Geschrieben von:
Guenther Frank
FD Gesundheit
|
Hallo christoph,
ob Sie sich möglicherweise mit einer STD angesteckt haben, hängt wesentlich davon ab, ob eine ausreichende Menge der jeweiligen Erreger bei Ihrem Penis bzw. in Ihren Darm aufgebracht, eingebracht bzw. eingerieben werden konnte.
Bei der von Ihnen in Erwägung gezogenen Palette möglicher Krankheiten wäre, da auch mit kleinen Mengen infektiösem Material übertragbar, besonders Syphilis und Hepa C zu testen.
HIV halte ich bei derartigen Kontakten für nicht gut übertragbar, die anderen Hepatiden entfallen wegen Impfschutz und ein Tripper macht sich meistens über Symptome bemerkbar, kann aber auch, v. a. im Analbereich, zunächst asymptomatisch verlaufen.
Da eine derartige Palette an Tests wohl nur bei einem_einer Urologen_in durchführbar ist, wäre zu klären, ob Ihre Krankenkasse für die Kosten aufkommt.
Was die Tests kosten hängt auch von dem_der Durchführenden ab, ich kann dazu keine detaillierten Auskünfte geben. Mit der durchführenden Person würde ich auch über die Sinnhaftigkeit der einzelnen Tests angesichts Ihres Risikos sprechen.
Da Sie nicht erwähnt haben, wie lange Ihr Erlebnis her ist, könnte es sein, dass es für Tests noch zu früh ist. Sie sollten daher bei allen Tests, die Sie machen, genau erfragen, wie lange Sie nach dem letzten Risiko warten müssen, um ein sicheres Ergebnis zu bekommen.
Schöne Grüße,
Günther Frank
|