Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: Infektion trotz kondom?

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 23.06.2009 21:46:40 Titel: Infektion trotz kondom?
Hallo,
ich bin eigentlich ein sehr rationaler Mensch und mein Verstand sagt mir, dass bei folgender beschriebener Situation nichts passiert sein kann. Und dennoch habe ich panische Angst vor einer möglichen Infektion.
Ich hatte vor einer Woche Vaginalverkehr mit einer afrikanischen Prostituierten. Sie hat mir vorher ein Kondom übergezogen, welches wir auch die ganze zeit benutzt haben. Nachdem sie mich kurz mit der hand und oral befriedigte, hat sie relativ kurz (max. 2 Minuten) auf mir geritten. Ich habe nachher keinen Riss am Kondom bemerkt, es schien vollkommen intakt zu sein. Sie streifte das Kondom mit einem papiertaschentuch ab und gab mir noch eins um Spermareste abzuwischen.
Meine Frage ist nun, ob trotzdem irgendwas passiert sein kann?
Das Kondom war z.B. von ihr und wahrscheinlich kein Markenkondom. Kann es kleine Risse haben, die man nicht bemerkt und die eine Infektion verursachen können??
Oder hätte ich das gemerkt?

Zusammenfassend hatten wir sehr kurzen, geschützten Vaginalverkehr. Hinzu kommt, dass ich beschnitten bin, wodurch die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren doch noch weiter sinkt, richtig?
Die praktische Wahrscheinlichkeit einer Infektion müsste also gegen Null gehen oder?

Ich denke meine Ängste kommen daher, dass es sich um einen Kontakt mit einer einer Risikogruppe angehörenden Person handelte. Außerdem mache ich mir Selbstvorwürfe, da die ganze Aktion an sich total überflüsig war.
Desweiteren kommen ältere Ängste von vor über 2 Jahren wieder hoch, als ich einen ungeschützten ONS hatte. Ich habe diesen aber mit einem negativen HIV Test abgeklärt und danach nur noch Safer Sex betrieben, wie diesmal auch. Sonst habe ich nach Safersex eigtl. keine Ängste, diesmal schon, wahrscheinlich weil es sich um eine potentiell infizierte Partnerin handelt.

Würden Sie mir zu einem Test raten oder ist dieser überflüssig?

Viele Grüße
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 01.07.2009 10:57:43 Titel: Re: Infektion trotz kondom?
Hallo Verängstigter,

so wie Sie die Begebenheit schildern, haben Sie mit der Sexarbeiterin safer sex gemacht – sicherer geht es nicht, wenn Sie GV machen wollen.
Dass Kondome einen sicheren Schutz vor HIV darstellen, gilt gerade auch für den Fall des GV mit einer infizierten Person. Sonst wäre die Sicherheit von Kondomen weder so bekannt und anerkannt noch wäre ihr Einsatz notwendig.
Dass die Angst eine andere ist, wenn Sie Sex mit einer Person haben, die aus Ihrer Sicht näher am Infektionsgeschehen ist als eine, der Sie eher das Nichtvorhandensein einer HIV-Infektion unterstellen, ist nicht ohne Ratio. Es ist eben eine sehr spezielle Logik, die da im Spiel ist.
Dass Sie davon ausgehen, dass Ihre Sexpartnerin Afrikanerin ist, ist so ein logisches Moment. Klar ist die Infektionsrate in vielen Ländern Afrikas höher als in Europa. Daraus folgt aber für diese konkrete Person nur ein statistischer Wert, der aber gleichwohl, wie auch bei jeder Europäerin, mit der Sie GV machen, in jedem konkreten Einzelfall immer so oder so sein kann.
Ich frage mich zudem, woher die Info „Afrikanerin“ kommt. Und wenn sie korrekt ist, was es bedeutet; z. B. gibt es Menschen mit afrikanischer Abstammung, die nie in Afrika gelebt haben usw.
Die Idee, dass eine Prostituierte mit Kondomen arbeitet, die nicht die bestmögliche Sicherheit haben, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Wenn Sie künftig sicher gehen wollen: Kondome, die wirklich sicher sind, tragen ein Prüfsiegel, nämlich das aus vielen Bereichen bekannte
CE – Zeichen.
Das zweite Moment, das zu beachten ist, ist das
Verfallsdatum,
das alle Kondome mit CE-Siegel haben. Ist dies abgelaufen, ist die Sicherheit nicht mehr gegeben.

Ich gehe davon aus, dass Sie bei einem Test keine andere Info bekommen werden als die, dass safer sex vor Infektionen mit HIV einen sehr guten Schutz bietet.

Schöne Grüße,

Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: