Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: HIV Tests / non-responder

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 25.08.2008 11:42:46 Titel: HIV Tests / non-responder
Hallo Frau Staack, Hallo Herr Frank,

ich habe bezüglich der angewendeten HIV Tests und den so genannten non-respondern eine Frage.
Ich weiblich war mit einem Mann zusammen. Am Anfang unserer Beziehung machten wir beide einen HIV Test. Ich bin Zahnarzthelferin, wir haben einige HIV und Hepatitis Patienten in der Praxis, es ist nicht so selten und weit weg wie man denkt. Damals hatte ich volles vertrauen in die Tests. Nach ca. 2 Jahren musste ich feststellen, dass er mich in der Zeit oft betrogen hatte. Nachdem ich ihn damit konfrontierte kam noch viel ans Tageslicht. So machte Er bei seinen Aktionen keinen Unterschied zwischen Weiblein und Männlein. Von Bekannten wurde mir zugetragen, dass Er sich in diversen Kino's herumgetrieben hat. 4 Monate nach dem es vorbei war, bekam ich Angst um eine möglich HIV Infektion. Ich erinnerte mich dass mich in den letzten Monaten unserer Beziehung eine Grippe auser Gefecht setzte. Ich wollte nicht zu meinem FA so bin ich ins Gesundheitsamt. Mit dem Gedanken bei mir ist es länger als drei Monate her, dann ist es sicher.

Seit dem Beratungsgespräch zum Test quälen mich große Ängste einer HIV Infektion. Ich kann seit dem nicht loslassen. Der Grund hierfür ist die Aussage unseres Gesundheitsamtes. Der Herr sprach über eine Testsicherheit von 95% nach zwölf Wochen. Ich hinterfragte die die Aussage wie ich es verstehen soll. Als Antwort sagte der Herr zu mir, es würde Menschen sogenannte non-responder geben, bei denen die Tests nicht anschlagen, da diese Menschen nur sehr wenige oder gar keine Antikörper bilden. Das beunruhigt mich sehr, meine Gedanken kreisen immer nur um dieses Thema vielleicht gehöre ich dazu? Das ganze ist jetzt über ein Jahr her, mittlerweile bin ich wieder in einer festen Beziehung, aber ich habe Angst mich meinem neuen Partner zu nähern, mich berühren, liebkosen zu lassen es könnte ja sein dass…

Wissen in der Regel sogenannte non-responder über Ihre Schwäche bescheid, wie äußert sich so eine Schwäche? Kommt es wirklich so häufig vor?

Lg

Ela
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 26.08.2008 15:43:22 Titel: Re: HIV Tests / non-responder

Hallo Ela,

m. W. liegt die Testsicherheit unserer modernen Tests nach 12 Wochen bei über 98% und erreicht damit einen Wert, der kaum noch zu übertreffen ist – es gibt in der Medizin wie in allen Bereichen des Menschseins nie 100% Sicherheit. Damit leben wir alle ständig (oft ohne es zu bemerken).
Die Non-responderInnen bei HIV sind m. W. eine sehr seltene Angelegenheit. Ein Wissen darum gibt es wohl i. d. R. nicht und es gibt auch keine Anzeichen dafür, außer dass eben keine oder sehr wenige AK gebildet werden. Aber sie stellen bei den modernen Tests ggf. kein so großes Problem dar, da jene nicht nur auf HIV-Antikörper testen, sondern auch auf ein HIV-Antigen, das im Fall einer Infektion unabhängig von AK im Blut zu finden sein sollte. Sie können sich also auf Ihr negatives Ergebnis verlassen wie hunderttausende anderer Menschen, die wir jedes Jahr bei Blutspendediensten, in Arzt-/Ärztinnenpraxen oder Gesundheitsämtern als „negativ“ Getestete in mögliche neue PartnerInnenschaften „entlassen“.
Schöne Grüße,
Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 02.09.2008 11:01:46 Titel: Re: HIV Tests / non-responder
Hallo Herr Frank

Zum Thema Antigen wurde mir aber auch schon erläutert, dass sieses nur in den ersten 4-6 Wochen, resp. im Endstadium messbar sei! Nach diesen 6 Wochen lässt sich das Antigen p24 nicht mehr nachweisen mit den gängigen HIV-Test. So ist doch Ihre Aussage diesbezüglich nicht ganz korrekt?! Oder haben Sie andere Testverfahren angesprochen, oder wurde ich gänzlich falsch informiert ? Falls ja, dann sind die Aussagen der versch. Beratungsstellen zu widersprüchlich und verwirrend und ungesund für die Psyche.

Gruss
Antikörperchen
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 04.09.2008 15:37:56 Titel: Re: HIV Tests / non-responder
Hallo Antikörperchen,

vielleicht haben Sie mich falsch verstanden. Das p24 ist schon ca. 10 Tage vor den Antikörpern nachweisbar, und Sie haben Recht, mit der AK-Bildung verschwindet das p24 wieder (zumindest unter die Nachweisgrenze).
Was ich meinte, war, dass durch die zusätzliche Testung auf p24 die Tests insofern sicherer sind, als dass sie auch im Fall einer extrem langsamen AK-Bildung in der Phase davor bereits etwas feststellen können, nämlich das p24.
Schreiben Sie gern wieder, wenn noch etwas unklar ist, das Forum soll nicht verwirren oder ungesund für die Psyche sein.

Schöne Grüße,
Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum