Internetportal Kreis Stormarn

  Willkommen im Stormarnforum

Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
Buergerportal Kreis Stormarn
 

Schließen Stopp Bitte einen kurzen Moment, bevor Sie ins Forum kommen:

» Viele Männer berichten hier von Kontakten mit Sexworkerinnen / Prostituierten.

Hatten Sie den Eindruck, dass die Frauen diese Arbeit nicht freiwillig ausüben (Zwangsprostitution, Frauenhandel)? Dann wäre es wichtig,eine spezialisierte Beratungsstelle auf Ihren Verdacht hinzuweisen, was auch anonym möglich ist.

» In Schleswig-Holstein ist die Ansprechpartnerin die Fachstelle gegen Frauenhandel contra.

Tel.: 0431 55779191
contra@ne-fw.de

» Für ganz Deutschland finden Sie die Beratungsstellen unter folgendem Link:

http://www.kok-gegen-menschenhandel.de

» Weitere Hinweise und Beratungsstellen u. a. in Österreich und der Schweiz finden Sie unter

http://www.ban-ying.de/verantwortlicherfreier/de/links.html

http://www.stoppt-zwangsprostitution.de/index.html

Thema: Oralsex ohne Kondom

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Autor Beitrag
 Verfasst am: 11.06.2008 15:17:33 Titel: Oralsex ohne Kondom
Hallo, ich habe ein paar Fragen bzw. Probleme.
Ihr seit fast das einzigste Forum das beim Oralsex eine HIV infektion ausschließt. Woher nehmen Sie diese Sicherheit?
Lt Internet kann doch eine infektion zum Bsp. über die Mandeln erfolgen. Ich habe oft Mandelentzündung hatte ich deswegen einen Risikonkontakt beim verwöhnenen der Frau mit Aufnahme von Scheidensekret?

Die Anderen Foren schreiben das Risiko ist sehr gering, aber was muss passieren bei Oralsex beidseitig dass eine Infektion passiert?

Ich mache mir schon meine Gedanken, denn ich habe eigentlich öfters ungeschützten Oralsex (Mann-Frau Frau -Mann)
Soll ich doch einen HIV Test machen? Verkehr war bisher immer mit Kondom.
Wie sehen eigentlich die Ansteckungszeichen für andere Geschlechtskrankheiten aus? Hepatitis ....

Über eine schnelle Antwort wäre ich dankbar!
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 17.06.2008 15:17:32 Titel: Re: Oralsex ohne Kondom
Hallo anonym2,

ich schließe eine HIV-Infektion beim Oralsex nicht grundsätzlich aus, sondern differenziere das Risiko nach den vorliegenden Erkenntnissen.
Wenn Sie mir sagen würden, wo hier im Forum Oralsex als pauschal keine HIV-Infektionsgefahr beinhaltend dargestellt wurde, werde ich das korrigieren.

Zu Ihrer nächsten Frage:
Jeder entzündliche Vorgang erhöht das Risiko der HIV-Übertragung. Allerdings ist bei oraler Aufnahme von Scheidensekret, unabhängig von vorhandenen Entzündungen, noch nie eine Infektion festgestellt worden. Insofern ist dieses Risiko ein rein theoretisches bisher, das rein theoretisch größer ist, wenn eine Entzündung z. B. der Mandeln vorliegt. Dennoch bleibt es theoretisch.

Beim Oralsex ist das Risiko gegeben, wenn die Ejakulation im Mund erfolgt. Dies ist ein Risiko nur für die aufnehmende Person. Und dieses Risiko scheint tatsächlich gering, weil es weltweit nur wenige nachgewiesene Fälle gibt, wo sich jemand auf diesem Weg angesteckt hat

Wenn Sie also als Mann Oralsex nur mit Frauen haben, ist für Sie praktisch dabei kein Risiko zu erkennen.

Da Sie beim GV immer Kondome nehmen, würde ein Test, wenn Sie sonst keine Risiken hatten, nur bestätigen, was wir jetzt schon wissen, nämlich dass Sie negativ sind.

Gängige Ansteckungszeichen anderer GK sind Veränderungen an den Genitalien (starkes Jucken, ungewöhnliches Riechen, Brennen beim Urinieren, Verfärbungen). Es gibt jedoch eine Menge GK, die ohne solche Symptome hervorzurufen weiter gegeben werden.
Auch die von Ihnen erwähnte Hepatitis macht in den meisten Fällen keine Symptome und ist nur über einen Test nachweisbar. Die Form der Hepatitis, die zu den GK gehört, ist die Hepatitis B, und falls die akut wird, ist die Symptomatik nicht zu übersehen: Es gibt die klassische Gelbfärbung von Haut und Augen, Hellfärbung des Stuhls und Dunkelfärbung des Urins. Meistens geht es dabei den Betroffenen so schlecht, dass sie nicht ohne ärztliche Behandlung auskommen.
Häufiger treten jedoch sehr unspezifische Symptome auf wie z. B. Abgeschlagenheit oder Appetitlosigkeit. Die kommen jedoch auch ohne Infektion vor und lassen keine linearen Rückschlüsse auf die Ursache zu.

Schöne Grüße,
Günther Frank
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten
 Verfasst am: 17.06.2008 15:51:28 Titel: Re: Oralsex ohne Kondom
Hallo ,
eine Infektion passiert meisten dann, wenn infektiöses Sekret auf durchlässige Schleimhaut einmassiert wird.
Durchlässig sind die genitalen Schleimhäute der Intimregion, also Eichel beim Mann und Vagina --- Klitoris bei der Frau.
Infektiös sind Samenflüssigkeit und Scheidenflüssigkeit. Riskant sind also "normale" Sexkontakte. Die Mundschleimhaut ist für HIV zu dick, deshalb gibt es bei Oralverkehr nur ein Risiko für die Frau und nur wenn der Mann im Mund ejakuliert.
Die Durchlässigkeit im Bereich der Tonsillen (Mandeln) ist für den Mann deshalb irrelevant, weil er nicht genug Scheidenflüssigkeit dort plaziert. Bei Sex unter Männern ist das natürlich etwas anderes. Mir ist keine Infektion über die Tonsillen bekannt.
Übrigens pflegen Mandeln bei ernshaften Entzündungen heftig weh zu tun, eindringender Oralverkehr spielt auch deshalb wohl keine große Rolle.
Ich kann kein Risiko ausschließen, aber berichten, was in der Fachpresse oft, selten, oder nicht berichtet wird.
Leben ohne Risiken gibt es nicht, menschliche Nähe oder gar Sex ist immer mit Infektionsgefahren verbunden.
HIV hat dehalb eine besondere Bedeutung, weil wir auch heute HIV nicht wieder aus einem infizierten Menschen lösen können. HIV ist behandelbar, aber nicht heilbar.
Wieviel Risiko sie suchen oder in Kauf nehmen ist immer eine sehr persönliche Entscheidung.

Einen HIV-Test wegen Oralverkehr wird nicht empfohlen.
Eine Hepatitis B Impfung empfehle ich ihnen dringend. HBV wird auch beim Küssen übertragen ! Die Impfung bezahlt ihre Krankenkasse.
Navigation: nach obenNach oben
Navigation: nach obenNach unten

Sortierung der Artikel: Aufsteigend Absteigend nach Datum

Über neue Beiträge informieren
  Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge zu diesem Thema informiert zu werden:
E-Mail-Adresse: