Geschrieben von:
Guenther Frank
FD Gesundheit
|
Hallo Alex,
Sie haben dabei ein kleines, nicht näher zu bestimmendes Risiko, da es nicht quantifiziert werden konnte mangels Zahlen, also mangels Ereignisse. Es sind nämlich keine Infektionen durch Cunnilingus bekannt. Dennoch ist ein theoretisch mögliches Risiko denkbar, wenn Sie mit der Zunge eindringen und Scheidenflüssigkeit aufnehmen.
Die Konstruktion dieses Risikos wäre folgende: Es ist nur vorhanden, wenn Sie an positive Frauen geraten. Dann ist das Risiko umso größer, je mehr die Scheidenflüssigkeit der jeweils positiven Frau mit HIV belastet ist, je länger Ihr Kontakt mit dieser Flüssigkeit ist und je stärker die Reibung ist, die Sie mit der Zunge erzeugen. Kleine Verletzungen im Mund oder an der Zunge könnten das Risiko erhöhen, ein starker Speichelfluss wird es vermindern. Zuletzt könnte das Schlucken einer größeren Menge von infizierter Scheidenflüssigkeit ein Risiko darstellen, da wohl auch der hintere Rachebereich bzw. die Speiseröhre HIV aufnehmen können.
Da aber, wie oben geschrieben, noch keine Infektionen beim Cunnilingus bekannt geworden sind, würde ich die Wahrscheinlichkeit als insgesamt unwahrscheinlich einschätzen.
Schöne Grüße,
Günther Frank
|