t wird ! Einer mehr, Andere weniger. Mal beim Sex, mal im Lotto oder bei einer Investition oder Bewerbung ......
Der Einsatz ist eine sehr persönliche Entscheidung, die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion ist sehr gering (in Schleswig-Holstein gab es im vorigen Jahr 30-40 Neuinfektionen ), der Einsatz ist sehr hoch !
Die Leichtfertigkeit und Genußsucht manchmal auch.
ECCE HOMO ! ( so ist der Mensch !)


---
Zuletzt geändert am 03.09.2010 um 10:57:44 von Gisela Staack.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 03.09.2010 16:01:15 Titel: Re: Schmierinfektion?
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort,


also um den "Vorfall" noch etwas genauer darzustellen, sollte ich noch erwähnen, dass das Kondom, von dem in meiner vorhergehenden Nachrichricht die Rede ist, noch zusammengerollt war. Ich weiß nicht, ob es jemand schon verwendet hat. Es lag da. Ich habe daran keine (Körper-)Flüssigkeiten entdeckt. Es sah trocken aus (hoffentlich war es das auch) und auch so als hätte es noch niemand verwendet. Oder macht sich jemand die Mühe ein Kondom zu benutzen und wieder zusammenzurollen?

Wie schätzen Sie in diesem Fall die Infektionsgefahr mit HIV ein?

Danke für Ihre Antwort
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 09.09.2010 09:43:32 Titel: Re: Schmierinfektion?
Sehr geehrte Frau Staack,


es handelte sich dabei um keinen Gruppensex. Das Kondom, das verwendet wurde, war noch zusammengerollt aber bereits aus dem Kondomtütchen ausgepackt und lag herum. Es fühlte sich trocken an, und ich konnte keine fremden frischen Körperflüssigkeiten darin bzw. daran entdecken, sonst wäre das Kondom auch nicht verwendet worden. Kann ich davon ausgehen, dass es sich bei meinem vorher beschriebenen Vorgang (Einreiben am Penis/Eichel) um eine Schmierinfektion handelt, da ich keine fremden frischen Körperflüssigkeiten am Kondom entdeckt habe? Zudem geht doch - wenn ich richtig informiert bin - das HI-Virus in etwa einer Minute ausserhalb des Körpers kaputt. Glauben Sie, dass man es schafft, ein Kondom zu benutzen und es danach wieder ordentlich zusammenzurollen? Muss ich mir wegen einer möglichen HIV-Infektion Sorgen machen?


Vielen Dank für Ihre Antwort.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 13.09.2010 15:55:32 Titel: Re: Schmierinfektion?
Ich weiß es nicht.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 17.09.2010 17:57:14 Titel: Re: Schmierinfektion?
OK. Danke für die Antwort. Ich habe mir noch woanders Informationen eingeholt. Man teilte mir mit, das ich mir diesbezüglich keine Sorgen zu machen brauche, weil bei solchen hypothetischen Übertragungswegen sich HIV nicht überträgt. Mit diesen hypothtischen Übertragungswegen sind beispielsweise Schmierinfektionen gemeint und dass das HI-Virus an der Luft nach ca. 1 Minute zerstört ist, d.h., dass die Virenkonzentration unter das für eine Infektion kritische Maß gefallen ist.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 17.09.2010 18:30:31 Titel: Re: Schmierinfektion?
Mir wurde zudem gesagt, dass man sich mit HIV nur bei direktem Kontakt (Mensch zu Mensch) und nicht indirekt (Mensch, Gegenstand, Mensch) infizieren könne. Wie sehen Sie das? Ihr Kollege Herr Frank hat das übrigens auch hier beim Thema "Fingern in der Scheide" so dargestellt.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 22.09.2010 13:20:40 Titel: Re: Schmierinfektion?
Hallo Frau Staack,


ich glaube, meine letzten Nachrichten sind irgendwie nicht angekommen, daher versuche ich es nun noch einmal.
Ich habe mich nach ihrer letzten Nachricht nochmal bei einem Virologen erkundigt und der hat mir versichert, dass man sich über Gegenstände, an denen keine erkennbaren fremden Körperflüssigkeiten aber evtl. doch noch "Restspuren" dran sind, nicht mit HIV infizieren kann.
Danke für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 28.12.2010 14:07:35 Titel: Re: Schmierinfektion?
Sorry , für die Verzögerung. Ich war überbeschäftigt und sie hatten sich ja schon bei einem Fachmann erkundigt.
Unverpackte Kondome kann ich von hier aus nicht einschätzen. Grundsätzlich stimme ich dem Virologen zu.
Aber ich rate nicht dazu unverpackte Kondome zu benutzen.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: