Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Bis auf weiteres können vom Fachdienst Bauaufsicht keine fachlichen Auskünfte gegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Thema: Grenzbebauung

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 03.06.2009 15:27:48 Titel: Grenzbebauung
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Nachbar hat vor ca.20 Jahren ein Carport mit meiner Erlaubnis auf die Grenze gesetzt. Jahre hatte ich dort eine im Mittel ca 2,30m hohe Hecke vor stehen. Leider sind diese Planzen eingegangen. Um einen Sichtschutz zum Nachbarn zu erhalten, haben wir nun einen Sichtschutzzaun auf einer Länge von 15,0m und 2,0m höhe aufgestellt. Nun will der Nachbar dass wir den Zaun wieder entfernen oder niedriger machen. Nun meine Frage: Kann ich auf meiner Seite des Grundstückes eine 9,00m lange Grenzbebauung mit einem Abstellraum errichten, obwohl der Carport des Nachbarn schon 8,0m lang ist und die Gebäude versetzt zueinander stehen (gesamte Grenzbebauung ca.12,0m). Habe ich das nachsehen weil er zuerst gebaut hat oder darf die Grenze von jeder Seite mit 9,00m bebaut werden?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühen.
Mit freundlichen Grüßen
Marion Kaiser
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 08.06.2009 07:33:31 Titel: Re: Grenzbebauung
Hallo Frau Kaiser,

grundsätzlich dürfen Sie - auch wenn es bereits eine Grenzbebauung Ihres Nachbarn gibt - bis zu 9,00m Länge und 2,75m Höhe an die Grenze bauen (z.B. Garagen). Ein Sichtschutzzaun mit einer Länge von 15,00m und einer Höhe von 2,00m ist hingegen nicht zulässig.
Wichtig ist allerdings, ob es bei Ihnen möglicherweise einen Bebauungsplan gibt, der etwas anderes aussagt.
Hier lohnt eine Rückfrage bei der zuständigen Amts- oder Gemeindeverwaltung.
Schauen Sie doch für weitere Infos auf unsere Internetseite: http://www.kreis-stormarn.de/service/begriffe/index.php?bereich=6&bid=108 und http://www.kreis-stormarn.de/service/begriffe/index.php?bid=7 .
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: